Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Anlage für Fertighaus - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldeanlagen, Installation / Planung, herstellerunabhängig (/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Planung (/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Anlage für Fertighaus (/showthread.php?tid=10548)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Anlage für Fertighaus - Jens Knoche - 21-12-2016 09:05

Ja, ich würde auch immer noch mindestens eine JA-110A verwenden wenn es eine 100er Anlage werden soll oder halt eine JA-111A (Außensirene) innen wenn die Erstgenannte einem zu leise ist.


RE: Anlage für Fertighaus - pummelchen - 22-12-2016 11:45

Jens: neue Erkenntnisse zu Ja 100

Errichter hat mir folgendes geantwortet

1) Ja 163 A wäre noch nicht in ihrem Katalog, aber ich könnte sie haben
163 A: ca. 210€ zuzüglich Abdeckung 35€ weiß, 48€ grau oder 126€ Edelstahl

Vorteile der JA-163 lt.Erichter:
Viel kürzerer Kommunikationsintervall. Die Alarmverzögerung der JA-180A hab ich bei unserem Treffen angesprochen.
Längere Batterielebensdauer. Kann mit einer zusätzlichen Batterie ausgestattet werden. Die Lebensdauer ist aber vom Abfrageintervall und der Anzahl der Alarmierungen abhängig.Es kann bei schlechter Funkverbindung eine zusätzliche Antenne angeschlossen werden. Optisch Natürlich schöner als die JA-180A.

- aber braucht man Edelstahl?
- Mehrpreis zu 180 A: ca. 125€ ohne MWST

2) jetzt hat er mir geraten im AZ mit dem Terrassenfenster, wohin die Zentrale kommt, statt dem Glasbruchsensor Ja 185 B für 99€
Ja 120 PB zu verbauen, wäre Glasbruch+BM in einem: für 100€ ohne Verkabelung

- was meinst du?
- warum auf einmal nötig? (Daitem hat keinen BM im AZ für nötig erachtet)
- und wir meinen auch, ich habe ja Glasbruch und Aufhebeln abgesichert, warum dann noch BM und zudem wieder ein Draht mehr, den wir nicht unbedingt wollen
- aber wäre im Eck, würde also kaum auffalen, daher noch mehr Sicherheit für quasi nur Aufpreis Kabel

3)
Das Kabel muss vom Alarmgeber zur Zentrale genau! Die Kabelverlegung kann entweder Aufputz im kleinen Kanal (15mmx15mm) erfolgen, oder je nach Beschaffenheit Ihrer Wände Unterputz. Wände werden wir nicht aufschneiden. Die BUS Sirene könnte man vom Arbeitszimmer hinter oder neben der Zentrale in den Flur bohren wenn es möglich ist. Wenn dies funktioniert ist der Arbeitsaufwand eher gering. Je nachdem wie weit wir von der Zentrale weg gehen mit den BUS Komponenten erhöht sich der Aufwand natürlich.


4) verbauter Kontaktmagnet 182 M kostet 82€ statt 73€ der außenaufliegende 151M

5) Bus Innensirene Ja 110 A kostet 50€ statt 92€ Ja 150A


Neue Preissituation:

Daitem D22: 6223€ -620 KW= 5600€
Ja 100: 3470€ -347= 3125€ (mit verdeckten Magneten und Außensirene 163 A, ohne Ja 120 PB)
27€ Jahresgebühr für Simkarte, wenn mit web wähle
Differenz: 2475€

Daitem bietet mir:
Funkzentrale mit Wählgerät
Codeeinrichtung
5x Ident Key
Tierimmun BM
9x Mini Kontaktsender
3x Glasbruch
Funkaußensirene

Ja 100 bietet mir:

Funkzentrale mit Wählgerät Ja 101 KR Lan
Bidirektes Bedienteil Ja 154 E
4x Glasbruch Ja 185 B oder 3x Ja 185 B und zusätzlich Ja 120PB für AZ (BM und Glasbruch, verdrahtet) gleicher Preis, nur Mehrpreis für Kabel
Drahtinnensirene Ja 110A (oder wenn 10db lauter gewollt ,die Ja 111 A Drahtaußensirene für innen nehmen)
9x Magnete außen Ja151M (73€) oder Ja 182 M verdeckt (82€)
5x Transponder Ja 191J
Bidirekte Funkaußensirene Ja 180A 124€ (besser wäre 163A: 208€ Gerät+ Abdeckung weiß 35€ oder Edelstahl 126€)
BM Tierimmun 186P

