Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Hauptcode / Errichtercode - was verwenden zum Batterien wechseln?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
habe mir vor knapp 5 Jahren eine OASIS JA-82K / Oasis 80 Alarmanlage einbauen lassen. Den Errichtercode habe ich mir geben lassen, damit ich Wartungsarbeiten selber durchführen kann.

Jetzt nach 5 Jahren werden schön langsam neue Batterien fällig.
Liebes Forum welchen Code nimmt man da am Besten und wie geht man korrekt vor?

Mit *0 und mein vierstelliger Errichter Code komme ich in den Errichtermodus. Mit ESC wieder raus.
Nehmen wir an mein Code zum Ausschalten der Scharfstellung lautet 1234
Mit *01234 sollte ich doch dann in einen Anwendermodus kommen, worin ich gefahrlos die Batterien entfernen kann oder?
Wenn ich das aber so eingebe, wird mir am Display nichts von einem Anwendermodus angezeigt. Das Bedienteil piepst nur 1x kurz. Huh
Ich würde gerne im Anwendermodus die Batterien wechseln, da man ja dort im Gegensatz zum Errichtermodus nichts Schlimmes anstellen kann. Smile
Wartungsarbeiten werden immer im Errichtermodus durchgeführt.
Darunter fällt auch der Batteriewechsel.

Nebenbei kommst du mit einem Benutzercode nie in den Errcihtermodus, so wie du es beschrieben hast.
Also *0 Errichtercode eingeben.
Batterie wechseln. Aus dem Erichtermodus raus und fertig.

Gruß Christian
Vielen Dank für deine Antwort. Noch eine Frage. Muss ich im Errichtermodus dann kompliziert die jeweiligen Komponenten vor Batteriewechsel über die Tastatur deaktivieren oder reicht es einfach in den Errichtermodus rein, die Fensterkontakt, Türkontakt Batterien wechseln, raus aus den Errichtermodus?
Ich denke der TE verwechselt den Benutzercode mit dem Hauptcode.
Die Anlage kennt einem Errichtercode, einen Hauptcode und bis zu 50 Benutzercode.
Der Hauptcode wird auch mit * 0 eingegeben aber oft und gerne auf die beiligende Systemcard eingelernt und steht dann als Zifferncode nicht mehr zur Verfügung. Wie dem auch sei, Batteriewechsel im Errichtermodus wie vorgenannt ist der richtige Weg zum Ziel.
Hmm auf Seite 2 des Handbuchs wird ganz unten beschrieben:
*0 Aufruf des Anwendermodus [*0 HC] (HC=Hauptcode/Hauptkarte)
Ist der Hauptcode nicht der Code zum Deaktivieren des Alarms?

Ich habe zu meinem System einige schwarze, runde RFID Chips für den Schlüsselbund aber keine Hauptcodekarte.

Wie komme ich an meinen Hauptcode? Habe ein Kabel für den Laptop und eine DVD um mich an die Zentrale anzuklinken. Hab ich aber bisher noch nie gemacht.
Mit dem Hauptcode kannst du u.A. auch die Alarmanlge scharf/unscharf schalten.
Den Hauptcode kannst du weder mit der Software noch sonstwie sichtbar machen. Aber du kannst ihn mit dem Errichtercode oder der Software auf den Standardwert zurücksetzen und danach mit * 5 neu einpflegen.
Falls du noch weiter nach einer Systemcard suchen solltest: Die ist weiss und hat ein Scheckkartenformat. Es läßt sich aber auch jeder beliebige RFID-Chip als Systemcard einlernen.
Nun es gibt 3 verschiedenen Gruppenmodi
-Errichtermodus
-Anwendermodus
-Benutzermodus

Eingeleitet werden Errichter-/Anwendermodus durch *0 <code>
Welcher Modus nun aktiv wird hängt vom Code ab.
*0 <Errichtercode> = Errichtermodus
*0 <Hauptcode> = Anwendermodus
*0 <Benutzercode> = geht garnicht, da dies immer der Modus ist, wenn man mit ESC aus dem o.g Modus rausgeht.

Der Benutzermodus ist immer die Grundeinstellung.

Mit welchem Code man was machen kann wird in der Zentrale eingestellt.
Die Grundeinstellung ist hier Scharf/Unscharf.
Das geht mit dem Hauptcode wie auch mit den Benutzercodes.
Ob das auch mit dem Errichtercode geht habe ich noch nicht probiert.
Werde ich aber mal testen. Vorgehsehen ist er dafür aber nicht.

