Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Funktionsweise Sabotagealarm - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Satel (/forumdisplay.php?fid=169)
+--- Thema: Funktionsweise Sabotagealarm (/showthread.php?tid=11515)

Seiten: 1 2


Funktionsweise Sabotagealarm - rbkd - 09-04-2017 10:10

Nähere mich langsam dem Ende der Konfiguration meiner Satel-Anlage. Nun taucht noch eine Frage zur Funktionsweise des Sabotagealarms auf:

Wie genau funktioniert dieser?
Ich weiß, dass die Sirene losgeht, wenn ich ihr Gehäuse öffne und sich die Anlage nicht im Servicemode befindet. Programmieren muss ich dazu nichts. Geht von Hause aus. Ebenso meldet das Bedienteil Sabotage, wenn der entsprechende Kontakt bei einem Melder ausgelöst wird. Es geht aber keine Sirene los. So weit, so gut.

Wie ist das jetzt im Scharf-Modus? Gehen da automatisch alle Sirenen los oder muss man da etwas programmieren?

Reagiert der Ausgangstyp 1:Einbruch auch auf Sabotage bei Meldern (in der Anleitung steht nur "usw.")? Ansonsten würde ich auf einem virtuellen Ausgang vom Typ 8:Sabotagealarm die Melder mit Sabotagekontakten zusammenfassen und die gewünschten Sirenen über eine logische Summe mit den anderen virtuellen Alarmsituationen kombinieren. Die Mühe müsste man sich aber nicht machen, wenn die Sabotage an allen Modulen / Meldern über den Typ 1:Einbruch schon erkannt wird.

Ist der Sabotagealarm immer ein Bereichsalarm? Muss ich also bei 8:Sabotagealarm überhaupt einzelne Melder angeben oder reicht es, die Bereiche anzugeben?


RE: Funktionsweise Sabotagealarm - Animal - 10-04-2017 06:35

Einbruch ist Einbruch - nicht Sabotage.
Der Sabotagealarm kommt in dem Fall aus dem zugeordneten Bereich (beim Alarmausgang recht - aus Bereichen)
Wenn du den Sabotagealarm als eigenständigen Ausgang nimmst kannst du die einzelnen Linien zuweisen oder abwählen.
Somit kannst du entweder sehr einfach die Sabotage programmieren (nur Bereich zuweisen) oder für jeden Melder individuell festlegen ob oder an welchem Ausgang er alarmieren soll, beispielsweise nur am Innensignalgeber oder nur Anruf oder stiller Alarm zu Wachdienst oder oder. Natürlich ist auch die Kombination mehrerer Kriterien möglich.


RE: Funktionsweise Sabotagealarm - rbkd - 10-04-2017 10:04

Ok, so macht es ja auch Sinn. Hatte mich nur gewundert, warum im der Anleitung bei 1:Einbruch steht, dass dieser Typ auch auf Sabotage an den Erweiterungsmodulen usw. reagiert.
Hab extra in der deutschen und englischen Version nachgesehen.

Zitat:
1. EINBRUCHALARM – signalisiert Einbruch- und Überfallalarme (Alarme aus den Ausgängen, Sabotagealarme aus den Bedienteilen und Erweiterungsmodulen, Alarme ÜBERFALL aus den Tastaturen usw.).

Demnach würde der Ausgang auch schalten, wenn man den Überfallknopf drückt...


RE: Funktionsweise Sabotagealarm - Animal - 10-04-2017 10:38

ja, bei zugewiesenem LAUTEN Überfallalarm - ja
bei stillem natürlich nicht


RE: Funktionsweise Sabotagealarm - rbkd - 10-04-2017 17:03

Also doch auch bei Sabitage??


RE: Funktionsweise Sabotagealarm - Animal - 11-04-2017 06:25

wie du willst.
Nimmst du die Bereichsalarme in die Alarmierung mit rein und liegt die Sabotage in ebendiesem Bereich an, dann signalisiert auch die Sirene. Wenn nicht, dann nicht.


RE: Funktionsweise Sabotagealarm - rbkd - 11-04-2017 07:36

Ah! Also nimmt der Typ 1:Einbruch die Sabotagealarme aus den Bereichen als Auslöser, nicht aber die von den einzelenen Meldern?!
Will man Sabotage also anders als einen Einbruch signalisieren, so konfiguriert man die Typen 1:Einbruch ohne Bereiche nur mit Linien und definiert dann noch einen Ausgang Typ 8:Sabotagealarm, den man dann entweder mit einzelnen Linien oder mit Bereichen versieht.
Glaube, jetzt hab ich's. Danke!


RE: Funktionsweise Sabotagealarm - rbkd - 12-04-2017 09:58

Eine Frage noch: Schaltet Typ 8:Sabotagealarm auch im Unscharf-Modus?


