Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
SX Hardware-Problem - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: ABUS Terxon SX, MX oder LX (/forumdisplay.php?fid=136)
+---- Thema: SX Hardware-Problem (/showthread.php?tid=10820)

Seiten: 1 2


SX Hardware-Problem - Thommy - 03-01-2017 19:54

Hallo,
nachdem ich inzwischen meine Anlage nach Zuordnung der Zonen zu Bereich B und Veränderung von Parameter 202 zum Laufen gekriegt hatte, habe ich jetzt ein Hardware-Problem: Die Sicherung F2 (2A) ist geflogen, es stehen keine 12V mehr an den Klemmen an auch nach Tausch der Sicherung. Ist es normal, dass das Bauteil mit dem großen Kühlblech sehr heiss wird, sodass man das Kühlblech nicht berühren kann ? Unter Technische Daten auf S.71 steht: F2 Batterie. Ich verstehe die Zusammenhänge nicht, auch wenn ich die Batterie nicht anschließe, ist die Anlage tot. Was könnte das Problem sein? Ein Reset wie in der Anleitung beschrieben gelingt nicht. Könnte es sein, dass die Versorgungsspannung an den Klemmen erst nach erfolgtem Reset anliegt?
Vielen Dank im Voraus.
Thommy


RE: SX Hardware-Problem - Sektionschef - 03-01-2017 22:20

Hallo
Es ist nicht normal, dass das Kühlblech des Spannungsreglers so heiß ist.
Da dürfte wo ein Defekt vorliegen.
Die 2A Sicherung ist für das Laden des Akkus zuständig. Möglicherweise ist der Akku defekt und zieht zu viel Strom.
Klemme einmal den Akku ab und messe, ob da Spannung (über 12V) von der Zentrale ausgegeben wird.
Und, wird das Kühlblech noch immer so heiß, wenn kein Akku dran ist? Wenn nein, dürfte der Akku defekt sein.
mfg
Sektionschef


RE: SX Hardware-Problem - Thommy - 04-01-2017 15:53

Hallo Sektionschef,
ich habe nun alles abgeklemmt, was man abklemmen kann: Batterie, Bedienteil, Bewegungsmelder. Das Kühlblech des Spannungsreglers wird immer noch so heiss, dass man es nicht berühren kann, es liegt an den 12V Klemmen keine Spannung an. Der ausgebaute Akku hat etwa 13V. Ich gehe doch davon aus, dass an den 12V Klemmen immer sobald 230V anliegt, auch 12V anliegen muss. Was soll ich nun tun ?
Weiss jemand Rat ?
Thommy


RE: SX Hardware-Problem - megagramm - 04-01-2017 18:43

die Wahrscheinlichkeit, dass Du den Spannungsregler gehimmelt hast ist groß. An den Batterieklemmen muß ein gepulste 12-15V Spannung zu messen sein. Ist dies nicht der Fall und die Sicherung ist heile, so kannst Du noch die anderen beiden Sicherung überprüfen. Am Klemmstein ist auch noch eine Sicherung. Vor dem Ziehen unbedingt die 230V abschalten.

LG megagramm


RE: SX Hardware-Problem - Sektionschef - 04-01-2017 19:02

Hallo
Also am Akku dürfte es nicht liegen.
Leider gibt es von der SX-Zentrale keinen Schaltplan.
Du könntest prüfen, ob neben dem Kühlblech auch noch andere Komponenten auf der Leiterplatte heiss werden.
Zusätzlich könntest du den Spannungsregler auf Verdacht austauschen bzw. andere Komponenten, die parallel zum Akku geschaltet sind(Kondensatoren, Dioden) auf Niederohmigkeit prüfen.
mfg
Sektionschef


RE: SX Hardware-Problem - megagramm - 04-01-2017 20:13

Es ist normal, dass das Kühlblech so heiß wird, dass es nicht berührt werden kann.

LG megagramm


RE: SX Hardware-Problem - Time_to_wonder - 04-01-2017 21:12

(04-01-2017 20:13)megagramm schrieb:  Es ist normal, dass das Kühlblech so heiß wird, dass es nicht berührt werden kann.

LG megagramm

Echt?
Bei meiner MX nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist!


RE: SX Hardware-Problem - megagramm - 04-01-2017 22:13

na glühen sollte es nicht, aber wenn man drann kommt zuckt man schon zurück. Ergo wärmer als Körpertemperatur ist es locker, sonst zuckt man nicht zurück. Gemessen habe ich es noch nicht.

... Spieltrieb geweckt ..., packe mal mein Zimmertermometer auf das Kühlbelch meiner Testanlage, bevor wir weiter über gefühlte und Temperaturen sprechen...

Bis gleich dann.

LG megagramm


RE: SX Hardware-Problem - Time_to_wonder - 04-01-2017 22:20

Bin gespannt...

Spieltrieb auch geweckt, aber wenn ich es um die Uhrzeit versaubeutele, weckt die Sabo Kinder und Nachbarn! Experiment vertagt!


