Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Blockschloss an SX
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Forumgemeinde,

Soweit ich weiß ist es möglich, ein Blockschloss an die Terxon SX anzuschließen. Hat das schon jemand gemacht? Welches Blockschloss hast Du verwendet? Kann man das Blockschloss als Einsteckschloss verwenden? Danke für Deine Antwort!
(21-08-2016 13:59)MyAlarmi schrieb: [ -> ]...Soweit ich weiß ist es möglich, ein Blockschloss an die Terxon SX anzuschließen. ..
Bei der Terxonanlage handelt es sich da nur dem Namen nach um ein Blockschloss. Funktionsweise ist die eines einfachen, nicht geprüften, Schlüsselschalters, der niemals im unüberwachten Außenbereich montiert werden sollte, da weder die Aufputz- noch die Einbauversion sabotagesicher sind.
Hallo Alarmservice-Hamburg.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das heißt, ich kann an die Terxon kein Blockschloss ranhängen?! Hätte ich nicht gedacht. Der Schlüsselschalter (Dauerkontakt) ist aber doch nichts anderes als ein Blockschloss (nur ohne Riegel), oder? Wieso geht dann ein richtiges Blockschloss nicht? Und welche Anlagen wären für ein Blockschloss geeignet?
(21-08-2016 21:15)MyAlarmi schrieb: [ -> ]...Das heißt, ich kann an die Terxon kein Blockschloss ranhängen?!..
Nein, das habe ich nicht geschrieben. Ich meinte lediglich, dass das von ABUS als Blockschloss angepriesene Schlüsselschalterchen eben kein Blockschloss ist.
Mit Bastelei kann man ein richtiges Blockschloss auch in die TERXON Anlage integrieren.
Ach so war das gemeint, ja das ist mir bewusst, dass der Schlüsselschalter kein Blockschloss ist. Kann ein Blockschloss als normales Einsteckschloss verwendet werden? Oder braucht man da einen extra Platz in der Tür?
Sehr genau beschrieben. Denk der hats verdient ihn zu verlinken.Cool
http://www.jooss-sicherheitstechnik.de/h...esser.html[/align]
Vielen Dank, das hat mir geholfen!
Zitat:Beim Aufschliessen wird der Riegel eingefahren, die Tür freigegeben und die Einbruchmeldeanlage scharfgeschaltet.
Ich hätte jetzt gesagt, es müsste "unscharfgeschaltet" heißen...
Hallo zusammen.

Nun ist es soweit: Ich habe ein Blockschloss der Firma Zettler auf einem Dachboden gefunden und an 12V gehängt. Das Ding hat mich zu- aber nicht mehr aufsperren lassen. Nun meine Frage: Kann ich so eins an die SX hängen? Hat jemand vielleicht schon ein solches der Firma Zettler verbaut? Wenn ja, welcher Draht muss dann wohin (da sind über 10...)??? Danke für die Hilfe!!
genau hierzu habe ich folgende Fragen.

Das Blockschloß von Zettler hat ja diese Verriegelung zum Abschließen. Wie kann ich diese Funktion an der SX erreichen?

Es wird ein E-Magnet aktiviert, durch den der Schließmechanismus für's Abschließen freigegeben wird, Aufschließen geht immer. Freigegeben ist er dann, wenn alle Sicherheitskontakte geschlossen sind und von der Alarmanlage dann die Freigabe zum Aktivieren gegeben wird. Der E-Magnet bekommt dann solange Strom, bis das Blockschloß abgeschlossen ist.

Wir müssen bei uns dringend eine TN Anlage durch eine neue, in dem Fall eine Terxon SX, ersetzen, wollen/müssen aber dieses Blockschloß weiter verwenden, da es die beste und einfachste Variante zum Ein/Ausschalten für unsere Alarmanlage ist. Das hierzu natürlich noch Änderungen von Widerständen notwendig sind, ist klar.

