Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Anlage für Fertighaus - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldeanlagen, Installation / Planung, herstellerunabhängig (/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Planung (/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Anlage für Fertighaus (/showthread.php?tid=10548)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Anlage für Fertighaus - Funkalarmprofi - 19-12-2016 16:39

(19-12-2016 12:14)pummelchen schrieb:  App Programmierung wäre so teuer,weil sie am Daitem Sichheitsserver eingerichtet werden muss,Errichter würde 50€ nachlassen

Wie gesagt - die Anmeldung zur App passiert "online" mit dem Account des Errichters. Dazu muss er lediglich Deine E-Mailadresse und die Seriennummer von Zentrale und Wählgerät eingeben (die Spalten für Name und Adresse füllen wir mit einem "x" aus), das dauert insgesamt nichtmal 3 Minuten. Dafür 200 € zu berechnen zeugt von sehr viel Selbstbewusstsein ... und das, obwohl er fachlich schon die ein oder andere "Schwäche" gezeigt hat.

Bezüglich der integrierten Kontakte bei der JA100 kann ich aber nur zustimmen - das Metall ist i. d. R. kein Problem, aber die popeligen Sabostifte. Ich wüsste auf Anhieb keine Anlage von uns, wo die noch in Betrieb sind. Ich würde daher auch zu den sichtbaren Sendern raten wenn es denn eine JA100 werden wird.


RE: Anlage für Fertighaus - pummelchen - 19-12-2016 17:02

Ich würde bei daitem auf die app eher verzichten
Aber dies mit der programmierung wirft kein gutes bild
War schon etwas am schwanken zu daitem
Aber jetzt sagt mir gefühl wieder eher ja100

Mal sehen was jens noch sagt


RE: Anlage für Fertighaus - Funkalarmprofi - 19-12-2016 17:08

Auch ohne die App bekommst Du das bessere Produkt ... und wenn Du nicht gerade am A...h der Welt wohnst, dann gibt es auch Alternativen beim Errichter. Hast Du mal auf der Daitem Webseite geschaut?

Ich hoffe der "Kollege" liest das hier und beisst sich dann in den Hintern weil ihm wegen solch einer unsinnigen "Gebühr" der ganze Auftrag um die Ohren fliegt.


RE: Anlage für Fertighaus - Jens Knoche - 19-12-2016 17:42

Also wir verbauen die verdeckten Melder sehr gerne, da sie optisch einfach wenig auffallen und viele sich genau das wünschen. Die hinteren Sabotagekontakte sind bei ordnungsgemäßer Montage kein Problem und es gibt auch keine Störungen.

Wo ich immer noch nicht hinter gestiegen bin ist die Sache mit dem Metallrahmen? Natürlich ist in jedem Kunststofffenster auch Metall im Rahmen und von daher kein Problem.

Internet bekommst Du auf vielen Wegen zu Deiner Zentrale, entweder direkt per Patchkabel an den Router, über eine Netzwerkdose (entsprechende Verkabelung im Haus vorausgesetzt) oder einfach mit Devolo Powerlan oder ähnlichem Gerät. Alle drei Wege funktionieren problemlos.


RE: Anlage für Fertighaus - pummelchen - 19-12-2016 17:49

Ich habe ihn gefragt,ob er Ja100 kennt,angeblich nur vom hören

Nein an den 200€ wirds nicht scheitern,eher an den 3500€



Interssant wäre noch wie zentrale an router kommt,baumelt da ein kabel durch die gegend
Router ist bei uns in einem Pcwagen,oben Tv,statt Tastatur steht der Router und unten steht der Drucker
D.h.wenn ich zentrale an wand schraube,baumelt 1m Kabel im Eck in der luft
Oder wie schliesst ihr zentrale an fritzbox

Spricht für daitem,da ich dann auf app verzichte und somit kein kabel brauche

Wobei mit app wäre auch bei daitem das kabelproblem oder ich schliesse wählgerät im keller an und dort an netzwerk und somit router

Jens schreibt gerade über netzwerkdose gehts auch,die ist im Az
Da kann ich ja ran
Ein Zugang ist frei
Vorteil ja,da ich dann app dazu habe

Dann bleibt als negativer Punkt,dass der Errichter die magnete ungern verdeckt einbaut
M.e ist ihm die wartung zu aufwendig
Komisch er bekommt doch mehr geld für die verdeckten

(19-12-2016 17:08)Funkalarmprofi schrieb:  Auch ohne die App bekommst Du das bessere Produkt ... und wenn Du nicht gerade am A...h der Welt wohnst, dann gibt es auch Alternativen beim Errichter. Hast Du mal auf der Daitem Webseite geschaut?

Ich hoffe der "Kollege" liest das hier und beisst sich dann in den Hintern weil ihm wegen solch einer unsinnigen "Gebühr" der ganze Auftrag um die Ohren fliegt.

