Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Monacor SAG-122 Alarmeinheit Innensirene
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo und guten Abend !

Ich habe hier im Forum gelesen (SuFu), dass bei einer guten Alarmanlagen - Installation
eine leistungsstarke Innensirene unbedingt mit zu integrieren ist Exclamation

Da fällt auch der Produktname Monacor SAG-122 Alarmeinheit Arrow Timbaum Rolleyes

Meine Installation hat leider keine Innensirene - ich hätte aber gerne eine in Verwendung.

Nachdem dies aber kein Jablotron-Produkt ist, so wie die JA-80L z.B., denk ich dass hier bei
der Inbetriebnahme besondere, eigene Vorgehensweisen notwendig sind.

Da bin ich jetzt nicht sicher ob ich das mit dem Beipackzettel schaffe.
Ich habe das Produkt noch nicht bestellt, würde es aber im Falle bei Amaz... beziehen.

Nun, Fragen vorweg:
- Ist diese drahtgebunden ?
- Gibt's einen eigenen Anlernprozess, ähnlich der JA-80L ?
- Tipps und Tricks womöglich notwendig ?

Wer hilft mir etwas auf die Sprünge ? Huh

Danke schön.
Caro
Hallo,

SAG-122 ist eine verdrahtete Sirene.

Also einfach 2 Drähte direkt an der Zentrale anschließen und fertig bzw laut.

Gruß Tim
Thx
LG Caro
Jo, ist ein feines Teil und sehr laut.
Denk dran, das ein Kabel an +U muss und der negative an IW oder EW, da es ein open Collector Eingang ist,
der im Alarmfall gegen GND schaltet.
Kannst sogar zwei anschliessen. Du hast ja zwei Alarmeingänge IW/EW.

Gruß Christian
Vorteil SAG122: Sieht gut und professionell aus.
Nachteil SAG122: Kann nur mit Blitz betrieben werden. Der Einbrecher findet also die Sirene und damit auch die damit ggf. in unmittelbarer Nähe verdrahtete Zentrale recht schnell, wenn er will.

Ich habe meine SAG122 daher nun nur noch am Repeater angeschlossen. Wenn's dort losgeht, ist ohnehin schon Achterbahn, der Verlust des Repeaters ist daher zu verschmerzen. An der Zentrale habe ich nun eine Monacor-Sirene ohne Blitzer (AS132), damit haben auch meine Außensirenen noch genug Zeit, anzulaufen (25/50 Sekunden...).

So hell ist der Blitzer in der SAG122 übrigens auch nicht, dass er größere Irritationen beim Einbrecher verursachen würde.

Gruß

Mick
Nuja der Blitz hat ja bei Sirenen eigentlich einen ganz anderen Sinn.
Er dient ja dem Einsatztrupp das Objekt zu finden im Alarmfall und weniger
dem Buben eine Lasershow zu bieten.
Obwohl son Stroboskop könnte ich mir schon als Überraschungseffekt vorstellen.

Hab meine SAG122 an einer 82AC und demnächst kommt noch eine an einer 82UC.
Wären dann 4 Stück an verschiedenen orten, da kann er lange suchen oder zum Takt tanzen;-)

Gruß Christian
Eine Innensirene mit Blitz ist halt nur in einem Glashaus draußen noch halbwegs zu sehen, ich stelle deshalb den Sinn einer Sirene mit Blitz bei mir stark in Frage (bis eben evtl. auf die Psychoshow für den Einbrecher im Dunkeln).

Ich will ja nicht ausschließen, dass man die Blitze draußen doch noch irgendwie durch die schmalen Fenster neben den Türen wahrnehmen kann, wenn man danach sucht und die Rolläden oben sind, aber das wäre wohl das erste, was ein Einbrecher sucht und stillegt, wenn ihn der Alarm stört. Eine Sirene ohne Blitz muss man dagegen erstmal finden. Habs probiert, die Ortung ist auch am Tag fast unmöglich, wenn die Sirene nicht offensichtlich rumhängt.

Drum gibts bei mir 2x Blitz+Sirene draußen, unerreichbar hoch (OK, Abschießen würde noch gehen), drin an der EMA nur die Sirene, am Repeater im Keller Sirene+Blitz und dann noch drei JA80L gleichmäßig verteilt, um den Einbrecher mit einfachem Einsatz möglichst zu nerven.

Aber natürlich jeder so wie er mag Smile

Gruß
Mick
Hallo,
da hab ich ja wieder einiges dazugelernt, vor allem den richtigen Anschluß zu verwenden.

Super Forum.
LG Caro
Hallo,
SAG-122 ist montiert und in Betrieb genommen. Inkl. Flashlight, da andernfalls keine Sirene dabei ist, und das ist dann ja Unfug.
Funktionstest war ein initiierter echter Auslöser, da ich keine Ahnung habe, wie ich dies anders bewerkstelligen hätte können. Hab hier was von Autobatterie gelesen (hab ich aber keine) und über das temporäre Wegschalten von den vorhandenen Funksirenen hab ich nach dem Lesen mancher Beiträge überhaupt nichts mehr auf die Reihe bekommen.
Egal, die Tipps der Kontaktbelegungen waren sehr wertvoll und nun läuft das ja auch.
LG Caro
Hallo Caro,

freut mich das es funktioniert.
Ja bei der SAG-122 geht es nicht getrennt.
En Test mit echter Auslösung ist ja nicht verkehrt, sofern du niergends aufgeschaltet bist
und alle vorgewarnt sind.
So weisst du das sie auch im Alarmfall auslöst und alles korrekt angeschlossen ist.
Macht man ja auch im Grunde nur einmal.

