Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Auslösung bei mehreren Bedingungen - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: LUPUS Electronics (/forumdisplay.php?fid=166)
+---- Forum: LUPUSEC XT2 (/forumdisplay.php?fid=161)
+---- Thema: Auslösung bei mehreren Bedingungen (/showthread.php?tid=10736)



Auslösung bei mehreren Bedingungen - Aro6783 - 22-12-2016 18:53

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage zur Automation, die ich nicht lösen kann.
Ich habe eine Lupus XT2 Plus und möchte ein Funkrelais schalten aber in Anhängigkeit von zwei Bedingungen.
Bedingung 1 wäre Scharfschaltung von AREA 2
Bedingung 2 wäre ein bestimmteer Luxwert z.b. 0-3 LUX am Aussenlichtsensor.
Ich komme einfach nicht drauf. Es geht immer nur eine Bedingung.
Ich habe schon mit Szenarien, Gruppen und Regeln experimentiert.
Ist die Aufgabenstellung exotisch ?
Ansonsten bliebe nur Sonnenuntergang bei Zeitplan.
Ich würde aber gern den Helligkeitssensor einbinden.
Es würde mich freuen, wenn jemand einen Tiopp hätte.
Danke schön.


RE: Auslösung bei mehreren Bedingungen - stadtplandienst - 23-12-2016 17:39

Genau dieses Szenario interessiert mich auch (Licht & Scharfschaltungsmodus). Eine Idee die mir kam war:

Ein Bewegungsmelder steuert über ein Sensorevent eine Leuchte an. Das Sensorevent lässt sich mit dem Scharfschaltungsstatus verknüpfen.

Über eine bzw. mehrere HA-Regeln wird abhängig vom Lux-Wert der Bypass des BWM aktiviert bzw. deaktiviert, sodass z.B. bei ausreichendem Licht kein Event vom BWM ausgelöst wird.

Das würde wohl so funktionieren, wenn man den BWM nur für die Lichtsteuerung und nicht für den Alarm benutzen würde.

Es wäre natürlich ein Segen, wenn man beliebige Bedingungen verknüpfen könnte oder wenigstens so wie bei den Sensor-Events auch beim Lichtsensor zusätzlich den Modus (Arm, Diasarm, Home) mit angeben könnte.


RE: Auslösung bei mehreren Bedingungen - MTRX - 25-12-2016 06:40

Ich hab das hier im Forum auch schon mal bemängelt, dass man leider nicht mehrere Bedingungen verknüpfen kann.

Ich würde z.B. gerne Mo - Fr bei Sonnenauf- und untergang Rollläden schalten, am Wochenende und bereits freitagabends aber nicht. Lässt sich leider nicht umsetzen, da man immer nur eine Bedingung wählen kann, wie auch Aro6783 festgestellt hat.

In meinem Fall geht entweder "Mo-Fr" oder "Sonnenaufgang" oder "Sonnenuntergang". Wählt man z.B. "Sonnenaufgang", gilt das für jeden Sonnenaufgang, von Montag bis Sonntag.


RE: Auslösung bei mehreren Bedingungen - snoopy - 26-12-2016 13:47

Ich habe diese Funktion auch schon vermisst. Als Lösung nutze ich die Area2, die ich sonst nicht nutze. Über Funktion "x" schalte ich z.B. Area 2 Home 3 ein. Ich speichere also einen Status. Mit diesem Status als Eingangsbedingung schalte ich dann eine weitere Funktion.

Hinweis: Man muss dabei bedenken, dass Sensoren, die unter Area1 angelernt sind, nicht genutzt werden können. Zumindest mit den früheren Firmwareversionen war dies so.


RE: Auslösung bei mehreren Bedingungen - Aro6783 - 09-01-2017 16:56

Hallo nochmal,

laut Info von Lupus, die ich auf meine Anfrage erhalten habe, soll eine "und" Verknüpfung in die kommende Firmware der XT2 Plus integriert werden.
Dann sollte es gehen.