Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Einfache Alarmanlage mit Tastauslöser
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey Leute, ich bin totaler Laie auf den Gebiet der Alarmanlagen. Huh

Eine Bekannte von mir hat mich gebeten eine kleine Alarmanlage für sie einzurichten. Es soll einfach nur eine Sirene mit Blinklicht sein (werden sich im Außenbereich befinden), welche über einen Taster/Knopf im Innenraum ausgelöst werden können.

Heißt also: Sollte sich jemand Bedroht fühlen, oder einen Einbrecher vermuten, dann reicht ein Knopfdruck um den Alarm auszulösen und den Verdächtigen hoffentlich los zu werden.

Das alles soll nur Intern ablaufen, heißt also dass die Polizei nicht per Nachricht oder Anruf verständigt werden soll.

Ich habe bereits einige Zeit im Internet gesucht, aber leider nichts gefunden was mir/uns wirklich zusagt. Ich hoffe dass Ihr mir da weiter helfen könnt.

Liebe Grüße. Shy
Dazu brauchst aber keine Alarmanlage sondern nur einen Paniktaster mit einer Heulsuse dazu und 10kg "hoffentlich" in Dosen.
Bei uns wurde früher in solchen Situationen der Hund eingesperrt und die Schwiegermutter raus gelassen. Das wars. Big Grin
@ evertech
erster Tongue
Ja, und ich bin entsetzt. Hab gedacht ich bin der Einzige der heute wieder mal gar nicht arbeiten will.Big Grin
Animal´s Auswahl ist schon sehr gut! Aber ein kleines Zubehör würde ich noch hinzufügen um es noch ein wenig zu optimieren:

Zubehör

Mit Aussenmeldern weiß man dann, wann man "Panik" bekommen muss und mit Aufschaltung weiß man dann, dass Hilfe kommt auch wenn man die Paniksirene vergessen hat oder der Täter sich hierdurch nicht hat vertreiben lassen. Auch wäre es dadurch möglich Hilfe anrollen zu lassen, wenn der Täter schon vor einem steht und man auf die Auslösung der Paniksirene verzichtet um keine Kugel in den Kopf zu bekommen.

Nur ein kleiner Tipp am Rande.
Also kann ich jede Funkansteuerung mit eine beliebigen Sirene verbinden?

Wie sieht jeweils mit den Ein/Ausgängen aus? Die Sirene muss doch bestimmt auf irgendeine Art und Weise auf die Ansteuerung angepasst werden.

Danke für die bisherigen Antworten!
(10-05-2016 18:55)StrongBit schrieb: [ -> ]...Wie sieht jeweils mit den Ein/Ausgängen aus? Die Sirene muss doch bestimmt auf irgendeine Art und Weise auf die Ansteuerung angepasst werden.
Du bräuchtest ein 12V Gleichspanungsnetzteil, einen Funksender, einen Funkempfänger, eine Sirene und für etwas mehr Bedienkomfort noch ein Zeitrelais.
Wie das alles zusammengeschustert und vor allem berührungsspannungsicher aufgebaut wird, wäre eine leichte Arbeitsaufgabe fûr Lehrlinge aus dem ersten Lehrjahr. Ich denke du fragst am besten mal deinen Elektriker, was dich das kosten würde.
Referenz-URLs