Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Daitem D22 Feedback - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Daitem (/forumdisplay.php?fid=165)
+---- Forum: D22 (/forumdisplay.php?fid=147)
+---- Thema: Daitem D22 Feedback (/showthread.php?tid=11369)

Seiten: 1 2 3


Daitem D22 Feedback - Huensli - 17-03-2017 11:30

Hallo.
Wir haben die D22 jetzt 3 Jahre im Betrieb und sind sehr zufrieden mit der Anlage. Eigentlich gibt es nur 2 Punkte, die uns etwas stören.

1. Keinerlei optischer Feedback

Grundsätzlich ist die Sprachausgabe ja eine schöne Sache. Allerdings ein gewisser optischer Feedback an den Fernbedienungen (ich meine die fest installierten im Haus), ob die Anlage scharf ist oder nicht, wäre schon ganz schön. Es würde ja schon reichen, wenn die vorhandene rote Leuchtdiode einfach dauerhaft rot leuchtet, sobald ein Bereich scharf ist.

2. Eigene Einstellungsmöglichkeiten

Grundsätzlich ist es hier ja richtig, dass man als Anwender oder Laie nicht an jeder Konfiguration rumschrauben soll. Dass man allerdings nicht einmal selbst die Lautstärke der Sprache einstellen kann, empfinden wir schon als erhebliches Manko. So wäre es schön, wenn man zweitweise die Sprachausgabe leise oder aus stellen könnte (ggf. per App), damit meine Frau nicht jedesmal aufwacht, wenn ich Nachts die Anlage zunächst deaktiviere um ins Haus zu kommen. Richtig blöd wird es vermutlich, wenn die beiden Kinder groß sind und auf Party gehen. Dann ist "Frau Daitem" wahrscheinlich die halbe Nacht am sabbeln.
Oder gibt es da eine Möglichkeit, die ich noch nicht kenne?


Vielleicht können die Errichter in diesem Forum ja mal auf Daitem in diese Richtung einwirken. Wie gesagt, es geht mir nicht darum, dass man selbst alle möglichen Parameter selbst einstellen kann. Aber ein wenig mehr als nur "An" und "Aus" kann man vielleicht auch den Anwendern zutrauen.


Ach ja, die App könnte vielleicht auch einmal ein Update vertragen.


RE: Daitem D22 Feedback - Funkalarmprofi - 18-03-2017 10:50

(17-03-2017 11:30)Huensli schrieb:  1. Keinerlei optischer Feedback

Das im Handsender oder der Tastatur zu realisieren, würde die Batterie zu stark belasten - müsste doch neben der eigentlichen Anzeige auch der Empfänger permanent "on air" sein um eventuelle Statusänderungen welche durch andere Bedienteile erzeugt wurden, mitzubekommen.
Lösungen dafür gibt es aber: entweder die Relaisplatine in die Zentrale einsetzen und darüber eine LED steuern (günstigste Lösung, ca. 30 € + LED, Netzteil und Montage). Oder einen einfachen Kanalempfänger benutzen (allerdings nur für Anzeige "Gesamt" möglich) - Kosten ca. 100 € ++. Dritte (und beste) Möglichkeit: der 8-Kanal Empfänger. Hier geht "alles", kostet ca. 450 € + LEDs, Netzteil und Montage.


(17-03-2017 11:30)Huensli schrieb:  ... Dass man allerdings nicht einmal selbst die Lautstärke der Sprache einstellen kann, ...
Oder gibt es da eine Möglichkeit, die ich noch nicht kenne?

Dieses "Problem" der festen Lautstärke der Ausschalterinnerung hatten wir auch schon ... die "normalen" Ansagen lassen sich ja durch den Errichter anpassen, eine Notwendigkeit, dass jeden Tag neu zu machen, sehe ich persönlich nicht. Wenn es aber bei Euch zu andauernden Problemen führt, dann mach doch einfach Folgendes: wenn Du eh' schon mit der App rumspielst, dann deaktiviere vor dem nach Hause kommen einfach den Melder an der Haustür und schalte die Anlage gar nicht aus ... lass' sie einfach an und wenn Du drin bist, dann aktiviere den Melder wieder über die App. Das ist zwar etwas "umständlicher", verursacht aber überhaupt keine Geräusche Wink


(17-03-2017 11:30)Huensli schrieb:  Vielleicht können die Errichter in diesem Forum ja mal auf Daitem in diese Richtung einwirken. Wie gesagt, es geht mir nicht darum, dass man selbst alle möglichen Parameter selbst einstellen kann. Aber ein wenig mehr als nur "An" und "Aus" kann man vielleicht auch den Anwendern zutrauen.