RE: Funktionsweise Sabotagealarm - Animal - 12-04-2017 10:16

ja, Sabotage ist eine daueraktive Meldung, nur deaktiviert durch Errichterzugriff


RE: Funktionsweise Sabotagealarm - rbkd - 12-04-2017 18:07

Ich schon wieder...
Anbei mal meine Konfiguration des Sabotagealarms (Ausgang 33). Was mich etwas stutzig macht ist, dass in der Spalte "Auslösung: Ausgänge" keine Ausgänge angezeigt werden, obwohl welche ausgewählt sind (s. rechts oben).

Programm- oder Programmierfehler?

[attachment=2434]


RE: Funktionsweise Sabotagealarm - Animal - 12-04-2017 18:49

der Saboausgang liegt auf Ausgang 33. Auslösend sind die LINIEN und Bereiche. Alles richtig...


RE: Funktionsweise Sabotagealarm - rbkd - 12-04-2017 20:41

Sorry, meinte natürlich auch Linien, nicht Ausgänge ;-)

Also ein Programmfehler, dass bei Ausgang 33 in der ersten grauen Spalte "Auslösung Linien" nichts angezeigt wird?


RE: Funktionsweise Sabotagealarm - Animal - 13-04-2017 06:29

Ah... jetzt...ja

stimmt, das ist wohl ein Anzeigefehler. Relevant sind die aktiven und inaktiven Linien rechts in dem Feld.

[Bild: dibsjak2kkkuwllcm.jpg]


RE: Funktionsweise Sabotagealarm - rbkd - 13-04-2017 08:31

Hab's mittlerweile auch mal nur mit optischer Signalgebung getestet und kann es nur bestätigen ;-)
Funktioniert so alles wunderbar!

Ist es normal, dass man bei einem Sabotagealarm sowohl Alarm als auch Sabotage separat löschen muss?


RE: Funktionsweise Sabotagealarm - Animal - 13-04-2017 09:01

nicht separat, sondern je nach Berechtigung.
Alarmquittierung ist ein zu vergebendes Standardrecht für Benutzer, Sabotage muss normalerweise durch den Service zurückgesetzt werden.
Die Sabotage ist ein Eingriff in das System, muss also durch einen Servicetechniker behoben und quittiert werden.


RE: Funktionsweise Sabotagealarm - rbkd - 13-04-2017 09:52

Ja, aber wenn ich mit <Servicecode># die Sabotage lösche, ist der Alarm weiter aktiv! Muss dann noch mit <Servicecode>* den Alarm löschen...


RE: Funktionsweise Sabotagealarm - Animal - 13-04-2017 10:15

Code + Raute ist das Scharfschaltmenü mit Alarmlöschung
Code + Stern ist das Hauptmenü, wenn du dort in das Servicemenü gehst (also nur mit Servicecode) wird die Sabotagemeldung quittiert

Beides hat erst mal nichts miteinander zu tun. Also bei berechtigtem Code und Raute löschst du den Alarm am Signalgeber, über das Servicemenü bestätigst du das ordnungsgemäße Zurücksetzen der Sabotagemeldung.

zu deutsch: als Benutzer darfst du die Sirene abschalten, aber die Anlage nach erfolgter Sabotage nicht wieder in den ordnungsgemäßen Zustand versetzen. Als Service hast du Gott-Modus (wenn der Besitzer es dir freigibt)
So ist es von der EN-50131 gefordert.


RE: Funktionsweise Sabotagealarm - rbkd - 13-04-2017 11:35

Na dann denke ich mal, dass wir das Thema jetzt mit all seinen Facetten geklärt haben.
Einmal mehr vielen Dank, Animal, für dein Engagement hier im Forum!


RE: Funktionsweise Sabotagealarm - Animal - 13-04-2017 11:41

keine Ursache

Animal der Paraklet Angel


RE: Funktionsweise Sabotagealarm - efes - 15-04-2017 12:57

@Animal: besten Dank auch von mir, fuer die Erklaerungen.

Aber ich will noch Einen drauf setzen:

Kann man Sabotageschleifen eigentlich auch Sperren, sodass kein Alarm ausgeloest wird ... insbesondere geht es mir um das 2EOL Konstrukt mit dem CA-64 ADR-MOD.

Hintergrund: Wir werden ja Alarmglas bekommen und bei den Hebeschiebetueren werde ich mittels Stoesselkontakt die Glasbruchmelder einbinden ... also Alarmglasschleife -> Stoesselkontakt -> CA-64 ADR-MOD

Die Stoesselkontakte sind 4-Polig und auch die Alarmglasschleife bietet 4-Pole an, also zwei fuer die Schleife selber und 2 als Sabotage-Anschluesse ...

[attachment=2437]

Dank & Gruesse

efes