Funksirenen kann man in der Zentrale dekativieren. Der Punkt heisst hier "Funksirenen aktiv (IW/EW)".
Wenn da kein Haken drin ist sind Funksirenen (keine drahtgebundenen) nicht aktiv.
Aber dann auch nicht vergessen den Haken wieder zu setzen und zu speichern.
Das IW/EW ist etwas missverständlich hierbei, weil man kann Funksirenen nicht explizit IW oder EW zuweisen.
Die sind meines wissens immer EW. Nur halt drahtgebunden kann man das und da gibt es eh keine Abschaltfunktion.

Gruß Christian
Servus Christian,
Du bringst es wieder mal auf den Punkt, IW/EW sind tatsächlich missverständlich beschrieben.
Aber gut zu wissen, wie die Funksirenen temporär wegschaltbar sind.
Nochmals herzlichen Dank
LG Caro
Ein nettes Hallo ans Forum !

Also, nachdem meine SAG-122 installiert ist und positiv getestet, dank der Hilfe einiger netter Mitglieder, hätte ich nun gerne auch die Eintragung und letztendlich Dokumentation um welchen Anschluß es sich handelt, nachgezogen.
Da steh ich aber wieder an. Meine Komponenten habe ich als Screenshot beigefügt.
Meiner Meinung nach kann das ja nur eine Belegung von 2, 3 oder 4 bei mir sein.
Aber wie stell ich das nun fest ?

Wer ist so nett und hilft mir ?

LG Caro

[attachment=2020]

Daniel J

hallo,

in deiner komponenten liste werden NUR alle melder (eingänge) deiner zentrale aufgelistet. die sirenen sind aber an den AUSGÄNGEN deiner Zentrale angeschlossen (IW oder EW). diese können also nicht in deiner komponenten liste aufgelistet werden.

einzige ausnahme wäre zum bsp, wenn die sirene sabotage kontakte hat und diese auf eine deiner verdrahteten eingänge der zentrale gelegt werden.


lg
Aha, wieder was gelernt.
Danke dir.
Allerdings die Funksirenen finde ich auf 49 und 50.
Sind aber Funk.

Daniel J

Da hast du recht. dies gilt nur für verdrahteten sirenen. die funk sirenen sind natürlich in deiner komponenten liste mit aufgeführt.

lg
Klärt hier bitte mal jemand einen Unwissenden auf?
Sinn einer Blitzlampe (wie @smith007 schon erklärend schrieb) ist ja nicht, den Einbrecher per Stroboskop-Effekt zu irretieren oder zu blenden sondern Einsatzkräfte darauf aufmerksamzu machen, das der Alarm nach 3 Minuten (maximale in Deutschland zulässige akustische Alarmdauer) noch nicht quittiert wurde und das es sich somit aller Wahrscheinlichkeit nach um einen Echtalarm handelt. Wie ist dann dieser eigentliche Sinn noch nachvollziehbar, wenn die Blitz-Alarmierung im Innenbereich montiert ist und alles nach 3 Minuten ausgeht? Das schreit nach einer Erklärung!
Meinst du jetzt speziell nur die SAG122?
Nun bei der SAG122 ist es konstruktionsbedingt so, das wenn keine Spannung anliegt alles aus ist.
Sie hat ja keine Pufferbatterie oder Akku, aber das weisst du ja. Da ist dann nach 3min Ende.

Bei Sirenen welche für eine EMA ausgelegt sind ist es ja in der Regel sollte es so,
dass nachdem der Alarm ausgelaufen ist die Blitzeinheit noch länger ansteht. Meist 15-30min oder so mein ich.

Die SAG122 ist ja auch so nicht für den Einsatz einer EMA gedacht,
sondern um andersweitig Lärm zu machen bzw. zur zusätzlichen Akkustikverstärkung.

Oder meintest du jetzt was anders?

Gruß Christian
(29-07-2016 22:40)smith007 schrieb: [ -> ]....Oder meintest du jetzt was anders?
In Beitrag #5 steht zu lesen, das die Sirenen SAG-122 nur mit Blitzlampe zusammen zu betreiben ist. Das hätte mich gewundert und dehalb meine Nachfrage zur Sinnhaftigkeit. Inzwischen habe ich mir aber das Produktdatenblatt gezogen und die Blitze ist separat ansteuerbar.
Nein, die Sirene kann tatsächlich nur mit Blitz + Sirene (rotes Kabel) oder alleine mit Blitz (gelbes Kabel) betrieben werden. Alleine Sirene geht nicht. Deshalb ist die Sirene für innen völliger Unsinn. Wie ich es geschrieben habe.

Edit: Anleitung https://www.monacor.dk/import/media/FLE/SAG122.pdf
Edit2: der Blitz bringt offensichtlich nur dann was, wenn man ihn nach dem eigentlichen 3 Minuten Alarm innen, aber von außen sichtbar weiter blitzen lassen kann. Ich kanns nicht (Rollläden). Die oasis kann es vor allem auch nicht. Daher ist der Zweck der sag122 halt in diesem Teil des Forums nicht existent.
(30-07-2016 10:12)Mick schrieb: [ -> ]Nein, die Sirene kann tatsächlich nur mit Blitz + Sirene (rotes Kabel) oder alleine mit Blitz (gelbes Kabel) betrieben werden. Alleine Sirene geht nicht....
Du hast vollkommen Recht! Sirene *plus* Blitzleuchte, das hatte ich ohne Brille glatt überlesen. Insofern kann man über die Sinnhaftigkeit der SAG-122 im Innenbeich tatsächlich geteilter Meinung sein.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs