Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Störsignal erkannt - aber was tun? - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: LUPUS Electronics (/forumdisplay.php?fid=166)
+---- Forum: LUPUSEC XT2 (/forumdisplay.php?fid=161)
+---- Thema: Störsignal erkannt - aber was tun? (/showthread.php?tid=10954)



Störsignal erkannt - aber was tun? - Lexel - 21-01-2017 17:34

Hallo,

seit 1 Std. habe ich das Problem, dass meine XT2 ein Störsignal erkannt hat.
Bei meinem Haustürsensor habe ich festgestellt, dass der auf offen steht, obwohl
die Haustür zu ist... Dann kommt da noch die Meldung:RF51
Leider habe ich absolut keine Ahnung, was das sein kann...
Habe jetzt mal die Anlage vom Netz und Strom genommen...Mal schauen was passiert....


RE: Störsignal erkannt - aber was tun? - Jens Knoche - 21-01-2017 17:57

Ist nur der eine Melder betroffen?


RE: Störsignal erkannt - aber was tun? - funkistnichtalles - 21-01-2017 18:48

Was soll schon noch passieren, wenn alles aus ist? Smile
Mach ne neue Batterie rein und es wird gut.
Melderbatterie leer Kontakt offen, keine Verbindung des Melders gibt RF Fehler.
Somit alles korrekt, meiner Meinung nach.


RE: Störsignal erkannt - aber was tun? - noby2104 - 22-01-2017 04:52

Störsignal hat nix mit verlorenem Melder zu tun. RF 51 kommt wenn ein Fremdfunksignal erkannt wird.


RE: Störsignal erkannt - aber was tun? - ydssk - 22-01-2017 08:34

Ich habe die gleiche Meldung, wenn ein eingebundener drahtloser Sensoreingang häufig hintereinander auslöst (mehrfaches Durchgehen durch die Lichtschranke - auch bei Disarm).
Die Hotline bei Lupus hatte Anfang 2016 hierfür keine Erklärung.

Jetzt hatte ich vor kurzem irgendwo bei Lupus gelesen, dass es zu Funkstörungen kommen kann wenn dieser Sensor zu dicht an der Zentrale montiert ist.
Bei mir ist er nur ca. 1 Meter entfernt montiert. Das wäre eine Möglichkeit.
@ Lexel: Sind bei dir Melder auch dicht an der Zentrale ?


RE: Störsignal erkannt - aber was tun? - funkistnichtalles - 22-01-2017 08:44

Diese Funkstörungsinterpretation kommt immer dann, wenn die Zentrale mit dem Signal nichts anfangen kann.
Das hat nichts mit Fremdfunkerkennung zu tun, so intelligent ist das Teil nicht.
Ich kann weder mit einer danebenhängenden Visonic, einer Oasis noch einer ATS diesen Fehler provozieren.
Einzig mit indifferenten Signalen aus dem Lupus System heraus interpretiert die Zentrale da irgendetwas.
Es dient ausschließlich der Beunruhigung von Benutzern und nachgeschalteten Notrufzentralen. Tauscht man an den betreffenden Meldern die Batterie, verschwindet das Symptom.
Wobei wir bei einem weiteren Grund sind, warum ich diese Teile nicht mehr einsetze.
Wenn ich die Woche mal dazukomme, nehme ich mal meinen Frequenzgenerator und lasse es mal durchlaufen, was dann passiert.


RE: Störsignal erkannt - aber was tun? - ydssk - 22-01-2017 21:14

Ich denke nicht, dass das Tauschen der Batterie etwas brIngen würde.
Als das "Problem" das erste Mal aufgereten ist, war der NEUE Melder wie auch der Rest der neuen Anlage grade mal 3 Wochen im Einsatz.
Was soll ich da die Batterien tauschen ??