In 15km Entfernung wären zwei andere Daitem Errichter
Aber wegen den 200 gehts nicht
Wenn ich app wollte,verhandele ich ihm die ab


RE: Anlage für Fertighaus - timbaum - 20-12-2016 00:11

Hallo,

(19-12-2016 17:42)Jens Knoche schrieb:  der einfach mit Devolo Powerlan oder ähnlichem Gerät.

hierbei ist zu beachten, das bei einem Stromausfall der Powerlan Adapter nicht mehr funktioniert. Kein Strom keine Meldung.

Daher LAN immer nur als zweiten Weg. Am bestem immer eine Sim Karte ins GSM Modul.
Bei JA-100 gehen ja nun auch einfache m2m Karten, wenn der Preis von 6 Euro pro Monat für eine "richtige" zu teuer ist. Angel

Gruß Tim


RE: Anlage für Fertighaus - funkistnichtalles - 20-12-2016 07:16

Wer die 2euro für ne Constar nicht haben will, braucht auch keine Alarmanlage Cool
Ansonsten ist den Ausführungen nichts hinzuzufügen


RE: Anlage für Fertighaus - Funkalarmprofi - 20-12-2016 07:48

(20-12-2016 00:11)timbaum schrieb:  Hallo,

(19-12-2016 17:42)Jens Knoche schrieb:  der einfach mit Devolo Powerlan oder ähnlichem Gerät.

hierbei ist zu beachten, das bei einem Stromausfall der Powerlan Adapter nicht mehr funktioniert. Kein Strom keine Meldung.

Das "Risiko" kannst Du theoretisch eingehen, da bei einem Stromausfall ja auch der Router schlapp macht ... und dann kommt es auf die Powerlan Übertragung auch nicht mehr an.


(19-12-2016 17:49)pummelchen schrieb:  Spricht für daitem,da ich dann auf app verzichte und somit kein kabel brauche

Genau so ist es Wink ... keine Kabel ... kein Strom ... kein Problem!


RE: Anlage für Fertighaus - pummelchen - 20-12-2016 09:38

ich werde später nochmal meine +- gegenüberstellen udn dann muß ich entscheiden

bei der d22 gibtes ja nur die innensirene in der zentrale, oder eine funkinnensirene

jens ist aber bei der ja 100 eindeutig für eine draht Innensirene, dann wäre dies bei Daitem ja ein nachteil


RE: Anlage für Fertighaus - Funkalarmprofi - 20-12-2016 12:43

Verdrahtete Innensirenen werden ja nur wegen der Jammingproblematik empfohlen - das spielt bei der den Daitem Funksirene aber eher eine untergeordnete Rolle, da alle Sirenen über eine eigene Erkennung verfügen. Einziger "Nachteil": sie kosten halte ein paar Euros mehr als die drahtgebundenen Teile, dafür kann man sie aber nahezu beliebig positionieren.


RE: Anlage für Fertighaus - pummelchen - 20-12-2016 14:39

Daitem D22: 6223€ -620 KW= 5600€
Ja 100: 3300€ -330= 2970€
27€ Jahresgebühr für Simkarte, wenn mit web wähle
Differenz: 2630€

Daitem bietet mir:
Funkzentrale mit Wählgerät
Codeeinrichtung
5x Ident Key
Tierimmun BM
9x Mini Kontaktsender
3x Glasbruch
Funkaußensirene

Ja 100 bietet mir:

Funkzentrale mit Wählgerät Ja 101 KR Lan
Bidirektes Bedienteil Ja 154 E
4x Glasbruch Ja 185 B oder 3x Ja 185 B und zusätzlich Ja 120PB für AZ (BM und Glasbruch, verdrahtet) Mehrpreis: Verkabelung?
Drahtinnensirene Ja 110A (oder wenn 10db lauter gewollt ,die Ja 111 A Drahtaußensirene für innen nehmen)
9x Magnete außen Ja151M (73€) oder Ja 182 M verdeckt (82€)
5x Transponder Ja 191J
Bidirekte Funkaußensirene Ja 180A 124€ (angeblich besser wäre 163A 208€ + Abdeckung von 35€ weiß oder 126€ Edelstahl)
BM 186P mit Tierimmun

Daitem Vorteile:
-mehr Frequenzen
-24/7 Hotline
-Sprachausgabe (wenn man Brille nicht auf hat)
-Zentrale hat auch BM, den man aktivieren könnte, aber nicht nötig

Daitem Nachteile:
-App nur mit Zusatzkosten
für Netzanschluss,Netzteil zusammen 226€ und Programierung 300€ incl.MWST
-Mehrkosten 2900€Blush
-will man Handsender kostet einer: 167€

Ja 100 Vorteile:
-kleinere Magnetsender oder sogar versteckt
-incl. Appanbindung(= dritter Verständigungsweg außer SMS und Telefon)
-Display statt Sprache
-leuchtende Segmente
-Handsender Ja 152 MS bidirekt würde nur 51€ kosten

Ja 100 Nachteile:
-keine 24/7
-Innensirene muß mit Draht verlegt werden
-Glasbruch mit BM auch mit Draht


RE: Anlage für Fertighaus - timbaum - 20-12-2016 14:50

Hallo

JA-150A ist eine Funkinnensirene.

Du MUSST nicht per Draht anschließen sondern du KANNST eine JA-110A per Draht anschließen.

Gruß Tim


RE: Anlage für Fertighaus - pummelchen - 20-12-2016 14:55

(20-12-2016 14:50)timbaum schrieb:  Hallo

JA-150A ist eine Funkinnensirene.

Du MUSST nicht per Draht anschließen sondern du KANNST eine JA-110A per Draht anschließen.

Gruß Tim

danke, nur Jens hat mir dringend dazu geraten


RE: Anlage für Fertighaus - timbaum - 20-12-2016 15:02

Das ist doch auch Ok. Wenn ich auch eine andere Sirene genommen hätte.

Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, das du eine falsche Sirene aufgeschrieben hast.


Gruß Tim


RE: Anlage für Fertighaus - pummelchen - 20-12-2016 15:05

(20-12-2016 15:02)timbaum schrieb:  Das ist doch auch Ok. Wenn ich auch eine andere Sirene genommen hätte.

Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, das du eine falsche Sirene aufgeschrieben hast.


Gruß Tim

jetzt muß ich doch nachfragen, du würdest nicht die Ja 110 nehmen?
sondern und warum

Errichter hat 150a angeboten
Jens hat 110 geraten


RE: Anlage für Fertighaus - timbaum - 20-12-2016 15:25

Hallo

Mir ist die nicht laut genug. Ich möchten Täter abschrecken damit.
Daher verwende ich für meine Kunden meist JA-111A mit Abdeckung.
Oder steuere meinen Liebling SAG-122 über eine Relaisbaugruppe an.

Gruß Tim


RE: Anlage für Fertighaus - pummelchen - 20-12-2016 15:43

(20-12-2016 15:25)timbaum schrieb:  Hallo

Mir ist die nicht laut genug. Ich möchten Täter abschrecken damit.
Daher verwende ich für meine Kunden meist JA-111A mit Abdeckung.
Oder steuere meinen Liebling SAG-122 über eine Relaisbaugruppe an.

Gruß Tim

aber Tim, die 111 a ist doch eine Busaußensirene oder verbaust du die innen?


RE: Anlage für Fertighaus - funkistnichtalles - 20-12-2016 16:45

wer sagt, dass innen innen ist und aussen aussen?
Es gibt doch richtig schicke und laute Dinger, sogar sprachgesteuert, die kommen innen richtig gut, speziell dann, wenn du nicht weisst, wo es herkommt Big GrinBig GrinLightbulb


RE: Anlage für Fertighaus - Jens Knoche - 20-12-2016 22:28

Samt Sauerei mit der Leiche weil der Täter einen Herzkasper bekommt Big Grin

@Pummelchen:

Die 150A ist eine Innensirene mit Funk und 230V Anschluss, diese tut zuverlässig Ihren Dienst.
Die 110A ist eine Innensirene über BUS und funktioniert auch bei Funkstörungen, ist auch deutlich preiswerter.

Der Powerlan Adapter ist bei einem Stromausfall natürlich auch aus, der Router aber auch, von daher ist das ziemlich egal.


RE: Anlage für Fertighaus - pummelchen - 21-12-2016 08:54

(20-12-2016 22:28)Jens Knoche schrieb:  Die 150A ist eine Innensirene mit Funk und 230V Anschluss, diese tut zuverlässig Ihren Dienst.
Die 110A ist eine Innensirene über BUS und funktioniert auch bei Funkstörungen, ist auch deutlich preiswerter.


aber ich denke du hast mir eher zur 110 A geraten

preislich habe ich noch kein Angebot, die 150A wurde mir für 110€ angeboten, rechne daher mit ca. 50€

(20-12-2016 16:45)funkistnichtalles schrieb:  wer sagt, dass innen innen ist und aussen aussen?
Es gibt doch richtig schicke und laute Dinger, sogar sprachgesteuert, die kommen innen richtig gut, speziell dann, wenn du nicht weisst, wo es herkommt Big GrinBig GrinLightbulb

bisher bin ich davon ausgegangen, wir nehmen außen die Funksirene und innen brauche ich bei Daitem D22 keine weite Innensirene, da Innensirene in Zentrale ausreicht und laut genug ist, auch wenn AZ Tür geschlossen ist