Ich persönliche finde das, was man mit der App machen kann, mehr als ausreichend - die Mehrzahl der App-Nutzer möchte:
- die Ist Zustand sehen
- Ein- bzw. Ausschalten
- vielleicht eine Lampe an oder aus machen
- und einen Blick in den Ereignisspeicher werfen
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Daitem einer der wenigen Hersteller ist, die sich um die Meinung der Kunden und Errichter kümmern - ernsthafte Kritik wird angenommen und man bemüht sich um Änderungen. Wenn Du also konkret sagen würdest, was genau Du mehr brauchst, dann könnte man da ja mal anfragen, wird dieser Wunsch dann noch von mehreren Benutzern oder Errichtern geäussert, dann gibt es auch reelle Chancen das da was passiert ... bist Du dagegen der Einzige, der da mit genau diesem "Sonderwunsch" kommt, ist es sehr sehr unwahrscheinlich das das realisiert wird.


(17-03-2017 11:30)Huensli schrieb:  Ach ja, die App könnte vielleicht auch einmal ein Update vertragen.

Und was genau sollte denn Deiner Meinung nach mit einem Update verändert / verbessert werden?


RE: Daitem D22 Feedback - Radiotraffic - 18-03-2017 15:59

Hallo Huensli,
Die Sache mit der optischen Anzeige hat Funkalarmprofi bereits perfekt beantwortet. Die Lautstärke der Sprachausgabe kannst du folgendermaßen ändern: gebe deinen Hauptcode ein und drücke dann *11* 0 - 8 **
0=sehr leise
4=Mittel
8=laut
Dies musst du allerdings an der Zentrale eingeben. Sollte das nicht gehen, lass dir ein Firmware-Update aufspielen. Man (der Errichter) kann die akustische Quittierung auch ganz abschalten. Vielleicht reicht es dir ja, wenn die optische Anzeige realisiert wurde. Dann sollte aber jemand telefonisch (oder SMS) über Störungen informiert werden. Sonst bekommst du eventuell nicht rechtzeitig mit, wenn eine Störung auftritt.
DAITEM hat übrigens ein ganz neues Produkt zum Unscharf-Schalten auf den Markt gebracht. Mit dem Handsfree-Tag brauchst du nur noch die Haustür zu öffnen und die Anlage schaltet automatisch aus. Wie vorher schon geschrieben- auf Wunsch auch geräuschlos.
Viele Grüße und viel Erfolg

Kleine Ergänzung:
Du kannst dir auch eine Bedientasten als " Stummschalt-Taste " programmieren lassen. So kannst du der Anlage das sprechen untersagen, bevor du Unscharf-schaltest. Bei der nächsten Bedienung spricht sie dann wieder.....


RE: Daitem D22 Feedback - Huensli - 20-03-2017 21:18

(18-03-2017 15:59)Radiotraffic schrieb:  Hallo Huensli,
Die Sache mit der optischen Anzeige hat Funkalarmprofi bereits perfekt beantwortet. Die Lautstärke der Sprachausgabe kannst du folgendermaßen ändern: gebe deinen Hauptcode ein und drücke dann *11* 0 - 8 **
0=sehr leise
4=Mittel
8=laut
Dies musst du allerdings an der Zentrale eingeben. Sollte das nicht gehen, lass dir ein Firmware-Update aufspielen.

