Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Fehler JA 82-Y
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

habe einen merkwürdigen Fehler...

Ich kann die Anlage anrufen - es meldet sich die sympatische JA-82Y-Stimme und fordert mich auf, den Zugangscode einzugeben. Hab ich gemacht - konnte das System ganz normal über Handy bedienen.Das funktionierte die letzten 1 1/2 Jahre einwandfrei.

Nach einem längerem Stromausfall stellte ich dann fest, dass ich plötzlich nach der 3. Zahl meines Zugangcodes keinen Zugriff mehr auf die Anlage habe. Undecided
Mit anderen Handys ausprobiert - gleiches Ergebnis, kann die Anlage telefonisch nicht mehr bedienen. Wie gesagt, kann 3 Zahlen eingeben, dann ist plötzlich Abbruch.Huh

Habe das GSM-Modul dann resettet. Danach fuktionierte es wieder. Konnte über Handy wieder scharf/unscharf schalten. Nach 4 Tagen trat dann das gleiche Problem wieder auf.
Kann die Anlage anrufen...Zugangscode nach Aufforderung bis zur 3. Zahl eingeben...dann wieder Abbruch durch das GSM-Modul.

Bin ratlos. Wer kann mir helfen?

Gruß und Dank

Charly
was war die Ursache des Stromausfalls?
Falls es Gewitter war und damit in Überspannungsschaden vorliegt, zahl die Hausrat.

Sim-Karte mal rausmehmen und wieder einsetzen. Dabei unbedingt vorher im Errichtermodus Strom und Akku abklemmen, da Du sonst das GSM Modul schrottest.

Andere Idee habe ich nicht.

LG megagramm
Hmm, merkwürdiges Verhalten. Habe ich bisher hier so in der Form noch nicht gelesen.

Wenn es jetzt kein Gewitter war und nur irgendwo ein Strassenverteiler ausgefallen ist
weiss ich nicht, ob auch hier Spannungsspitzen auftreten können.
Da muss ich passen.

Welchen Firmwarestand hat den das Modul?
Letzter Stand für LD62xxx ist laut Jablotronseite die LD62516.
Ist jetzt auch nur ein Tip.
Kann mir nicht vorstellen das es daran liegt, weil es ja die ganze Zeit ging.

Mit Reset meinst du einen Werksreset gemacht (998080)?
Hast du mal geschaut ob das selbe Verhalten auch auftritt,
wenn du die Anlage über Festnetz anrufst?
Nicht das DTMF hier verrückt spielt am Handy.


Wenn du grade den Tip von Megagramm verfolgst, prüfe auch mal den Sitz
aller Module und Steckerverbindungen.

Mehr wüsste ich jetzt auch nicht.

Gruß Christian
Danke Euch für die Antworten,

Stromausfall war in der Siedlung wegen Erdarbeiten...FW-Version müsste ich nachschauen, aber lief bisher ja auch einwandfrei...und vom Festnetzt funktioniert es zur Zeit ebenfalls nicht...

Kontrolle der Steckverbindungen und nochmals SIM-Karte entfernt...hat leider nicht geholfen.

...Standing on the pipe....:confused:

Gruß Charly
laß Dein GSM Modul über Deinen Verkäufer überprüfen.

Stromausfall durch Kurzschluß bei Erdarbeiten kann die Ursache einer Überspannung sein. Wenn das EVU Dir das bestätigt, kannst Du Deine Hausrat Versicherung bemühen.

Hast Du einen Überspannungsschutz Typ 1 in Deiner Hausverteilung und einen Feinschutz für die EMA. Wäre von Vorteil.

LG megagramm
Referenz-URLs