Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Problem mit GSM Modul 8200Y
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Daniel J

hallo,

ich habe zur zeit mit einem gsm-modul probleme. hatte dieses mal gebraucht gekauft. da ich ab und zu "fehler wählgerät" erhalte, wollte ich die aktuelle firmeware rauf spielen. firmeware ist aktuell die LD61106.

problem ist nur, dass ich NUR die sprache aktualisieren kann. der punkt firmeware ist grau und somit nicht wählbar.

reset hatte ich auch schon versucht..leider kein erfolg.

das modul scheint trotzdem zu funktionieren. ich habe das modul aktuell in eine testanlage zu laufen und habe heute 3x diese meldung bekommen in 2 minuten abständen. am anfang lief es einwandfrei, dann nach ca. 6 monaten einmal im monat. jetzt einmal in der woche.

das modul hatte ich vorher bei einem bekannten verbaut und es jetzt erstmal getauscht.

hat jemand noch eine idee oder sollte das modul einen irreparablen schaden haben?

lg daniel
So direkt nicht, ist das Flachbandkabel in Ordnung? Das Antennenkabel? Ist der Anschluss des Antennenkabels eventuell angeknackst? Wie sieht es mit Komponenten aus, die sich um das Funkmodul befinden? LTE Router oder ähnliches?

Gruß Jens

Daniel J

hallo jens,

router und telefon ist nicht in der nähe ( haben ca 20m abstand). Empfang ist auch ok (60%, D1 Netz). Das Antennen kabel an sich ist auch ok, weil ich in diesem vorher ein neues modul dran hatte. bis auf das eingebaute funk modul ist nichts weiter in der nähe der anlage verbaut.

flachband kabel werde ich nochmal abchecken müssen. jedoch funktioniert ja die übertragung (update) der sprach-pakete.

das ist jetzt mein sechstes gms modul und nur dieses eine macht nicht ganz, was es soll.

lg
Hi Daniel,

also konfigurieren kannst du das GSM-Modul aber kein FW-Update ist das richtig?
Also wenn du grade beim prüfen des Kabels bist dann fahre die Anlage einmal ohne Modul hoch
und dann noch mal mit Modul.

Mit Reset meinst du hier nur das GSM Modul oder die Zentrale?
Mehr wüsste ich gerade auch nicht, was man da noch machen kann.

Ach ja Online warst du mit Olink ja ;-))
Ist mir schon anfangs so oft passiert und achte da jetzt immer akribisch drauf.

Gruß Christian
Referenz-URLs