Man (der Errichter) kann die akustische Quittierung auch ganz abschalten. Vielleicht reicht es dir ja, wenn die optische Anzeige realisiert wurde. Dann sollte aber jemand telefonisch (oder SMS) über Störungen informiert werden. Sonst bekommst du eventuell nicht rechtzeitig mit, wenn eine Störung auftritt.
DAITEM hat übrigens ein ganz neues Produkt zum Unscharf-Schalten auf den Markt gebracht. Mit dem Handsfree-Tag brauchst du nur noch die Haustür zu öffnen und die Anlage schaltet automatisch aus. Wie vorher schon geschrieben- auf Wunsch auch geräuschlos.
Viele Grüße und viel Erfolg

Kleine Ergänzung:
Du kannst dir auch eine Bedientasten als " Stummschalt-Taste " programmieren lassen. So kannst du der Anlage das sprechen untersagen, bevor du Unscharf-schaltest. Bei der nächsten Bedienung spricht sie dann wieder.....

Danke für die tolle Antwort. Die Anleitung zum "Leise" schalten hilft schon einmal sehr weiter.
Ist es tatsächlich möglich auf dem Handsender eine Taste mit einer "Stummschaltung" zu belegen. Wie würde sich das genau auswirken? Ist die Anlage dann dauerhaft stumm, bis man wieder auf den Knopf drückt? Wie kann man das einstellen? Kann wahrscheinlich nur der Errichter machen oder?


RE: Daitem D22 Feedback - Radiotraffic - 20-03-2017 22:08

Hallo,
Ja, das sollte der Errichter machen. Die Anlage ist dann bei der darauf folgenden Bedienung ( nach drücken der Taste) stumm. Bei der nächsten Bedienung also beispielsweise beim nächsten Ein-Befehl ( scharfschaltung) spricht sie wieder....


RE: Daitem D22 Feedback - Funkalarmprofi - 21-03-2017 12:44

Beachte aber, dass die Einstellung der Lautstärke nur für die allgemeine Quittierung geht - die Ausschalterinnerung ("Alarmsystem aktiviert") beim nach Hause kommen, kann man m. E. nicht leiser stellen.

Und ich wüsste noch gern, was genau mit einem Update der App für Dich verbessert werden sollte - irgendwas muss ich ja den Daitem Leuten sagen wenn ich da anrufe Wink


RE: Daitem D22 Feedback - Huensli - 21-03-2017 13:13

Zwischenzeitlich habe ich die Lautstärke der Funkzentrale auf 1 gestellt. Damit ist es schon einmal wesentlich besser. Der Hinweis mit dem Knopf zum Stummschalten ist auch sehr hilfreich. Muss ich mal den Errichter drauf ansprechen. Wenn ich tatsächlich mit einem der 4 Knöpfe auf der Handfernbedienung die Anlage kurzfristig "stumm" schalten kann, wäre das Super. Dass der Aktivierungshinweis "laut" bleibt stört mich nicht, da ich mit dem Handsender generell sowieso immer die Anlage vor Betreten des Hauses ausstelle.

Was die App angeht, ist sie optisch nach m.E. nicht mehr ganz zeitgemäß. Ist aber sicherlich auch eine Geschmacksfrage. Eine Regelung der Parameter wie z.B. die Lautstärke über die App fände ich aber schon ganz praktisch.
Die Systeminformationen und den Ereignisspreicher könnte man wohl auch etwas übersichtlich darstellen. Was einem der Ereignisspeicher mitunter so sagen will, kann man auch nur mit viel Fantasie erraten.
(Beispiel: Bei deaktivieren eines Melders erfolgt ein Text: Komponente deaktivieren "Auftreten" bzw. "Verschwinden")
Die Möglichkeit von Push-Benachrichtigung beim Ändern des Systemzustands wäre auch eine tolle Sache.


RE: Daitem D22 Feedback - Radiotraffic - 21-03-2017 14:20

Das Update mit Push-Benachrichtigungen wird in den nächsten Monaten kommen. Die anderen Anmerkungen werde ich an Daitem weiterleiten...


