Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Außensirene
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich möchte an meine Indexa 8000 eine Außensirene anschließen und brsuche zur Entscheidung noch etwas Hilfestellung.
Bin am überlegen ob ich eine Kabelgebundene mit Pufferbatterie oder eine komplett über Funk montiere.

Welche Modelle würdet ihr empfehlen?
Wie lange halten die Akkus bei Funkanbindung?
Muss die Pufferbatterie genau so oft gewechselt werden (Leiter am Haus)?
Kann ich bei einer Kabelgebundenen ein CAT7-Kabel von meiner Netzwerkverkabelung benutzen, damit kein neues Kabel gelegt werden muss?

Danke für euere Tipps!
Muss es unbedingt eine Aussensirene sein?
Darüber wurde schon oft diskutiert und die Tendez viel vermehrt immer auf Innensirenen.
Schau mal hier: http://www.alarmforum.de/Thread-Innensirene--9406

Verbastel 2 schöne SAG-122 und da kommt keiner ohne Hörsturtz rein geschweigen den raus.
Die braucht auch keine Pufferbatterie.

Nun die JA80A sollte knapp 4 Jahre halten.
Solltest du eine Kabelgebundene nehmen ist der Querschnitt auschlaggeben weil
die Sirene etwas mehr Strom haben möchte (Ladestrom bei Pufferung).

Wenn du 1 Adernpaar pro Leitung nimmst sollte das gehen mit Cat 7.
Muss aber dann schon Direktverbindung sein keine RJ45 Stecker oder so verwenden.
Die anderen brauchst du ja für Sabotage und Alarmsignal.

Wie gesagt meine Empfehlung ist auf aussen verzichten und dafür schöne kleine Brummer innen installieren.

Gruß Christian
Ich hingegen plädiere für verkabelt im Außenbereich.Big Grin
Ob innen oder außen Lärm oder Beides muss eigentlich jeder selbst entscheiden, ich sehe da keinen Trend in irgendeine Richtung. Aber: So gerne ich die Jablotron mag, auf den Funk-Außensignalgeber kann ich aus zweierlei Gründen gut verzichten.
1. Die eventuelle Verzögerung von bis zu 52 Skunden.
2. Der doch nur sehr mäßige Schalldruck.
Die Sirene Innen verbauen ist auch eine Idee, ist in der geschützten Hülle und man kommt besser dran wegen Servicezwecke.

Hat die Außensirene aber nicht auch eine Abschreckende Wirkung?
(17-05-2016 20:16)thorsten_s schrieb: [ -> ]....Hat die Außensirene aber nicht auch eine Abschreckende Wirkung?
Ja, nein, lockt Einbrecher erst recht an, nützt nichts, verärgert die Nachbarn....
Argumente für und wider gibt es reichlich, suche dir eins aus Big Grin
Wenn Du die Möglichkeit hast verkabelt etwas zu machen, dann mach es so, ansonsten Funk
Referenz-URLs