Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Abus SG1650 kein Ton
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend,

habe ein Problem und hoffe, das mir hier jemand helfen kann.

Ein SG1650 funktioniert nicht bei Direktanschluß an ein Stecker-Netzteil 12V 1500 mA.

Muß dieser Kombi-Signalgeber unbedingt an eine Anlage angeschlossen werden.

Vielen Dank für eine kurze Beschreibung.

Bernd
ist die SG1650 offen oder geschlossen beim Test?
ist die Sirene neu?

LG megagramm
Hallo,
ich habe sowohl offen als auch geschlossen keinen Ton oder Blitz aus dem Teil bekommen.
Der Magnetschalter ist aber gar nicht im Spiel. Ich habe die 12 v vom Netzteil ja direkt an der Klemmleiste an Masse und 12V angeklemmt.
Direkter geht es doch nicht. Das Teil ist wohl noch neu, habe ich von einem Kollegen, der es länger liegen hatte.

Beste Grüße
Bernd
war es ein ABUS Netzteil?

Wenn ja, die gestrichelte Leitung ---- ist nicht Minus sondern +++.

LG megagramm
Nein, kein Abus sondern Eco-friendly goobay, habe ich heute dazu gekauft.
Habe auch die Verpolung gewechselt.
Ist es bei 12V 1500 mA nicht egal welches Modell das Netzteil ist?

Gruß
Bernd
(14-07-2016 21:07)Abuss schrieb: [ -> ]Habe auch die Verpolung gewechselt.

Uuii.

Du weisst schon, dass Gleichstromgeräte gern mal kaputt gehen, wenn man sie verpolt? Die könnte also hinüber sein.

Ein Multimeter hast Du nicht? Ich würde erst einmal messen, ob aus dem Netzteil auch 12 Volt DC rauskommen. Dann würde ich es mal mit ner alternativen Spannungsquelle (12-Volt-Akku oder so) probieren. Meist kann man den Fehler so Stück für Stück eingrenzen.
Hallo
Ich nehme an, du hast das Netzgerät an Schraubklemme4 = "12V Anschluss Sirene" und Schraubklemme3 = "Masse Sirene" angeschlossen, oder?
Wenn ja, probier mal ob der Blitz funktioniert(Klemme2 und Klemme1).
mfg
Sektionschef
Hallo,
danke für den Tip. Hatte ich auch schon gemacht. Aber ebenso null Funktion.Ich wußte leider nicht, das das verpolen
beim Gleichstrom solche Folgen haben kann. Echt übel.
Kann man messen ob Blitz und Sirene hinüber sind?
Danke und Gruß
Bernd

Ps
12 V kommen übrigens an, auch mit den 10m Kabel dazwischen.
Hallo
In der Anleitung der SG1650 findet man folgenden Satz:
"ACHTUNG: Achten Sie beim Anschluss des Signalgebers
auf polrichtige Verbindungen, da es ansonsten zu
irreversiblen Beschädigungen des Blitzlichts kommen
kann."
Daraus könnte man entnehmen, dass bei Verpolung möglicherweise nur der Blitzteil empfindlich sein könnte.
Hast Du die 12V auch gemessen, während das Kabel an der Sirene angeschlossen war?
Wenn ja, dann kannst du eigentlich eh nicht viel mehr tun.
Ist halt nur sonderbar, dass Sirene und Blitz nicht funktionieren. Ich meine, entwender sind wirklich beide Teile einzeln defekt oder es gibt vielleicht doch ein zentrales Problem für Blitz und Ton.
mfg
Sektionschef
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe alles noch einmal überprüft und komme zu dem Schluß, das das Gerät defekt sein muß.
Super Kollege der mir einige Stunden Arbeit verschafft hat.
Demnächst nur noch "Neukauf"

Nochmals vielen Dank an dieses sehr hilfsbereite Forum.

Beste Grüße
Bernd
Hallo Bernd,

an der SG150 ist ja nicht soviel dran, wenn Du Lust hast kann ich das Teil für Dich überprüfen und vielleicht muß nur die Blitzleuchte ersetzt werden. Die gibt es einzeln. Schick mir ne PN.

LG megagramm
Den Signalgeber hatte ich auch schonmal in den Fingern... Der hat beim Kunden nur ca. 3 Monate gehalten... Ich frage mich gerade ob es dort Probleme seitens Abus gab.... Nach dem defekt haben wir gleich Hersteller und Modell gewechselt.
@ M-d-ley,

eigentlich hält die SG1650 ewig und ist robust. Dein Hinweis ist da schon interessant. Auf was habt Ihr gewechselt?

LG megagramm
Referenz-URLs