RE: Daitem D22 Feedback - Funkalarmprofi - 21-03-2017 15:16

Also ich finde die App muss sich optisch nicht verstecken - wenn ich sehe was andere so abliefern ist das (für eine kostenfreie App) schon ganz weit vorn.
Ich kann diesen "ich muss alles und immer und von überall aus" kontrollieren und einstellen Wahn nicht nachvollziehen - legt ihr denn Euer Smartphone nur noch beim duschen aus der Hand? Einstellmöglichkeiten der Parameter in der App braucht kein Mensch - das was der Nutzer einstellen kann, geht super über die Tastatur der Zentrale - derartige Einstellungen von unterwegs machen zu müssen, ist m. E. nicht notwendig.
Und (Du ahnst es sicher schon) auch beim Ereignisspeicher habe ich eine andere Meinung - man sieht dort alles was nötig ist (oder sogar ein wenig mehr) und um "auftreten" oder "verschwinden" interpretieren zu können, braucht es doch in der deutschen Sprache nun wirklich keine besondere Phantasie.
Das die App demnächst auch Push-Benachrichtigungen können wird ist schön zu lesen, aber wirklich notwendig ist es auch nicht ... es reicht doch, wenn einen der Wachdienst anruft wenn etwas passiert Wink


RE: Daitem D22 Feedback - Radiotraffic - 21-03-2017 16:28

Da kann ich dir nur Recht geben. Ganz allgemein bin ich sowieso der Meinung, dass Sicherheitstechnik und Apps nicht so richtig in Einklang zu bringen sind. Dies ist ja auch der Grund, weshalb sich Daitem so lange gegen die Einführung einer App gewehrt hat. Leider wurden sie vom Markt dazu gezwungen....


RE: Daitem D22 Feedback - Funkalarmprofi - 21-03-2017 18:44

Es ist wie Du sagst ... der Markt hat es "erzwungen".
Allerdings würde ich sagen, der "typische" Daitem Kunde wird auch ohne App das System kaufen - die wollen das es funktioniert und haben wenig Lust auf "spielen".
Wir haben bei unseren Kunden festgestellt, dass die App am Anfang zwei drei mal benutzt wird und dann in Vergessenheit gerät ... die Kunden rufen eher an und bitten uns, den Alarmspeicher auszulesen oder ihnen nochmal zu sagen was Melder 17 ist, anstatt sich das in der App anzeigen zu lassen Wink

Gibt natürlich auch Ausnahmen - die "brauchen" die App zwingend. Das sind dann aber auch die, die für alles eine App brauchen und sobald sie das heimische Sofa erreicht haben, das Tablet kaum aus der Hand bekommen, den Fernseher, das Licht, den Rasenmäher usw. damit steuern, darauf die Zeitung lesen, das Wetter checken oder der eigenen Frau im Nebenzimmer noch schnell eine WhatsApp schicken, um dann ganz nebenbei bis 1:30 Uhr Candy Crash zu spielen.
Angel


RE: Daitem D22 Feedback - Huensli - 21-03-2017 21:56

Also ehrlich gesagt, finde ich die Antworten zu meiner Kritik teilweise nicht sehr sachgerecht. Wenn man sich die Mühe machen würde meinen ersten Eintrag zu lesen, würde man erkennen, dass es mir überhaupt nicht darum geht jedes kleine Detail selbst einstellen zu können. Ganz im Gegenteil, finde ich den grds. Weg den Daitem da geht ganz richtig. Ich wollte lediglich deutlich machen, dass so eine grundlegende Sache wie die Einstellung der Lautstärke schon dem Anwender überlassen werden kann. Bislang wußte ich allerdings auch nicht, dass man diesen ganz einfach selbst an der Zentrale einstellen kann. Ein entsprechender Hinweis steht auch nicht in der Anleitung - zumindest habe ich ihn dort nicht gefunden.
Nun ist es aber so, dass mein Errichter die Zentrale so angebracht hat, dass man nicht so ganz einfach daran kommt. (Finde ich grds. auch ganz sinnvoll). Daher wäre eine Einstellung über eine App schon ganz praktisch.
Was die "deutsche Sprache" in der App angeht, habe ich ebenfalls geschrieben, dass man natürlich letztendlich erkennen kann was gemeint ist. Besonders gelungen finde ich es dennoch nicht.
Wenn es wirklich so ist, dass bei den Kunden die App nach 2-3x in Vergessenheit gerät, kann das evtl. ja auch an der Qualität der App liegen.
App-Benutzer als "Spielkinder" abzutun, finde ich ehrlich gesagt etwas daneben. Es geht mir nicht um Spielerei, sondern um eine möglichst komfortable Nutzung. ... und ja, ich möchte mich auch mit meiner Anlage auskennen. Wenn ich meinen Errichter Fragen müßte, was denn Melder 17 ist, wäre mir das eher peinlich. Fände ich aber auch für den Errichter peinlich. Nach m.M. sollte der Errichter die Melder so benennen, dass der Kunde (zumindest im privaten Bereich) sie auch einfach identifizieren kann.