Daitem Vorteile:
-mehr Frequenzen
-24/7 Hotline
-Sprachausgabe (wenn man Brille nicht auf hat)
-im WZ reicht ein Glasbruchsensor (Ja braucht 2)
-Zentrale hat auch BM

Daitem Nachteile:
-App nur mit Zusatzkosten
für Netzanschluss,Netzteil zusammen 226€ und Programierung 300€ incl.MWST
-Mehrkosten 2500€ Blush
-will man Handsender kostet einer: 167€


Ja 100 Vorteile:
-kleinere Magnetsender oder sogar versteckte Magnete (10€ Aufpreis je Stück)
-incl. Appanbindung(= dritter Verständigungsweg außer SMS und Telefon)
-Display statt Sprache
-leuchtende Segmente
-Handsender Ja 152 MS bidirekt würde nur 51€ kosten

Ja 100 Nachteile:
-keine 24/7
-Innensirene muß mit Draht verlegt werden
-Glasbruch mit BM , aber auch mit Draht (Mehrkosten Verkabelung: ?)


RE: Anlage für Fertighaus - pummelchen - 23-12-2016 08:36

Text aktualisiert


RE: Anlage für Fertighaus - funkistnichtalles - 23-12-2016 09:03

sollen wir jetzt für dich die Entscheidung treffen?
Es ist ja schön für uns alle, dass du es so ausgiebig darlegst, aber frage doch einfach deine Frau. Cool
Die wird dir dann am ehesten eine geigen, wenn du die falsche Entscheidung getroffen haben willst. Also überlasse die Entscheidung ihr und lehne dich dann entspannt zurück.
Dann kannst du argumentieren, ich habs dir doch gleich gesagt. Big GrinBig Grin
Ne Spass beiseite: entscheidet das in der Familie und nicht über das Forum.
Beide Anlagen leisten das, was ihr braucht.
Bei Thomann heisst dass dann: Make your Deal!
Schöne Feiertage!!


RE: Anlage für Fertighaus - pummelchen - 23-12-2016 09:11

ein sehr kluges WortSmile

Ihr habt uns alle so super geholfen, frohe Weihnachten und ein gutes 2017
ich werde euch unsere Entscheidung mitteilen

m.e ist es wirklich egal, was wir nehmen,w ir werden zufrieden sein


RE: Anlage für Fertighaus - Jens Knoche - 25-12-2016 08:44

zu 1.) Die Edelstahlhaube ist schweineteuer, die Kunstoffhaube reicht und sieht eigentlich auch gut aus. Hier entscheidet der Geschmack. Die Batterielebensdauer ist immer von verschiedenen Einflüssen abhängig, egal ob es die 163A oder die 180A ist, aber das Abfrageintervall ist eigentlich das interessante Kriterium und da ist die 163A ganz weit vorne Wink

zu 2.) BWM + GB in einem ist eine nette Sache, aber fast nirgends sicher einzusetzen. Das liegt daran das der Glasbruchmelder akustisch funktioniert und im Idealfall direkt auf die Scheibe gerichtet ist, der Bewegungsmelder könnte dies aber bei Sonneneinstrahlung ziemlich übel nehmen. Von daher, bleib beim Öffnungsmelder und separatem GB, die gibt es übrigens auch beide als BUS-Version.

zu 3.) so sieht es aus Big Grin


RE: Anlage für Fertighaus - pummelchen - 25-12-2016 11:38

Hört man eigentlich die 100db auch gut im ersten stock,wenn die tür unten vom az geschlossen ist

Dann könnte man die innensirene auch bei jablotron ins az legen und bräuchte kein Loch durch die Wand bohren


RE: Anlage für Fertighaus - Jens Knoche - 25-12-2016 13:07

Es geht ja nicht nur darum das Du sie hörst, sondern auch das der Täter davon gut genervt ist. Ich würde sie in den Flur packen.