Es wird eine Gruppe von Glasbruchmeldern, Türkontakten (Zustand offen/geschlossen) sowie die Abschließung dieser Türen, Bewegungsmeldern, Rolltorkontakten verwendet. Alles auf einer Alarmzoneneben! Es besteht überhaupt kein Bedarf mehrerer gestufter Sicherheitszonen. Hierbei sind die Zustände der Abschließung der Türen als unbedingt notwendig, um die Alarmanlage dann über Blockschloß scharf schalten zu können. So sollte es auch in Zukunft sein.
Die SX habe ich, so wie die Anleitung verstanden habe, soweit programmiert, nur mit dem Blockschloß weiß ich nicht so recht weiter, da ich keine Schließfreigabe gefunden habe.
Hallo
Ich kenne das Blockschloss leider nicht aber ich verstehe es so, dass die SX wenn sie dazu bereit ist scharf geschalten zu werden einen E-Magnet des BS betätigen soll, richtig?
Das sollte damit erreicht werden können, indem du den E-Magnet an einem der Ausgänge OP1-OP3 anschliesst und diesen mit Wert 06 Bereit folgend programmierst.
Dann wird jedes Mal der E-Magnet von der Zentrale geschalten, wenn sie bereit ist scharf gschalten zu werden.
Nachdem Op1-Op3 Transistorausgänge sind die gegen 0V schalten, must du an einem Anschluss des E-Magneten 12V anlegen und den anderen Anschluss an Op1-Op3 legen. Unbedingt auch darauf achten, dass eine Freilaufdiode angeschlossen ist, sonst könnte der Transistorausgang defekt werden.
mfg
Sektionschef
Wie das Blockschloß aussieht ist in Eurem Forum zu sehen unter:
Alarmanlagen Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik / Einbruchmeldeanlagen, Installation / Planung, herstellerunabhängig / Installation / Montage v / Telefonbau und Normalzeit.

primär kenne ich dieses Schloß nur von TN, wurde anscheinend aber auch für andere Anlagen produziert mit anderen Widerstandswerten.
habe noch eine Frage zu den Zoneneigenschaften :

03 SO bedeutet direkt aktiv? Also daß beim Auslösen direkt Alarm ausgelöst wird, wenn Alarmanlage scharf ist mit Blockschloß.

dann noch zum Punkt 039-4
hier habe ich die Beschreibung nicht ganz verstanden, besser gesagt das Ende der Beschreibung ...Ein-/Ausgang geschlossen wurde und zusätzlich nach dem Schließen der Zone ein Kontakt mit dem Bedienteil verbunden ist, geöffnet wurde.
(22-05-2018 10:53)irisches-bier schrieb: [ -> ]03 SO bedeutet direkt aktiv? Also daß beim Auslösen direkt Alarm ausgelöst wird, wenn Alarmanlage scharf ist mit Blockschloß.
Zoneneigenschaft 03 SO bedeutet, dass diese Zone SOFORT einen Alarm auslöst, wenn einer der Melder an dieser Zone eine Öffnung meldet.
Das hat aber nichts mit einem Blockschloss zu tun.
(22-05-2018 10:53)irisches-bier schrieb: [ -> ]dann noch zum Punkt 039-4
hier habe ich die Beschreibung nicht ganz verstanden, besser gesagt das Ende der Beschreibung ...Ein-/Ausgang geschlossen wurde und zusätzlich nach dem Schließen der Zone ein Kontakt mit dem Bedienteil verbunden ist, geöffnet wurde.
39-4 gibt es bei der SX nicht, ich vermute du meinst 39-3:
Es gilt die Beschreibung, wie sie dort steht.
Man aktiviert die Zentrale und die Verzögerungszeit beginnt. Jetzt gibt es aber kein zeitliches Limit(wie bei 39-0) sondern die Zentrale wird erst dann scharf, wenn 2 Bedingungen erfüllt sind:
1.) Alle E/A Zonen sind geschlossen
2.) Ein Kontakt am Bedienteil(Anschluss ET Seite 14) muss geöffnet werden.
mfg
Sektionschef
im prinzip könnte ich dann quasi alle Überwachungszonen auf 03/SO einstellen oder empfiehlt sich, die Schloßkontakte von den 2 Türen, die als letzte vor dem Blockschloß verschlossen werden, als 05/EA einzustellen. Diese sind aber auf alle Fälle verschlossen, wenn die Anlage aktiviert wird.

