Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Jablotron OASIS JA-8x Melder Batteriewechsel - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldeanlagen, Installation / Planung, herstellerunabhängig (/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Installation / Montage (/forumdisplay.php?fid=95)
+--- Thema: Jablotron OASIS JA-8x Melder Batteriewechsel (/showthread.php?tid=10258)



Jablotron OASIS JA-8x Melder Batteriewechsel - MaxM - 24-10-2016 12:42

Ich habe eine installiert Alarmanlage OASIS 80 mit einer Anzahl von JA-83M Funkmeldern an Fenstern/Türen.
Wir haben einen Ofen und müssen daher die Dunstabzugshaube abschalten, wenn alle Fenster/Türen geschlossen sind. Ich habe deshalb einen Empfänger UC-82 beschafft, der über die bereits installierten JA-83M die Dunstabzugshaube bei geschlossenen Türen/Fenstern abschalten soll.
Um die JA-83M am UC-82 anzumelden, ist dieser in den Anmeldemodus zu schalten und in den JA-83M die Batterie kurz zu entfernen und wieder einzusetzen. Die Alarmzentrale muß sich hierbei im Errichter-/Service-Modus befinden. Ich scheue mich dieser Prozedur zu folgen, da ich die funktionierende Alarmanlage nicht korrumpieren möchte; denn ich habe Sorge das sich die JA-83M genauso wie vorher wieder an der Alarmzentrale anmelden.
Kann mir hier jemand bitte weiterhelfen?


RE: Jablotron OASIS JA-8x Melder Batteriewechsel - Jens Knoche - 24-10-2016 12:51

HAllo MAxM,

das ist relativ einfach.

1. Oasis 80 in Errichtermodus oder Anwendermodus versetzen, das ist dazu da, damit kein Sabotagealarm beim öffnen der Melder ausgelöst wird.
2. UC-82 in den Anmeldermodus bringen
3. Melder öffnen, Batterie entnehmen, mehrfach den Sabotagekontakt auslösen um den Melder zu entladen.
4. Batterie einlegen, der UC-82 sollte den Melder nun erkennen.
5. weiter mit allen Meldern die an den UC-82 angemeldet werden sollen ( Schritte 3 und 4 wiederholen)
6. Anmeldemodus verlassen
7. Errichter/ Anwendermodus verlassen.
8. Funktion testen

Du kannst so nichts an der Anlage verstellen, außer Du stellst etwas am Bedienteil oder über die oLink neu ein.

Gruß Jens


RE: Jablotron OASIS JA-8x Melder Batteriewechsel - MaxM - 25-10-2016 17:22

Hallo Jens Knoche,

vielen Dank für die Hilfe. Es hat funktioniert. Ich habe zwei JA-83M am UC-82 angemeldet. Die Dunstabzugshaube wird jetzt nur bei geöffnetem Fenster freigeschaltet und bei geschlossenen Fenstern wieder gesperrt. Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!

Viele Grüße
MaxM


RE: Jablotron OASIS JA-8x Melder Batteriewechsel - Jens Knoche - 25-10-2016 18:17

Gern geschehen