RE: Daitem D22 Feedback - Funkalarmprofi - 22-03-2017 06:26

Ich wollte Dich ja nicht persönlich angreifen - sorry wenn's so rübergekommen ist, aber
(21-03-2017 21:56)Huensli schrieb:  Es geht mir nicht um Spielerei, sondern um eine möglichst komfortable Nutzung. ...

Eine App ist definitiv niemals "komfortabler" als als der Druck auf eine Taste am Handsender oder an der Tastatur ... aufstehen Handy holen, Handy entsperren, App öffnen, Zugangsdaten eingeben, App verbindet sich, scharf (unscharf) schalten, App beenden, Handy wieder weglegen - in der Zeit habe ich die Anlage mit demHandsender -zig mal scharf (unscharf) geschalten. Die App macht Sinn, wenn ich 3 ... 4 mal im Jahr in den Ereignisspeicher schauen will oder mal rasch ein Fenster sperren möchte um ganz unkompliziert mal eine Batterie zu wechseln ... alles andere ist Spielerei. Das Smartphone ist Fluch und Segen zugleich, aber 90% der Dinge die wir damit machen haben keinen wirklichen Nutzen, sie dienen einzig dem Zeitvertreib.


RE: Daitem D22 Feedback - Huensli - 22-03-2017 11:38

(22-03-2017 06:26)Funkalarmprofi schrieb:  Ich wollte Dich ja nicht persönlich angreifen - sorry wenn's so rübergekommen ist, aber
(21-03-2017 21:56)Huensli schrieb:  Es geht mir nicht um Spielerei, sondern um eine möglichst komfortable Nutzung. ...

Eine App ist definitiv niemals "komfortabler" als als der Druck auf eine Taste am Handsender oder an der Tastatur ... aufstehen Handy holen, Handy entsperren, App öffnen, Zugangsdaten eingeben, App verbindet sich, scharf (unscharf) schalten, App beenden, Handy wieder weglegen - in der Zeit habe ich die Anlage mit demHandsender -zig mal scharf (unscharf) geschalten. Die App macht Sinn, wenn ich 3 ... 4 mal im Jahr in den Ereignisspeicher schauen will oder mal rasch ein Fenster sperren möchte um ganz unkompliziert mal eine Batterie zu wechseln ... alles andere ist Spielerei. Das Smartphone ist Fluch und Segen zugleich, aber 90% der Dinge die wir damit machen haben keinen wirklichen Nutzen, sie dienen einzig dem Zeitvertreib.

Natürlich ist es in den meisten Fällen komfortabler mit dem Handsender. Darum habe ich ja auch 2 von den Dingern. Aber es gibt nun einmal auch Situationen, da wäre es mit der App einfacher oder nur mit der App möglich.
(z.B. wenn ich mal wieder morgens im halbschlaf aus dem Haus gegangen bin und ich mich im Büro frage, ob ich denn die Anlage scharf geschaltet habe). Auch wären nach meiner Meinung Einstellungen - wie z.B. die angesprochene Lautstärke - über die App mit dem Bildschirm einfacher und übersichtlicher zu gestalten. Mag ja sein, dass man als Errichter alle möglichen Codes im Kopf hat. (Mein Errichter tippt auch schneller auf der Zentrale, als ich es auf dem Handy jemals könnte) Als Nutzer finde ich es aber wenig komfortabel mir solche Codes im Kopf zu behalten. Wenn Daitem dem Nutzer solche Einstellungen an der Zentrale erlaubt (was ich bislang nicht einmal wußte) warum dann nicht auch über die App - mit der Möglichkeit diese Einstellungen auch visuell dazustelllen?

Ich gebe Dir auch recht, dass man die App wirklich nicht sehr häufig braucht. Das sollte allerdings kein Grund sein sie nicht zu verbessern.


