Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: umstellung auf ip
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
erstmal hallo, ich habe mich einige zeit hier durch ein paar themen gelesen und habe jetzt noch ein paar fragen. momentan besitze ich einen alten und teuren isdn-anschluss bei der telekom, der bekanntermaßen ein "auslaufmodell" ist. Ich habe mit meinem sicherheitsunternehmen gesprochen zwecks umstellung auf ip und welche probleme damit verbunden sind. der liebe techniker hat mir gesagt, dass ich fast alles austauschen müsse (sirene,....) und mit kosten von mehreren tausend euro zu rechnen sind. ich für meinen teil habe gedacht, dass ich mit einem neuen wahlgerät davon komme, bin aber absoluter laie und möchte mich deshalb aber nicht übers ohr hauen lassen.
zu meiner anlage: wie schon gesagt habe ich einen isdn anschluss. wahlgerät ist ein telenot s7002, das im alarmfall automatisch mehrere nummern anruft (handy,festnetz,...) und einen automatischen text aufsagt. es wird also kein sicherheitsdienst verständigt. ich hätte mit kosten i.H v. etwa 600€ wahlgerät + einbau gerechnet. ist das realistisch?

Meine frage ist nun, ob es stimmt, dass alles ausgetauscht werden muss, oder ob eben ein neues wahlgerät reicht. in zukunft möchte ich auch weiterhin kein sicherheitsunternehmen benachrichtigen, sondern wie bisher mehrere rufnummern "informieren".
Da dieses unternehmen das einzige seiner art in 50km umkreis ist, wollte ich hier fragen, ob ich über den tisch gezogen werde oder nicht.

ich hoffe ich habe alle relevanten daten gesagt und hoffe auf eure hilfe.

freundliche grüße
Ist das s7002 nicht ein analoges Übertragungsgerät?

Wenn nur die Anruffunktion (AWAG) auf Telefonnummern erfolgen soll ist es möglich das Wählgerät weiter zu betreiben.
Der einzige Nachteil wäre ein Ausfall der Leitung bei Stromausfall oder Router"hänger".