Natürlich hatte ich den 039-03 gemeint, war nur beim Schreiben etwas unaufmerksam, ist ja eigentlich die 4. Option, so ist aus der 3 eine 4 geworden.
Also im Prinzip wäre das dann bei permanent geöffnetem ET dasselbe, wie wenn ich die 03/SO für diese Schloßkontakte vergeben würde.

Zu 021 nur zum richtigen Verständnis, die Einstellung 01 ist global? Also wenn, dann sind alle CCT auf DEOL, richtig?
Hallo irisches-bier,

ich habe das Blockschloss erfolgreich eingebaut und verkabelt. Das Zettler-Blockschloss hat eine Kontrolle: Wenn nicht alle Zonen im Ruhezustand sind, wird das Zusperren nicht gehen. Um den "Bereit"-Zustand der Anlage auszulesen muss die Spule die die Sperre im Schloss wegmacht an einen der OP Ausgänge mit dem Parameter "Bereit folgend" angeschlossen werden.
Der Satz "Aufsperren geht immer" stimmt nicht ganz, wenn zugesperrt ist, die Anlage aber irgendwie anders deaktiviert und auf "In Ordnung" geschaltet wird, zieht die Spule ebenfalls an und die Sperre blockiert das Aufsperren - aber dieses Szenario ist höchst unwahrscheinlich Wink

Du kannst alle Zonen auf SO stellen, auch die 2 Türen.

Es wird in der SX zwischen Globaler Sabotage und DEOL unterschieden. Standardgemäß ist Globale Sabotage eingestellt, muss aber bei DEOL Verdrahtung umgestellt werden. Es geht aber nur eine Möglichkeit die Zonen zu verdrahten. Wenn DEOL verdrahtet wird, muss zwischen der Globalen Sabotage eine Drahtbrücke gesteckt werden.


Viel Erfolg!
erst mal vielen Dank für die Antworten. Werde dann mal die Programmierung mit Schaltern testen, die Signalgeber mit LEDs.

