Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: umstellung auf ip
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
erstmal hallo, ich habe mich einige zeit hier durch ein paar themen gelesen und habe jetzt noch ein paar fragen. momentan besitze ich einen alten und teuren isdn-anschluss bei der telekom, der bekanntermaßen ein "auslaufmodell" ist. Ich habe mit meinem sicherheitsunternehmen gesprochen zwecks umstellung auf ip und welche probleme damit verbunden sind. der liebe techniker hat mir gesagt, dass ich fast alles austauschen müsse (sirene,....) und mit kosten von mehreren tausend euro zu rechnen sind. ich für meinen teil habe gedacht, dass ich mit einem neuen wahlgerät davon komme, bin aber absoluter laie und möchte mich deshalb aber nicht übers ohr hauen lassen.
zu meiner anlage: wie schon gesagt habe ich einen isdn anschluss. wahlgerät ist ein telenot s7002, das im alarmfall automatisch mehrere nummern anruft (handy,festnetz,...) und einen automatischen text aufsagt. es wird also kein sicherheitsdienst verständigt. ich hätte mit kosten i.H v. etwa 600€ wahlgerät + einbau gerechnet. ist das realistisch?

Meine frage ist nun, ob es stimmt, dass alles ausgetauscht werden muss, oder ob eben ein neues wahlgerät reicht. in zukunft möchte ich auch weiterhin kein sicherheitsunternehmen benachrichtigen, sondern wie bisher mehrere rufnummern "informieren".
Da dieses unternehmen das einzige seiner art in 50km umkreis ist, wollte ich hier fragen, ob ich über den tisch gezogen werde oder nicht.

ich hoffe ich habe alle relevanten daten gesagt und hoffe auf eure hilfe.

freundliche grüße
Ist das s7002 nicht ein analoges Übertragungsgerät?

Wenn nur die Anruffunktion (AWAG) auf Telefonnummern erfolgen soll ist es möglich das Wählgerät weiter zu betreiben.
Der einzige Nachteil wäre ein Ausfall der Leitung bei Stromausfall oder Router"hänger".

Wachdienstübertragungen funktionieren aber in der Tat nicht mehr ohne Probleme.
Da du sagst, es soll weiterhin per Sprachalarmierung gearbeitet werden, würde ich ne Fritzbox 7490 dranhängen und alles so weiterbetreiben wie es ist.
Einzig würde ich dem Router eine kleine USV spendieren, die zumindest das Gröbste Malheur Stromausfall aushebelt.
Sonst brauchst eigentlich nichts dazu.
Sollte mit AWAG (Sprachübertragung) relativ wenige Probleme geben.
Die einzigen Probleme dienlich dabei kenne sind:
1. Wählgerät erkennt kein Amt ( Da hilft nur die Leitungsüberwachung abzuschalten.)

2. Manche rufe werden nicht richtig (sporadisch) abgearbeitet, weil über IP zu lange dauert den Ruf aufzubauen. ( da hilft nur hoffen, dass es nicht so ist )

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimmst du einfach ein GSM Wählgerät bzw. ne GSM Erweiterung für dein Wählgerät ( wobei ich kein Telenot Spezialist bin und somit nicht weiss ob es das bei Telenot gibt, aber ich gehe mal davon aus ).

Was ich mich gerade frage... gibt es awag über ip? Also sowas mit sip Provider oder so? Noch nie gehört sollte für die Zukunft aber interessant sein.
Hallo alterhut,

habe gerade am Freitag bei einer Monacor Alarmanlage ein altes Analogwählgerät CT1000 ersetzt, weil es defekt war. Die Anlage hatte nur Sprachübertragung zum Wachdienst.

1. Einbruchalarm als Sprachtext
2. Feueralarm als Sprachtext.

Ich habe ein GSM Wählgerät "Voxout" von Monacor eingesetzt. Das kostet etwa 150 Euro und man ist unabhängig vom Router und braucht keine USV. Die Spannung erhält das Wählgerät von der EMA.

Es kann fünf Ereignisse an bis zu 8 Nummern übertragen. Damit wäre Dein angedachte Kostenrahmen durchaus realistisch und sogar zu unterbieten, wenn der Techniker fit ist.

Aus meiner sicht die günstigste Variante für alte Anlagen. Eine Wachdienstübertragung ist mit CID auch möglich.

LG megagramm
@alterhut
Wie von den Vorrednern schon bestätigt, wird das S7002 auch an einer Fritzbox via IP seinen Dienst verrichten.
Bei einer Sache möchte ich aber mal nachhaken: Das S7002 ist ja nun schon eine ziemlich alte Kamelle und ich könnte mir gut vorstellen dass deine Alarmanlage aus dem gleichen Zeitalter stammt. Könnte es sein, das der Errichter dir empfohlen hat, gleich die gesamte Alarmanlage zu sanieren und u.a. auch mal den sicherlich längst angerotteten Signalgeber zu tauschen? Für mich als aufmerksamen Leser könnte die Sache sich nämlich auch so darstellen, als sei da jemand mit einer Schrottkarre zum TÜV gefahren um einen Ölwechsel machen zu lassen.
(05-06-2016 09:59)neufre schrieb: [ -> ]@alterhut
Wie von den Vorrednern schon bestätigt, wird das S7002 auch an einer Fritzbox via IP seinen Dienst verrichten.
Bei einer Sache möchte ich aber mal nachhaken: Das S7002 ist ja nun schon eine ziemlich alte Kamelle und ich könnte mir gut vorstellen dass deine Alarmanlage aus dem gleichen Zeitalter stammt. Könnte es sein, das der Errichter dir empfohlen hat, gleich die gesamte Alarmanlage zu sanieren und u.a. auch mal den sicherlich längst angerotteten Signalgeber zu tauschen? Für mich als aufmerksamen Leser könnte die Sache sich nämlich auch so darstellen, als sei da jemand mit einer Schrottkarre zum TÜV gefahren um einen Ölwechsel machen zu lassen.


