Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Ein/Ausgangszeit abhängig vom Scharfschalt Modus - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Satel (/forumdisplay.php?fid=169)
+--- Thema: Ein/Ausgangszeit abhängig vom Scharfschalt Modus (/showthread.php?tid=10161)



Ein/Ausgangszeit abhängig vom Scharfschalt Modus - Blade01 - 10-10-2016 14:40

Hallo Zusammen,

ist es eigentlich möglich die Ausgangszeit und Eingangszeit für einen Bereich Dynamisch ein oder auszuschalten?

Man kann ja eigentlich die Zeit nur über den Parameter im Bereich und/oder Melder einstellen.

Was mich nämlich total nervt ist, dass die Ausgangs zeit immer anläuft wenn ich für die Nacht Scharf schalte. Dann werden bei mir nur die Rolladen, Fenster und Türen überwacht, die BWMs bleiben unscharf.

Wenn ich normal Scharf schalte sind auch die BWM's u.a. im Flur mit aktiv. Hier macht die Aus. und Eingangszeit wieder sind. Die Türen sind dann als Typ Final angelegt und Schalten sofort scharf nach schließen der Tür.


RE: Ein/Ausgangszeit abhängig vom Scharfschalt Modus - Animal - 10-10-2016 14:46

Du kannst mit dem Reaktionstyp 89 die Ausgangszeit beenden, also jede beliebige Abhängigkeit (Timer, Tastendruck, Zustandsabfrage...) mit der sofortigen oder verzögerten Beendigung der Ausgangszeit einstellen.

Die Eingangszeit ist etwas anderes, nämlich nicht abhängig vom Bereich, sondern jede Meldelinie separat. Hier kannst du wählen ob mit oder ohne Eingangszeit, und wie er sich verhält wenn eine Eingangslinie ausgelöst wurde.


RE: Ein/Ausgangszeit abhängig vom Scharfschalt Modus - Blade01 - 10-10-2016 15:59

Ok Super klappt prima bis auf das die Ausgangszeit noch 5 sec. anzeigt. Jetzt muss ich nur noch das gepiepe abstellen.

Ich habe die Ausgangstypen 10 mal rauf und runter gelesen glaubst ich bin mal drauf gekommen die Linien Typen zu durchsuchen.Undecided

Ein kleines Problem habe ich aber noch. Die Ausgangstüren sind ja final. Wenn die Anlage jetzt Nachtscharf ist und abends kommt noch Besuch oder ne Pizza, kann ich für den Fall dann den Nachtscharf Modus unterbrechen oder den Türmelder so einstellen, dass er mir 10 sec. Zeit lässt die Tür zu öffnen?

Es gibt ja die Max. Verletzungszeit aber das ist auch wieder ein fester Parameter


RE: Ein/Ausgangszeit abhängig vom Scharfschalt Modus - Animal - 10-10-2016 16:12

das Gepiepse kannst du am Besten im Bedienteil einstellen, dort unter Einstellungen-> Module & Bedienteile -> Bedienteil -> Bedienteil XY -> Optionen
Da kann jedes Event (Eingangszeit, Ausgangszeit, Tastendruck, Alarm....) separat in Lautstärke angepasst werden oder auch ganz deaktiviert.

Maximale Verletzungszeit ist der Höchstwert, den eine Tür offen sein darf (Melden von Unterkeilen) bevor dies gemeldet wird.

Der Scharfmodus muss beendet werden, also Unscharf geschaltet, ein bypassen in irgendeiner Form eines scharfgeschalteten Melders darf nicht möglich sein.
Aaaaber Wink : die Haustür kann als "ohne Alarmierung" programmiert werden, dann eine Verknüpfung per Ausgang auf eine zweite Linie (diese wäre dann die eigentliche finale Meldelinie). Diesen Ausgang wiederum kann man für den Pizzaboten sperren.
Das ganze ist nicht regelkonform, aber möglich.


RE: Ein/Ausgangszeit abhängig vom Scharfschalt Modus - Blade01 - 10-10-2016 16:32

Das Gepiepse möchte ich ja nicht generell abstellen, sondern nur für den Fall wenn ich Nacht Scharf Schalte.

Ach so, ja das macht dann auch wieder Sinn.

Ja gut dann muss ich wohl in den Sauren Apfel beißen und immer wieder entsperren wenn der Pizza Bote kommt. Big Grin


RE: Ein/Ausgangszeit abhängig vom Scharfschalt Modus - Animal - 10-10-2016 19:24

Das mit dem Gepiepse fallweise geht auch. Nimm einen gepulsten Ausgang, lege ihn auf eine virtuelle Linie und lass diese per Gong am Bedienteile bimmeln. Big Grin
Der Ausgang muss dann bei Nachtscharf und (Produkt der Ausgänge) einem Ereignis deiner Wahl aktiv sein.
Geht nicht gibt's nicht.
Ups.. In deinem Fall natürlich "UND NICHT". Es soll ja bei Nachtscharf nicht Piepsen.


RE: Ein/Ausgangszeit abhängig vom Scharfschalt Modus - Hogend - 10-10-2016 21:10

(10-10-2016 16:32)Blade01 schrieb:  Das Gepiepse möchte ich ja nicht generell abstellen, sondern nur für den Fall wenn ich Nacht Scharf Schalte.

Ach so, ja das macht dann auch wieder Sinn.

Ja gut dann muss ich wohl in den Sauren Apfel beißen und immer wieder entsperren wenn der Pizza Bote kommt. Big Grin

Ich schalte immer erst Nachtscharf wenn ich ins Bett gehe oder frühestens nach dem Abendessen. Dann kommt auch keine Pizza mehr...Wink

Nichtsdestotrotz habe ich für die Haustür eine Eingangsverzögerung auch bei internscharf mit Gepiepe. Falls morgens jemand aus dem Haus geht und vergessen hat, die Alarmanlage abzuschalten.


RE: Ein/Ausgangszeit abhängig vom Scharfschalt Modus - Blade01 - 12-10-2016 12:51

Oh dann versuche ich das mal mit dem gepulsten Ausgang.

Vielen Dank für die Hilfe. Smile


RE: Ein/Ausgangszeit abhängig vom Scharfschalt Modus - Blade01 - 19-10-2016 15:42

Oh dann versuche ich das mal mit dem gepulsten Ausgang.

Vielen Dank für die Hilfe. Smile


RE: Ein/Ausgangszeit abhängig vom Scharfschalt Modus - tombo - 25-12-2016 22:01

Hallo Blade01,

solltest du das Problem mit den 5 sec. noch nicht gelöst haben...

Wenn du bei der Linie die du als Reaktionstyp 89 definiert hast, die Ausgangszeit auf 1 sek. stellst, dann kommt gar kein Ton mehr. Bei 0 sek. wird vom System der Default Wert von 4 sek. Ausgangszeit eingestellt. Wink

89. FINISHING EXIT DELAY – zone violation will reduce the partition exit delay time. It is possible to program a shorter exit delay time. If this value remains not programmed, the exit time will be reduced to 4 seconds from the zone violation. There will be no effect if the zone is violated and the just running exit delay is shorter than that programmed for the zone

Ich habe es bei mir so mit dem INT-TSI gelöst und sie micht bei internem Scharfschalten keinen Mukser mehr Smile

gruß Tom


RE: Ein/Ausgangszeit abhängig vom Scharfschalt Modus - Blade01 - 10-01-2017 14:14

Hallo Tom,

danke für den Tip werde ich heute Abend mal ausprobieren :-)