RE: Anlage für Fertighaus - pummelchen - 25-12-2016 14:51

Dann wäre dies das ko für daitem,die ist ja integriert in der zentrale
Oder man muss zusätzlich funkinnen kaufen


RE: Anlage für Fertighaus - pummelchen - 26-12-2016 17:04

Was ist denn eigentlich mit Gira?

Auch Vds und auch Funk,aber hier im Forum nicht erwähnt

https://www.gira.de/gebaeudetechnik/produkte/sicherheit/alarmsysteme/funk-alarmsystem.html


RE: Anlage für Fertighaus - timbaum - 26-12-2016 17:08

Hallo,

nun sind es 130 Beiträge für 2 Alarmanlagen Typen.

Jetzt kommt die Nächste. Dieser Threat wird total unübersichtlich und somit wertlos für Alle anderen die sich informieren wollen.

Bitte formuliert eigene Threat für neue Themen.

Spätestens bei 150 Beiträgen mache ich den hier zu.

Gruß Tim


RE: Anlage für Fertighaus - Funkalarmprofi - 26-12-2016 21:28

(25-12-2016 13:07)Jens Knoche schrieb:  Es geht ja nicht nur darum das Du sie hörst, sondern auch das der Täter davon gut genervt ist. Ich würde sie in den Flur packen.

Eine Innensirene hat eigentlich nur zwei wichtige Funktionen:
1. sie soll dem Einbrecher anzeigen das er gerade das Alarmsystem ausgelöst hat und ihn damit unter Druck setzen und
2. sie muss den Betreiber des Systems alarmieren und gegebenenfalls aus dem Schlaf holen können, falls er sich im Haus befindet.

In beiden Fällen reicht also auch eine "normale" Sirene. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Einbrecher aus Angst vor Hörschäden alles fallen lässt und wieder raus geht. In meinen Augen kannst Du die Sirene (egal bei welchem System) also auch in geschlossenen Räumen betreiben - musst Dir aber im klaren darüber sein, dass der Ton dem Einbrecher den Weg weist ... also entweder Sirene woanders installieren um den Montageort zu verschleiern oder das Telefonwählgerät aus der Zentrale auslagern um für den Fall eines Angriffs auf die Zentrale wenigstens den Alarm in Ruhe telefonisch rauszubringen. Bai Jablotron musst Du da eben ein Kabel für die Sirene verlegen (Wählgerät auslagern geht konstruktionsbedingt nicht) oder auf Funksirenen setzen ... bei Daitem würde ich die Zentrale samt Sirene (batteriebetrieben) an die höchste Stelle im Treppenhaus hängen, dann kommt keiner dran, und das GSM Wählgerät (extern) ebenfalls batteriebetrieben hinter irgendeinem Schrank o. ä. "verstecken" ... oder wenn es unbedingt mit App sein soll, an einer unauffälligen Stelle mittels D-LAN für Internet sorgen (braucht dann 230 V, die Alarme gehen aber nach wie vor via GSM und auch ohne Netzversorgung raus).


(26-12-2016 17:04)pummelchen schrieb:  Was ist denn eigentlich mit Gira?
Auch Vds und auch Funk,aber hier im Forum nicht erwähnt
https://www.gira.de/gebaeudetechnik/produkte/sicherheit/alarmsysteme/funk-alarmsystem.html

Die gibt's noch? Undecided ... das ist eine "Lizenzproduktion" der Daitem D-Control - habe ich aber seit Jahren nicht mehr gesehen.


(26-12-2016 17:08)timbaum schrieb:  Spätestens bei 150 Beiträgen mache ich den hier zu.

Er will halt keinen "Fehler" machen - kann ich irgendwo verstehen.
Allerdings glaube ich auch, dass inzwischen alle Fragen mindestens zweimal beantwortet wurden.
Ich sehe das wie Tim - Du tust Dir keinen Gefallen wenn Du jetzt auch noch anfängst nach Alternativen zu den Alternativen zu suchen.
Du hast zwei Systeme zur Auswahl - und beide haben auch ihre Vorteile, Du kannst also keinen "Fehler" machen.


