Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: App Scharfschaltung Zugriff verweigert
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich kann neuerdings per App nicht mehr die Alarmanlage Scharfschalten oder deaktivieren?
Ich logge mich mit dem User konto ein, Systemmeldungen etc. funktionieren, aber bekomme nur die anhängende Fehlermeldung?

Was muss ich machen, dass ich wieder Scharf/Unscharf stellen kann?

Danke und Gruss
Du hast vermutlich das aktuelle Firmware Update eingespielt?

Dabei werden standardmäßig die anderen Benutzer nebendem Admin deaktiviert bzw. die Rechte verändert.

# Benutzer expert und user müssen beim ersten Anmelden oder nach Werksreset vom admin aktiviert werden.
# Benutzerrechte (admin, expert, user) wurden neu verteilt.


Du musst die User (mit neuem Passwort) aktivieren oder/und in der App den Admin eintragen.
Vielen dank, ich habe den expert und den user neu aktiviert.
Kann ich die Benutzerrechte anpassen, da nur der expert/Admin scharf unscharf schalten können, nicht aber der user?
Nein das geht wohl nicht. Das mit den verschiedenen Rechten ist so gewollt, sonst bräuchte man ja keine verschiedenen Benutzer.
Mir erschließt sich nur leider der jetztige Sinn des Benutzers "User" nicht mehr. Wenn er nicht mehr Scharf/Unscharf schalten kann, wozu benötige ich dann solch einen Benutzer? Nur damit er nachschauen kann wie der Status ist? Ich hoffe das dies wieder Rückgängig gemacht wird... Confused
(19-08-2016 16:31)FatCat schrieb: [ -> ]Mir erschließt sich nur leider der jetztige Sinn des Benutzers "User" nicht mehr. Wenn er nicht mehr Scharf/Unscharf schalten kann, wozu benötige ich dann solch einen Benutzer? Nur damit er nachschauen kann wie der Status ist? Ich hoffe das dies wieder Rückgängig gemacht wird... Confused

Ich denke schon das dafür der "User" da ist, z.B. falls man ein Tablett zum Anzeigen der Statusmeldungen an der Wand hängen hat. Dann soll logischerweise kein Scharf/Unscharf schalten über die App gehen.
(20-08-2016 13:11)Torte schrieb: [ -> ]Ich denke schon das dafür der "User" da ist, z.B. falls man ein Tablett zum Anzeigen der Statusmeldungen an der Wand hängen hat. Dann soll logischerweise kein Scharf/Unscharf schalten über die App gehen.

Wer macht so etwas? Ein Tablet am Netzstrom ohne Sicherung im Dauerbetrieb aufhängen nur um sich Statusmeldungen an einem Fixpunkt anzusehen welche ich von überall abfragen kann?
Um einem Einbrecher im Erntsfall zu zeigen welche Melder ich (und eventuell auch gleich wo!) verbaut habe?

Nein ich verstehe es leider nicht Sad
Ich habe ja auch kein Tablet an der Wand hängen, aber viele wünschen sich sowas... Angel
Hallo auch,

wüsste auch gern, ob diese Funtionalität so oft gefordert wird.
Uns kann der "Expert" immer noch zu viel in den Einstellungen verändern.
Der "User" ist für uns leider überhaupt nicht mehr nutzbar.
Ich kann ja nachvollziehen, dass eine Handynutzung nicht so gern gesehen wird, weil damit ein Keypad/TagReader überflüssig wird.
Genial fänden wir jedoch in der App die Möglichkeit, die Tag-Kennung (Benutzer&Pin) einzutragen, damit nachvollziehbar wird, wer denn die XT2 deaktiviert hat.
Unser User1 ist umbenannt in HandyApp und hat keinen Benutzer/Chip. Somit ein bisschen leichter nachzuvollziehen, das über die App aktiviert wurde...

Jedenfalls wäre ein "Scharf/UnscharfschaltUser" sehr wünschenswert!
Also ich finde es sehr gut, dass es einen User gibt, der genau das nicht kann und mit dem man "nur" den Status abfragen kann.
Eigentlich wäre eine vernünftige Benutzerverwaltung sinnvoll, d.h. dass man beliebige Nutzer anlegen und diese selbst mit individuellen Rechten ausstatten kann...

Grüße
Pamp
Ich stehe grade vor dem selben Problem. Ich habe die App mit dem Admin-User im Betrieb. Meine Freundin hingegen soll keine Admin-Rechte haben, sondern lediglich den Status und Meldungen sehen und die Anlage scharf/unscharf stellen können. Ich bin davon ausgegangen, dass dies mit dem normalen User funktioniert, aber leider geht das ja nicht, da man die Zugriff-Verweigert-Meldung erhält. Was ich auch komisch finde ist, dass sie auch überhaupt keine App-Benachrichtungen erhält. Ist das für den User auch deaktiviert? Da die Einstellungen ja deaktiviert sind, kann sie auch nicht bei Push die Häkchen setzen. Sinnvollerweise soll sie ja auch alle Meldungen erhalten, falls ich es nicht mitbekomme, aber sie soll natürlich keine Admin-Rechte haben und ausversehen etwas an der Anlage verändern.
Was welcher User kann, müsste im Handbuch stehen (s. aktuelle Version auf der Website). Benachrichtung im Alarmfall auch lieber (zusätzlich) per Anruf / SMS.
Referenz-URLs