Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Bewegungsmelder Wohnung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Mitglieder!

Ich habe mir jetzt zur Absicherung meiner Wohnung eine Oasis 80 Anlage gekauft und bis auf die Melder bereits erfolgreich installiert.
Da ich mir bezüglich der Bewegungsmelder, speziell im Wohnzimmer, nicht ganz sicher bin wende ich mich an euch.
Ich habe im Wohnzimmer eine Loggia mit einer ziemlich großen Glasfläche (L-förmig) und bin mir nicht ganz sicher, wo ich den Bewegungsmelder (Dual Ja-80W) anbringen soll um aufgrund der Fenster keine Fehlalarme zu haben.
Die rot markierten Punkte wären meine Überlegung. Da der Melder allerdings ein "Sichtfenster" von 120 Grad hat, bin ich mir nicht ganz sicher ob eine Anbringung direkt neben dem Fenster sinnvoll wäre?!

Vielen Dank für eure Hilfe!!

LG
Lukas
Kennt sich denn niemand damit aus?
Wäre sehr dankbar für jeden Tipp!

LG
Hallo Lukas,

deine Überlegung ist grundsätzlich Richtig.

Um eine Auslösung durch Wärmeeinwirkung zu vermeiden sollten die Melder nicht auf Glasfronten schauen aber auch nicht auf einen eventuell vorhandenen Kamin (Restwärme) oder auf z.B. einen Laserdrucker.

Der optimale Ort für den Melder wäre in deinem Fall der zweite Punkt von oben links in der Ecke dann wäre der Küchenbereich halt nicht mit erfasst - aber wenn jemand einbricht wird er ja nicht in der Küche stehen bleiben - fallenmäßige Überwachung wäre somit immer noch gegeben.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Mit bestem Gruß

Zooki
Hallo Lukas,

die Fenster sind aus meiner Erfahrung ( und auch aus Schulungen) kein Problem, eher Heizkörper die meist in der Nähe von Fenstern sind. Bei einem Neubau wird aber meistens nur noch eine Fußbodenheizung verbaut, somit kannst Du die Bewegungsmelder ruhig auf die Fenster richten.

Grüße Florian

Daniel J

Ich kann den Vorschlag nicht empfehlen. Mach es so, wie es auch in der Bedienungsanleitung steht. Damit bist du immer auf der richtigen Seite.
Abgesehen davon, dass die Antwort auf eine Frage von 3 Monaten gestellt wurde Big Grin
Ist die Aussage grenzwertig.
Bei einem Jablotron oder LupusMelder (alles ohne Spiegeloptik) würde ich das niemals riskieren.
Bei hochwertigen Meldern kann man es eventuell riskieren. Gäbe es Alternativen, würde ich immer diese wählen.
Fensterausrichtung nur als Notlösung, nie aus optisch kosmetischen oder vereinfachungs Gründen.
hab schon etliche Anlagen so laufen, auch bei mir zuhause, keine Probleme.
Auf 2 Schulungen von Indexa würde es ebenso gesagt dass es keine Probleme damit gibt.

@funkistnichtalles

die Antwort ist ja nicht nur für Lukas sondern auch für jemanden der später zu diesem Thema was wissen möchte Wink

Grüße Florian
Bewegungsmelder gehören niemals auf Fenster gerichtet! Auf den Schulungen bei Indexa wird darauf auch extra hingewiesen und bei anderen Distris auch! Sowas führt zwangsläufig zu Fehlalarmen.

Wenn der Raum so dunkel ist, weil eh keine Sonne reinkommt oder ein Vordach davor ist was andunkelt, kann es gut gehen, aber das Risiko sollte man nie eingehen.
komisch, dann unterrichten die aber nicht optimal. Als ich 2015 auf einer 3-Tages Schulung war, hörte sich das ganz anderst an. Huh
Hallo ETFG,

wenn man BWM gleich welchen Typs direkt auf Scheiben richtig sind Fehlalarme vorprogrammiert. Es kann natürlich ausnahmen geben, die bedingt durch wenig Sonneneinfall, etc. funktionieren, aber beim Kunden kann man solche Experimente nicht machen.

Wo warst Du denn auf der Schulung?

Gruß Jens
war eine 3-Tages Schulung die über Sonepar angeboten wurde.

Hab bisher keinerlei Probleme damit, aber man lernt nie aus Wink
Hallo Jens Knoche, wie alle Deine Beiträge völlig daneben. Bitte sag einfach nichts. Ein Kurs bei einem Distributor (manch einer nennt sich so und weiß auch nicht bescheid) hilft hier nichts! Bitte keine Kommentare mehr von Dir!!!
Ein starker erster Beitrag! Respekt.
Na dann können wir auf Erleuchtung in Bezug auf Schulung der Jablotron Anlagen hier im Forum hoffen. Blush
Wie sagte der Beckenbauers Franze: Schaun wer ma.
Danach wurde er Weltmeister. Cool

Mensch Jens, wem bist denn da auf die Zehen getreten?
Sorry ging nicht schneller.Blush

Gruß Tim
Ooooch Tim, warum musste den gleich entsorgen.Dodgy
Ein bisschen Spaß muss doch sein.
Ich hätt mich auf die weiteren geistigen Ergüsse doch noch etwas eingelassen.
Luftpumpen gibt's im Haustechnikforum.
Vielleicht war er noch nicht ganz nüchtern?
Nix genaues weiß man nicht.
Also ich war es hier mal nicht, ich hätt mich gerne noch ein wenig "gekabbelt"
Natürlich geht solch eine Provokation ohne Substanz nun mal überhaupt nicht.
Als erster Beitrag schon ein Hammer.
Auf ein Neues
Hallo,

(02-01-2017 22:38)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]Ooooch Tim, warum musste den gleich entsorgen.Dodgy

weil das 2 Worte schon drei zuviel sind. Angel

Zitat:Ein bisschen Spaß muss doch sein.

Siehe da ein Roberto Blanco Fan. Cool

Zitat:Luftpumpen gibt's im Haustechnikforum.

Gab da mal einen Klasse Werbespot von Dailmer: Gefahren erkennen bevor sie entstehen. Tongue

Gruß Tim
(02-01-2017 22:38)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]Ooooch Tim, warum musste den gleich entsorgen.Dodgy

** Sarkasmus ON**

Er hat ja immerhin (wenn man mal seinen einzigen Beitrag genau liest) alle 738 Beiträge von Jens gelesen und auf Inhalt und Sachlichkeit geprüft. Analytisch eine echte Meisterleistung, Respekt...

**Sarkasmus OFF**

Stellt Euch mal vor, so einer schraubt bei Euch Sicherheitstechnik an die Wand... Big Grin
oder noch besser, arbeitet bei Euch als Techniker... Big GrinBig Grin

(Mann, bin ich heut wieder drauf....)
Ach wie schön, da schaut man nach dem vier Tages Krankenhausaufenthalt ins Forum und gleich der erste Post solch eine Belustigung Big Grin
Referenz-URLs