RE: Anlage für Fertighaus - pummelchen - 27-12-2016 19:29

Wir sind jetzt bei Daitem angekommen

Grund-wir wollen keinen Draht,auch wenn Magnete größer sind und aussen angebracht werden
Ausserdem 24/7 Hotline

Morgen kommt Errichter
Aktuell gehen wir davon aus,dass wir entweder Zentrale mit Wählgerät ins Az in die Schrankwand machen oder Wählgerät extra im Keller neben Netzwerkdose.
Bei beiden Varianten hätten wir später Option appSmile

Tierimmun Bm muss er erst bestellen und dann testen wir,ob funktioniert.Lt. Beschreibung bis 22kg -ja
Westie wiegt 7kg

Ich werde weiter berichten

Sollen wir Wartungsvertrag abschliessen?


RE: Anlage für Fertighaus - pummelchen - 28-12-2016 18:08

Daitem bestellt

Mit Wählgerät in Zentrale,nähe Netzwerkdose,ohne Netzanschluss 230V

Offene Frage

1) Errichter klärt,ob es sinnvoll wäre auch ohne app Verständigung,Netzanschluss zu wählen,um Batterie zu sparen.
Meint aber nicht nötig,weil sms und telefon kaum Batterie beansprucht

2)Congstar könnte ich jetzt ohne Grundgebühr wählen,da kein web.Frage ist nur,ob man deaktiviert wird,wenn theoretisch nur einmal im Jahr Probealarm wäre und sonst nichts verbraucht wird
Was meint ihr?


Ich weiß,wer sich Daitem leistet,kann sich die 25 auch leisten

Ich habe aktuell ohne Grundgebühr und unbegrenzter Lz gewählt
Ist ja änderbar
Aktuell Aktion ohne Bereitstellungsgebühr


RE: Anlage für Fertighaus - pummelchen - 29-12-2016 09:58

Frage zu Congstar

Auf der homepage steht,kein lte ok interssiert mich nicht
Aber 3g würde immer mehr zurückgebaut
Aber für sms und telefon muss es doch reichen


RE: Anlage für Fertighaus - Funkalarmprofi - 29-12-2016 13:46

(28-12-2016 18:08)pummelchen schrieb:  1) Errichter klärt,ob es sinnvoll wäre auch ohne app Verständigung,Netzanschluss zu wählen,um Batterie zu sparen.
Meint aber nicht nötig,weil sms und telefon kaum Batterie beansprucht

Nein ...
Erstens wird die Batterie bei der Zentrale mitgeliefert (ein Netzteil müsstest Du extra bezahlen) und zweitens geht Dir dann die Unabhängigkeit von 230 V "verloren".


(28-12-2016 18:08)pummelchen schrieb:  2)Congstar könnte ich jetzt ohne Grundgebühr wählen,da kein web.Frage ist nur,ob man deaktiviert wird,wenn theoretisch nur einmal im Jahr Probealarm wäre und sonst nichts verbraucht wird
Was meint ihr?

Congstar Wunschtarif "Wie ich will" ist aktuell der günstigste Vertrag für solche Sachen - wird auch nicht deaktiviert wenn kein / zu wenig Umsatz gemacht wird. Ich würde aber zusätzlich zu den Alarmanrufen mit Sprache eine "Routine-SMS" programmieren lassen ... bei 30 oder 7 Tage "normal" abrechnen lassen (max. 45 Cent) - bei täglicher Routine besser das 100er SMS Paket für 2 € nehmen.


RE: Anlage für Fertighaus - pummelchen - 29-12-2016 15:47

Routine sms muss aber zu einem zeitpunkt sein,wo man es weiss

Und m.e einmal pro woche
Wären dann 4x9 cent

Und 2g oder 3g reicht doch für sms und telefon?


RE: Anlage für Fertighaus - pummelchen - 02-01-2017 17:49

Gibt es für werben von Personen Prämien?

Ein Freund will jetzt auch eine


RE: Anlage für Fertighaus - Funkalarmprofi - 02-01-2017 17:58

Bei Congstar gibt es das ... bei Daitem direkt nicht.

Aber Dein Errichter wird Dein Engagement sicher zu schätzen wissen und findet bestimmt einen Weg, sich bei Dir in irgendeiner Form erkenntlich zu zeigen Wink


RE: Anlage für Fertighaus - Jens Knoche - 03-01-2017 10:55

Ja, wir leben von unserem guten Ruf und Mund zu Mund Werbung, von daher würde es mich wundern wenn sich Dein Errichter nicht was nettes einfallen lässt Smile