vielen danke schonmal für die guten antworten.
ja, das gerät ist jetzt etwa 20 jahre im einsatz. ich hätte auch nichts gegen ein neues wahlgerät, wie ich schon anfangs geschrieben habe. es hat mich jedoch erstaunt, dass der techniker gesagt hat, alles müsse erneuert werden, da es nicht kompatibel sei.

als absoluter laie weiß ich leider nicht, was der signalgeber ist?!, ich hab also keine ahnung ob dieser schon angerottet ist Big Grin.

gibt es hier irgendwelche empfehlungen zwecks wahlgerät mit gsm und ip gleichzeitig?
(05-06-2016 14:07)alterhut schrieb: [ -> ]... es hat mich jedoch erstaunt, dass der techniker gesagt hat, alles müsse erneuert werden, da es nicht kompatibel sei.
Naja, das kann man so oder so als Laie verstehen.
Nicht kompatibel kann auch nicht kompatibel zu den heutigen Ansprüchen an eine Sicherheitseinrichtung bedeuten. Das kann z.B. bedeuten, das der Techniker dich darauf hin gewiesen hat, das du langfristig mit deiner Anlage keine große Freude mehr haben wirst und mal über eine neue Anlage nachdenken solltest.
Also: Du kannst dein Wählgerät via IP anschließen, kein Problem.
Ob du dich aber von einem Facherrichter deshalb berechtigterweise übervorteilt fühlst, weil du eigentlich nur dein Uralt-Wählgerät umschalten möchtest, sei mal dahingestellt.
Verrate uns doch bitte mal, welche Alarmanlage dein Wählgerät ansteuert, um sich diesbezüglich ein objektiveres Bild machen zu können.
Das Thema hatten wir aber auch beim Kunden, es stand zur Auswahl:

EMA erhalten (13 Jahre alt und demnächst vom Hersteller abgekündigt) und das Wählgerät via Schaltkontakten anbinden...

EMA erhalten, Rechnerplatine tauschen, für kompatiblen Softwarestand wegen 1 und 2 Rom geschichte... und Wählgerät seriell anschalten....

EMA tauschen und viel Geld in die Hand nehmen und zu gleich noch jede Menge altkomponenten tauschen, die nicht mit der neuen EMA kompatibel sind...

Ich habe dem Kunden alle Möglichkeiten Angeboten und ihn ausführlich darüber beraten. Es hat keine 2 Stunden gedauert und er hat die 3. Option in Auftrag gegeben.

Aber ohne richtige Argumentation die gesamte EMA zu tauschen wäre gerade bei einem Privathaushalt übertrieben. Klar bietet es sich an gerade bei dem alter aber man sollte als Errichter schon alle alternativen offen legen und intensive Gespräche füren, damit sich der Kunde richtig beraten fühlt. So wie es hier beschrieben ist wurde auf zwang versucht eine neue Anlage zu verkaufen und sowas geht mal garnicht. Ich berate meine Kunden immer ehrlich, denn zufriedene Kunden kommen wieder und das spricht sich rum.

Selbst wenn deine EMA schon älter ist aber ihren Zweck noch erfüllt würde ich auf ein Wählgerät setzen, welches du bei einem defekt der EMA problemlos in die neue EMA integrieren kannst und auch sonst nur nach und nach Komponenten tauschen musst, denn als Privatmann ist es schon schwieriger Finanziell einen kompletten EMA umbau zu stemmen da bist du schnell bei 3000€
(05-06-2016 18:28)neufre schrieb: [ -> ]
(05-06-2016 14:07)alterhut schrieb: [ -> ]... es hat mich jedoch erstaunt, dass der techniker gesagt hat, alles müsse erneuert werden, da es nicht kompatibel sei.

Verrate uns doch bitte mal, welche Alarmanlage dein Wählgerät ansteuert, um sich diesbezüglich ein objektiveres Bild machen zu können.

Alarmanlage ist eine effeff 100-ab8-plus.
(06-06-2016 09:57)alterhut schrieb: [ -> ]....Alarmanlage ist eine effeff 100-ab8-plus.
Hm, die müsste man nun nicht unbedingt entsorgen.
Holst dir ein DS67X0 und kannst nach und nach dann falls notwendig den Rest tauschen...
Wobei bei awag müsste selbst dein altes noch laufen, wenn du ihm ein analoges Amt gibst vom router. Was anderes würde das DS auch nicht machen es sei den du packst n rfw huckepack drauf dann hast du gsm...
Referenz-URLs