RE: Störsignal erkannt - aber was tun? - funkistnichtalles - 22-01-2017 21:47

Im Falle des TE ging es um einen normalen Öffnungsmelder an der Haustür.
Hierzu habe ich die Antwort gegeben.
Wenn du deinen Kontakt da rein interpretierst, ist das eine andere Sache.
Am Öffnungsmelder an einer Haustüre kann die momentane Außentemperatur je nach Isolierung der Tür schon einen Batterieausfall durch Kälte provozieren.
Auf die Batt Low Meldung sollte man sich gerade bei Lithium Batts nicht verlassen.
Die können schlagartig zusammenfallen und somit war es das.
Ob sich ein Heben/Senken der Tür auf das Öffnungsverhalten des Kontaktes ausgewirkt hat, wissen wir nicht.
Vielleicht gibt der TE ja noch mal Rückmeldung, was es denn letztlich gewesen sein will.
Die Lupus hat definitiv Probleme mit der Interpretation von schnell hintereinander eingehenden Statusmeldungen/Veränderungen.
Inwieweit ein Relaiskontakt davon betroffen ist, sollte mal in einem neuen Fred besprochen werden.

Auch die Aussage, dass deine Anlage neu oder 3 Wochen alt ist/war, sagt nichts über die Leistungsfähigkeit einer einzelnen Komponente aus. Ich habe schon öfters Lithium Batterien "fabrikneu" gehabt, die es einfach nicht gebracht haben.
Sowas nennt man dann Fertigungstoleranz.
Zur Info: ich habe lt. Inventur letztes Jahr 378 CR2 und 123 verbraucht.
Da waren einige Blinde dabei.


RE: Störsignal erkannt - aber was tun? - noby2104 - 23-01-2017 00:52

@ydssk
Batteriewechsel wird in der Tat nichts bringen, da die Meldung Funkstörung damit nichts zu tun hat. Wenn die Batterie leer wäre würde der Kontakt als "verloren" gemeldet und nicht als Funkstörung. Die Meldung Funkstörung bzw Interferenz kommt bei Erkennung von Fremdfunk, dass die Lupus sehr wohl hat. Es erfolgt aber beim erkennen kein Alarm, lediglich eine Meldung per Mail/Push/ ContactID/ SMS.


RE: Störsignal erkannt - aber was tun? - Alex der Alarmfreak - 04-02-2017 19:03

Wie lange hat die Anlage denn zuvor problemlos funktioniert?


RE: Störsignal erkannt - aber was tun? - pene - 06-02-2017 19:29

Ich hatte das Fehlerbild auch schon 2mal bei meiner xt2,

beide male durch Batterietausch behoben, hatte beim ersten mal auch etwas Zeit verbracht, den Fehler zu finden,
weil ich nicht glauben konnte, das es mit leerer Batterie zusammenhängt.


RE: Störsignal erkannt - aber was tun? - noby2104 - 06-02-2017 21:55

Wie lang sie fehlerfrei gearbeitet hat ist egal, wenn ein fremdes Funksignal festgestellt wird, kommt " Funkstörung".
Kannst du ganz einfach selbst testen. Nimm eine FB von einem anderen Alarmanlagenhersteller (868 MHz) und betätige die Sendetaste mehrmals hintereinander, damit löst du die "Funkstörung" aus. Beendest du das Senden, kommt nach kurzer Zeit "Funkstörung beendet"


RE: Störsignal erkannt - aber was tun? - funkistnichtalles - 07-02-2017 15:10

.. wie lange sie fehlerfrei. .. ist egal.
Ne, zur Eingrenzung eines Fehlerbildes absolut hilfreich.

Zu dem von dir vorgeschlagenen Testaufbau:
keine meiner aktuell verfügbaren 868 FBs bringt die XT2plus Funkstörungserkennung zum Auslösen. Visonic / UTC und Paradox
Auch eine dezidierter Funkstörungsalarm / Funkstörungsmeldung via Mail war über zugelassene Komponenten nicht dabei.
Ein in die funkfrequenztechnische Nähe gebrachtes Funkmikrofon 868 bringt es auch nicht zum Auslösen.
Alle anderen provozierten Meldungen werden sauber mitgeteilt.

Ich habe die Funktionalität dieses Parameters in der xt2plus schon immer angezweifelt und tue das bis zum Gegenbeweis weiter.

Testaufbau xt2plus mit FW HPGW-G0.0.15T


RE: Störsignal erkannt - aber was tun? - noby2104 - 07-02-2017 16:11

Ich zweifle es nicht an, da selbst den Test durchgeführt. Funktioniert einwandfrei. Die Meldung kam jedoch bereits nach 30sec, nicht wie im Menü angewählt "ab 1 Minute".