Da kommt mir doch noch eine Frage. Bei dem Blockschloß sind ja 2 LEDs drin, die eine leuchtet bei deaktiviertem Zustand immer, die zweite geht an, wenn man scharf schalten kann und beide gehen aus, wenn man scharf geschaltet hat bei der alten TN Anlage. Kann man so etwas ähnliches mit der SX realisieren? Bezeihungsweise kann man die COMMS-Schnittstelle hierzu verwenden? Ich habe noch nicht ganz verstanden, was manche Bedeutungen sind. Gibt es da irgendwo hier im Forum eine Seite, wo genauere Details stehen?
(22-05-2018 22:40)irisches-bier schrieb: [ -> ]Da kommt mir doch noch eine Frage. Bei dem Blockschloß sind ja 2 LEDs drin, die eine leuchtet bei deaktiviertem Zustand immer, die zweite geht an, wenn man scharf schalten kann und beide gehen aus, wenn man scharf geschaltet hat bei der alten TN Anlage. Kann man so etwas ähnliches mit der SX realisieren? Bezeihungsweise kann man die COMMS-Schnittstelle hierzu verwenden?
Hallo
Die COMMS Schnittstelle sind 8 zusätzliche Transistorausgänge, die man mit einer bestimmten Funktion programmieren kann und die dann in bestimmten Situationen schalten.
Für die erste LED(leuchtet in deaktiviertem Zustand immer) kann ein zusätzlicher Transistorausgang verwendet werden. Dazu den Ausgang mit Wert 14(Deaktiv folgend) programmieren. Wenn du also den ersten zusätzlichen Transistorausgang verwenden willst, dann Einstellung 151 auf 14 setzen.
Die zweite LED(leuchtet wenn man scharfschalten kann) kann leider nicht über die COMMS Schnittstelle realisiert werden. Du würdest hier ebenfalls die Funktion "Bereit folgend" benötigen, nur gibt es diese leider nicht bei den zus. Transistorausgängen, nur bei Op1-Op3. Da du aber "Bereit folgend" schon für die Freigabe des E-Magneten mittels Op1-Op3 verwendest, könntest du das gleiche Signal auch für die zweite LED verwenden. Damit solltest du das gewünschte Ergebnis erreichen.
mfg
Sektionschef
hab die Anlage soweit programmiert, aber sie läßt sich absolut nicht scharf schalten, und dann gelesen und gelesen, aber nichts gefunden.
Sie soll auschließlich nur durch das Abschließen/Aufschließen des Blockschlossen scharf geschaltet werden, ohne irgendwo vorher oder nachher rumzurennen um noch was quittieren zu müssen, damit auch dieses sch... Gepiepse aufhört. Es gibt nur eine Überwachungszone. 2xRolltor, 1xGlasbruch, 1xBewegungsmelder, 1xTürkontakt und 1xTüre abgeschlossen. Das ist der zu überwachende Bereich und dann noch das Blockschloß mit 2 LEDs.
Bisherige Funktion: Eine ist im deaktivierten Modus immer an, die 2te ist an, wenn die Überwachungszone aktiv ist und beide aus im gesamtscharf Modus. Schließen läßt sich das Blockschloß nur, wenn die 2. LED an ist. Verriegelsperre wird durch E-Magnet aufgehoben. Aufschließen geht generell immer, ist so eine Sägezahnverriegelung. Blockschloß ist mit in der Eingangstür eingebaut. Erst wenn diese mit dem normalen Schloß verriegelt ist, ist die 2. LED an, kann man das Blockschloß schließen.

Hab die SX erst mal mit normalen Schalterchen zum Test aufgebaut, denn das zu überwachende Objekt kann man sehr schlecht längere Zeit ohne Alarmanlage lassen. Und ständig hin und herbauen geht nur mit sehr viel Aufwand

Vielleicht ist dieses Thema hier nicht angebracht, wo müßte ich mich dann hinwenden?
Hallo
Das Thema ist mit Sicherheit hier gut angebracht.
Dass Du die Anlage mit Schaltern aufgebaut hast ist gut, damit solltest Du den Betriebsfall an der Türe nachstellen können.
Hast Du auch ein Multimeter, um ggf. div. Spannungen am Blockschloss messen zu können?

Zuerst solltest Du überprüfen, ob der Ausgang der SX bei "Bereit folgend" auch immer den E-Magneten im Blockschloss schaltet.
Dh. Ist die SX unscharf und ist eines der Fenster oder Türen(durch Schalter an den Zoneneingängen simuliert) offen, sollte Bereit folgend auf 12V gehen und wenn alle Fenster zu sind, sollte Bereit folgend auf 0V gehen.
Wenn das funktioniert bedeutet es, dass dein Blockschloss zum Versperren freigegeben wird, wenn alle Fenster und Türen zu sind. Wenn du dann zusperrst, wird ein weiterer Kontakt geschlossen werden welcher die Scharfschaltung der SX einleitet. Dieser Kontakt muss auf einer Zone mit Zoneneigenschaft 12(BS Schlüsselschalter stabil) angeschlossen sein. Mit dem Schalterchen kann du testen, ob damit die SX auch scharf geschalten wird(aber eben nur, wenn sie auch Bereit dazu ist).
Die Ausgänge, an denen die LEDs angeschlossen sind, kannst du in den verschiedenen Zuständen beim Test mitmessen und beobachten, ob sie immer dann, wenn die LED angeschalten sein soll, auf 0V gehen.
Wenn das alles dann richtig funktioniert, sollte es dann auch mit dem Blockschloss gehen.
mfg
Sektionschef
Referenz-URLs