RE: Daitem D22 Feedback - Funkalarmprofi - 22-03-2017 16:49

Einigen wir uns doch auf irgendwas dazwischen ... Wink

Solche Einstellungen in der App zu machen, halte ich für unnötig - kein Mensch macht so etwas "unterwegs" ... aber: was ich aber für eine gute Sache halte, ist der Weg den Jablotron da gewählt hat - die machen das auch nicht in der App sondern haben eine (Desktop)Software für den Errichter und eine abgespeckte Variante für den Endkunden. Der Kunde kann dann zu Hause bestimmte Parameter verwalten oder prüfen - die Konfiguration "zerschiessen" kann er aber nicht.

Eventuell kann Daitem ja eine Art "TwinLoad Light" machen, mit der der Kunde im Testbetrieb auf das System zugreifen, und Parameter wie z. B. die Lautstärke oder die Eingangsverzögerung einstellen kann ... vielleicht liest ja ein Daitem Mitarbeiter hier mit und übermittelt diesen Vorschlag an die Entwickler Wink


RE: Daitem D22 Feedback - Alarmservice-Hamburg - 23-03-2017 15:18

(21-03-2017 12:44)Funkalarmprofi schrieb:  - die Ausschalterinnerung ("Alarmsystem aktiviert") beim nach Hause kommen, kann man m. E. nicht leiser stellen.

Das ist genau der uns bisher einzig bekannte wichtige Punkt, der von den Kunden gewünscht wird: Eine Einstellmöglichkeit der Lautstärke der Ausschalterinnerung. Dabei will das nicht mal der Kunde. Ihm reicht es, wenn es der Errichter einstellen kann.

Der Wunsch kommt immer mehr auf, wenn die Kleinkinder erwachsen werden und dann irgendwann zwischen 1:30 und 5:47 Uhr nach Hause kommen, während die Anlage scharf geschaltet ist.

Wurde leider bisher nicht realisiert. Wahrscheinlich müssen sich da noch ein paar Errichter an Daitem wenden.


RE: Daitem D22 Feedback - Funkalarmprofi - 23-03-2017 15:43

Wie gesagt - ich habe ein paar Kunden, die für genau diesen Fall mal eben die Haustür kurz über die App deaktivieren, reinkommen und dann die Haustür wieder reinnehmen ... da hörst Du gar nichts Wink


RE: Daitem D22 Feedback - Huensli - 28-03-2017 13:17

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Danke für den Tipp.
Da hätte ich noch eine Frage. Gibt es eigentlich irgendwo
eine Auflistung der Codes an der Zentrale und an der
Fernbedienung, die für Nutzer zugänglich sind. Die Bedienungsanleitung ist da ja
sehr dürftig. Wie schon gesagt, den Code für das leiser stellen der Zentrale war mir bislang auch nicht bekannt.


RE: Daitem D22 Feedback - d22user - 01-04-2017 23:05

Von mir auch nochmal ein Tipp. Ich habe zwar nicht den ganzen Chat in aller Tiefe gelesen, habe aber verstanden, dass das noch nicht angesprochen wurde:

Wir haben uns vom Errichter nicht nur den Hauptcode geben lassen, sondern auch den Errichtercode. Damit haben wir vollständigen Zugriff auf die Daitem, wenn auch nur unbequem über den Ziffernblock.
Anleitungen zur Programmierung findest du im Netz.

Gruß


RE: Daitem D22 Feedback - Radiotraffic - 02-04-2017 11:28

Sorry, aber das halte ich für keine gute Idee. Die Gefahr, hierbei die Programmierung zu "verbiegen" ist viel zu groß. Daitem Facherrichter besuchen mehrtägige Schulungen um die Programmierung zu beherrschen. Das hat doch logischerweise seinen Grund. Laien haben im Errichter-Menü nichts verloren. Zumindest nicht wenn sie möchten, dass sie ein ordnungsgemäß funktionierendes Alarmsystem haben. Die Lautstärke einstellen ist OK. Alles andere muss jemand machen, der sich auskennt!!! Wenn ihr jetzt denkt " was soll man dabei schon falsch machen", zeigt das deutlich, dass ihr keine Ahnung habt. Nur Fachleute kennen auch die Fehlerquellen und wissen wie man diese vermeidet!
Sorry aber ihr repariert doch auch nicht selbst die Bremsen eures Autos.... hoffe ich zumindest für euch und die anderen Verkehrsteilnehmer.