Fakt ist das man für Scharf/Unscharf i.d.R einen Benutzercode wählen sollte.
Man kann zwar auch den Hauptcode zweckentfremden aber der hat eigentlich eine andere Funktion.
Heisst der Hauptcode ist nicht auschliesslich nur zum scharf/Unscharfschalten gedacht.

Wenn man eine Karte (Rfid) anlernt, so ist das nix anderes als das einem das teil die Zahleneingabe erspart.
Man hat aber daurch auch ein erhöhtes Risiko wenn man das Teil verliert. Wurde auch schon mehrfach hier besprochen
was die Vor-Nachteile sind.

Falls der Hauptcode bei dir nie geändert wurde,
probiere mal *0 1234

Wenn dann dort Anwendermodus steht, hast du deinen Hauptcode.
Ansonsten kannst du wie schon erwähnt diesen im Errichtermodus
zurücksetzten. Dann sollte er wieder 1234 sein.
Im Grunde brauchst du ihn eher weniger da du ja den Errichtercode hast.
Boah Leute ihr seit einfach spitze.
Vielen Dank neufre und smith007! Smile
Aus dem Handbuch wurde ich da nicht schlau aber ihr erklärt es so, dass ich es verstehe.
Ich habe leider keine Scheckkarte = Hauptcode von der Alarmanlagenfirma bekommen. *01234 funktioniert leider auch nicht.

Ich habe noch nie am Display Anwendermodus gelesen.
Der Errichtermodus funktioniert (wie im Bild im ersten Posting ersichtlich) glücklicherweise tadellos.

Ich werde mich im Handbuch einlesen wie ich im Errichtermodus den Hauptcode neu vergeben kann. Smile

Vielen Dank!!
Jetzt habe ich ein Problem. Ich weiss weder Hauptcode noch habe ich die Hauptcode Karte im Scheckkartenformat von der Alarmanlagenfirma erhalten. 1234 funktioniert natürlich nicht. Angry
Der letzte Absatz gibt mir Hoffnung aber den Servicetechniker möchte ich nach all den Jahren (5) nicht deshalb anrufen. Es gibt also scheinbar eine Lösung, nur wird diese nicht dokumentiert. Ein ComLink Kabel und einen Laptop hätte ich. Wer weiss weiter?

Aus dem Benutzerhandbuch ab Seite 10:

10 Änderung des Hauptcodes
Den Hauptcode (Karte) benutzt der Besitzer oder der Objektverwalter (zum
Einstellen, aber auch zum Ein- oder Ausschalten des Systems). Werksseitig ist
dieser Code auf 1234 eingestellt, und der Hauptbenutzer stellt bei der Übernahme
des Systems einen eigenen Code ein (oder Karte). Der Hauptcode kann nur
eingestellt werden, wenn das System unscharf ist (die Zentrale darf dabei nicht
im Anwendermodus sein). Eingabe:
[*5 1234 xxxx xxxx] wobei gilt:
1234 Hauptcode Werkseinstellung
xxxx neuer Hauptcode, muss vierstellig
sein, muss zur Bestätigung wiederholt
werden
Beispiel:
Den alten Hauptcode 1234 ändern Sie auf 6723 mit der Eingabe: [*5 1234 6723 6723]
Wenn Sie an Stelle des Hauptcodes die Karte benutzen wollen, dann geben Sie ein:
[*5 alter Hauptcode] und legen die Karte an.
Sollten Sie den Hauptcode vergessen (oder die Karte verlieren), rufen Sie
den Servicetechniker an. Dieser kann den Hauptcode wieder auf die
ursprüngliche Kombination ändern. Alle anderen eingestellten Codes (Karten)
bleiben erhalten. Damit der Techniker den Hauptcode ändern kann, darf das
System nicht scharf geschaltet sein.
Ich war lange am überlegen ob ich es schreibe....
Aber warum eigentlich nicht!
* 0 [Errichtercode] 291 setzt den Hauptcode auf den Standardeintrag zurück.
Wie gesagt geht das auch via Software - aber so geht es schneller.
Lieber neufre, du hast mir damit meinen Hauptcode gerettet/wiederhergestellt. Ich verneige mich dankbar! Smile

Jetzt funktioniert endlich alles so, wie es eigentlich von Anfang an sein sollte.
Danke, danke, danke! Smile

LG,
Striker
Referenz-URLs