Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Downloader MK III, ActiveX Problem
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

leider hat mir der Support von Abus nicht wirklich weitergeholfen. Ich hatte schon bei einigen Rechnern dieses Problem mit der Downloader Software.

Aktuelles Thema: Windows 10 64bit intalliert mit allen Updates und .NEt Framework 3.5 sowie 4.0

Ich habe dort einmal die 64Bit Version des Downloader installiert, starte diesen ohne Admin und bekomme dort die Fehlermeldungen hintereinander, nach dem Herstellen einer Verbindung (lokal), wie in den beiden Bildern zu sehen (64_bit_normal und 64_bit_norma_2). Auch mit Adminstart kommen die Meldungen.
ABUS meinte dazu nur kurz: Ich soll die ActiveX Componenten updaten? Wie geht denn das? Im Google habe ich nichts technisch brauchbares auf Anhieb gefunden.

Ich probierte dann mal die 32bit Version aus und bekomme dort zwei unterschiedliche Fehler, je nachdem wie ich die Software starte (mit oder ohne Adminrechte).

Hatte von euch schon mal wer diese Fehler und kann mir da helfen?

Danke
Kann das mal bitte einer wo anders hin verfrachten.
[Bild: 4.gif]
Hat doch nichts mit Tipps und Tricks zu tun.... Und als Anleitung ist es auch nicht brauchbar.Cool
Danke!
Hallo,
also ich habe es bis heute nicht geschafft den Downloader auf Win10 zum laufen zu bringen, bzw. die Fehler die du hast habe ich nicht der Downloader läuft Problemlos nur funktionieren sämtliche Abus Treiber nicht auf Win10. Bevor du dich um die Downloader Software kümmerst guck erstmal, dass die Treiber ordentlich im Geräte Manager laufen. Also ich bin dran gescheitert und benutze jetzt immer eine Virtuelle XP Maschine dafür. Probier die Treiber installationsanleitung aber nur mit angesteckter Anlage.
Gut Ding will Weile haben.
Jetzt hat dieser Thread dank unserem Terxonritter homejay auch noch seine Berechtigung für Tips und Tricks gefunden.Big Grin
Danke nochmal für deine Rückmeldung.

(04-11-2016 20:54)homejay schrieb: [ -> ]Nach gefühlten 20 Stunden Herumprobieren habe ich das Rätsel gelöst.
Auf meinem Rechner läuft eine Trend-Micro Antiviren-Software.
Die hat anscheinend die Downloader Software auf dem Kieker.

Den Installationspfad (bei mir "C:\Program Files (x86)\ABUS Security Center") in die Liste der Ausnahmen hinzugefügt und schön läuft es wieder.
Ich möchte hier jetzt eine Lösung präsentieren - Zielesystem Windows 7 getestet

1. Eine RS232 Verbindung unter Windows 7,8 und 10 geht nahc meinen Tests nicht mehr. Nur auf einem Windows XP funktioniert die Verbindung.
(Testumgebung: Terxon LX - mit dem original ABUS Digitus USB/RS232 Adapter und einem original Nullmodemkabel -> Pins kontrolliert!)
Sollte es wer zusammenbringen, bitte die Anleitung hier rein schreiben.

2. Thema USB
a) Virenscanner kann Probleme verursachen, deswegen entweder in die Ausnahme nehmen oder solange das Programm läuft die Echtzeitscanner deaktivieren (Sicherheit - Schutz vor Viren!)
b) Kein USB Kabel mit mehr als 1.5m nehmen und auch darauf achten, dass ein Entstörferrit drauf ist (Kleine Verdickung am Kabel)
c) Alten eventuellen Downloader vom System entfernen (Programme - deinstallieren)
d) USB Kabel an der Terxon LX anstecken und im Gerätemanager auf die USB Verbindung gehen, Rechtsklick und deinstallieren - vollständig vom System löschen auswählen
e) USB Kabel wieder abstecken
f) Internet download: Downloader 1.4.8 ist problemlos ab Windows 7 Version installierbar (32bit oder 64bit beachten, alles andere ist egal)
g) Mit Adminrechten installieren (Rechtsklick - als Administrator ausführen/installieren)
h) Downloader nicht starten!
i) USB Kabel an der Terxon LX anstecken und am PC
j) Im Gerätemanager die USB Verbindung auswählen - Auf Treiber aktualisieren - manuell suchen (Suchpfad C:\Program Files (x86)\ABUS Security Center\Downloader\TERXON_L )- kompatible Hardware weghaken - Treiber vom Jahr 2011 auswählen und nicht den von 2012!!! Dies ist sehr wichtig!!! Eventuell die Meldung Treiber nicht signiert mit OK trotzdem installieren beantworten

Begründung: Der 2012 Treiber wird automatisch von Windows online gefunden bzw. befindet sich in der Version 1.4.8, er ist aber nicht für Windows 7 brauchbar und die Verbindung wird nicht aufgebaut.
k) Die Software (Downloader) starten - Programmpasswort: security
l) Den Kunden anlegen: !!! WICHTIG !!! Der Kundenname wird im Fenster Zentrale-Kunde eingegeben und entspricht dem Menüpunkt 51-2 (Achtung aus Groß- und Kleinschreibung)
Kennwort für den Downloader in der Mitte eingeben, dies ist jenes Kennwort vom Menüpunkt 51-1 danach im Feld rechts nocheinmal eingeben.

Das Feld ganz unten links mit dem Wortlaut Kundenname_Kennwort ist ein reines Infofeld und hat keine Auswirkung auf die Verbindung.
m) Bei der Gelegenheit im Menü den Punkt 51-3 auf die Einstellung 3 (Direkte Annahme) einstellen.

Alle Menüeinstellungen sind in der Beschreibung (Errichteranleitung) auf Seite 84 zu finden.
n) unter dem Punkt Verbindung in der Downloadersoftware die Adresse der USB Verbindung einstellen. Woher? Vom Gerätemanager mit Eigenschaften der USB Verbindung. Hier bitte die Portnummer verwenden und nicht die vom HUB.
o) Wiederholung zur Kontrolle: Terxon ist verbunden und die Software gestartet
p) Kunde auswählen und auf Verbinden drücken. Fehlersuche: Wenn alles passt wird die USB Verbindung hergestellt, sonst wird sofort auf die RS232 verwiesen, die aber nur bis XP ordnungsgemäß funktioniert.

Jetzt wird Programmiert :-)
UPDATE:

Leider hat es beim Kunden wieder nicht geklappt. Nach einem Anruf bei ABUS Deutschland und intensiverem Gespräch kam schließlich des Rätsels Lösung. Der Downloader wird zwar für 64bit angeboten und funktioniert auch für die Secvest 2Way, Terxon M und Terxon M Part. Die Terxon L (LX) erscheint zwar, wird aber aufgrund eines Treiberproblems nicht von einem 64bit Windows unterstützt. Es ist ein Spiel auf gut Glück ob es geht oder nicht. Der Fehlerteufel liegt definitiv am Treiber. Ich habe nun ein Windows 8.1 mit 32bit installiert und siehe da, alles läuft perfekt und gleich auf anhieb klappt die Verbindung per USB.

Auf so etwas muss man einmal kommen. Kein Hinweis in den technischen PDF's vorhanden. Naja, also für alle Terxon L Ritter. Ihr könnt wieder programmieren.
Referenz-URLs