RE: SX Hardware-Problem - evertech - 04-01-2017 22:45

(04-01-2017 22:13)megagramm schrieb:  packe mal mein Zimmertermometer auf das Kühlbelch meiner Testanlage

LG megagramm

Also echt jetzt, ZimmerthermometerBig Grin Du wir haben 2017.
Jetzt darfst deine Bastelkiste nach den Feiertagen ordentlich updaten.
Ein Infrarot-Thermometer ist heute für sowas angesagt. Cool
Da machts Spaß Glutnester auf Platinen zu suchen.
...
Zum TE; Wenn du nicht mit Lötkolben und Multimeter vertraut bist dann ist hier wohl Endstation für dich. Als DIY sollte man immer eine Reserveplatine bereit haben um sich selbst den 24/7 Service eines Errichters zu bieten. Das Ding ist ja kein Wasserkocher bei dem es egal ist wenn er streikt.


RE: SX Hardware-Problem - megagramm - 04-01-2017 23:31

Du kennst ein Zimmerthermometer nichtBig Grin,

Infrarotthermometer ist in der Firma und bis Sonntag sind die Füße auf der Couch hochgelegt.

Anlage war kalt und muß erst hochfahren.

LG megagramm

so.... so kann man sich mit den Gefühlen täuschen;
die Temperatur lag gemessen am Spannungsregler zwischen 30,2 und 30,7 °C, so jedenfalls nach dem Schätzeisen, welches ich zur Verfügung hatte.

Werde das nochmal mit dem Infrarotthermometer verifizieren.

LG megagramm


RE: SX Hardware-Problem - evertech - 05-01-2017 00:10

Ich hoffe du fummelst jetzt nicht notgedrungen mit dem Eisprungthermo an der Anlage herum.Big Grin
[Bild: huisvrouw03.gif]


RE: SX Hardware-Problem - megagramm - 05-01-2017 00:47

jetzt wo Du es sagst, wird mir klar wie die SX enstanden sein muss.
Ich pack sofort mein Thermometer ein, weil die SX kommt mir nicht ins Haus.

LG megagramm


RE: SX Hardware-Problem - Thommy - 05-01-2017 07:56

Da die Anlage erst 4 Wochen alt ist, habe ich nicht vor, auf der Platine zu löten, ich wollte erst mal klären, ob tatsächlich ein Hardware-Fehler vorliegt. Wo bekommt man denn eine Reserveplatine her? Normalerweise kann man immer nur eine ganze Zentrale einschließlich Bedienteil kaufen.
Für weitere Hilfen bin ich dankbar. Grüße Thommy


RE: SX Hardware-Problem - evertech - 05-01-2017 10:02

4Wochen; ohh das ist bitter. Confused
Reserveteile gibts im Netz und so was besorgt man sich im Laufe der Zeit wenns günstig zu haben ist. Das war bei dir im Zeitraum von 4 Wochen natürlich nicht möglich. Wer denkt da an so was. Bleibt wohl nur noch die Retoure und der Austausch. Zerschießen des Spannungsreglers infolge Fehlanschluss kommt offensichtlich nicht in Frage weil das Teil ja gesichert ist. Ausser du machst direkt mit dem Schraubendreher wo einen Kurzschluss auf der Platine. Meistens sterben die Dinger weil sie nach Jahren durch die Temperatur mit den Elkos regelrecht ausdörren. Hab damals bei meiner MX gleich größere Kühlkörper angebracht aber leider kein Bild mehr davon. Ob es ein falsch gepolter Akku im Fremdverschulden nachweislich möglich macht kann ich nicht sagen. Aber meistens weis man ja selbst wo der Fehltritt gelegen hat.Blush
Unlogisch erscheint mir nur das die Sicherung nicht dauernd fliegt und der Regler trotzdem heiß wird. Das da blos mal nichts in Rauch aufgeht von lauter testen.
Du kannst aber noch einen Blick auf die Rückseite der Platine machen eventuell hast Glück und erkennst dort noch eine Unpässlichkeit.
Ganz abgesehen davon. Normalerweise sagt man: Wenn gar nichts mehr funktioniert dann ist der Fehler nicht so tiefgründig und da hilft eben nur ein Multimeter zur Fehlerbehebung, und ohne E-Technische Grundkenntnisse sollte man als Laie generell nichts anfassen was vom Hersteller keinen Stecker mitgeliefert hat.


RE: SX Hardware-Problem - megagramm - 05-01-2017 16:47

hast Du die Sicherungen auch durchgemessen?
Manchmal sieht eine Sicherung heil aus und ist dennoch hin.

LG megagramm


RE: SX Hardware-Problem - Thommy - 06-01-2017 17:00

natürlich habe ich die Sicherungen durchgemessen. Der technische Support von ABUS sagt übrigens, dass das Kühlblech des Spannungsreglers nicht heiss werden darf, sodass man es nicht mehr berühren kann.


RE: SX Hardware-Problem - megagramm - 06-01-2017 17:11

ja ca. 30 °C sind normal. Hast Du die Spannung an den Batterieklemmen mal gemessen?


RE: SX Hardware-Problem - Sektionschef - 06-01-2017 17:59

Garantiereparatur?
Hast Du noch die Rechnung?
mfg
Sektionschef


RE: SX Hardware-Problem - Thommy - 07-01-2017 10:38

Die abgeklemmte Batterie hat ca. 13V. Garantieaustausch ist angestoßen.