Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Jablotron 100 Nachtmodus? - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Jablotron / Indexa (/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Jablotron JA-100 (/forumdisplay.php?fid=142)
+---- Thema: Jablotron 100 Nachtmodus? (/showthread.php?tid=11532)



Jablotron 100 Nachtmodus? - endzi81 - 12-04-2017 06:20

Hallo,
ich bin neu hier und habe vorlegendes Problem,
wir haben uns vor 2 Wochen für die Jabloton 100 Alarmanlage entschieden, unter anderem sind die Fenster mt Erschütterungssensoren ausgestattet,
jetzt ist es so das wir nachts das Schlafstubenfenster aufmachen natürlich der Alarm los geht....
Kann ich mit einem zusätzlichen Segment eine Art Nachtmodus machen wo halt die Schlafstubenfenster nicht angesteuert werden?
Danke für eure Hilfe


RE: Jablotron 100 Nachtmodus? - timbaum - 12-04-2017 07:29

Hallo,

dein " Nachtmodus" nennt sich Teilscharfschaltung.
Damit können in einem Bereich bestimmte Melder deaktiviert bleiben.

Sprich deinen Errichter drauf an. Das kann er auch einfach per Fernwartung einrichten.

Gruß Tim


RE: Jablotron 100 Nachtmodus? - endzi81 - 12-04-2017 10:21

Danke für die Antwort Tim,
bei der Teilscharfschaltung hat der Installateur die Bewegungsmelder im Haus raus genommen weil wir ein Hund haben der meistens tagsüber im Haus ist, würde da aber die Fenster gern aktiviert lassen, ich dachte mir das man noch eine extra Option am Bedienteil hat halt dafür wenn wir zu Hause sind nachts die Fenster nicht überwacht sind...
oder denk ich da so falsch?
Gruß Heiko


RE: Jablotron 100 Nachtmodus? - timbaum - 12-04-2017 10:24

Hallo,

dann musst du die Melder in einen eigenen Bereich legen.
Auf das Bedienteil kommen dann zwei weitere Segmente.
Mit einem werden ide Melder geschaltet und ein zweites kannst du alles Gesamtscharf verwenden.

Eine Teilscharfschaltung der Teilscharfschaltung ist nicht vorgesehen.

Gruß Tim


RE: Jablotron 100 Nachtmodus? - Jens Knoche - 12-04-2017 10:44

Auch eine vielleicht nicht uninteressante Möglichkeit wäre der Einsatz eines Außenbewegungsmelders mit Öffnungswinkel 5-7° mit Mikrowelle im Schlafbereich, so kann man die Fenster bei Teilscharf, z.B. komplett öffnen, sollte aber jemand versuchen durch die Öffnung zu steigen gibt es Alarm.

Dazu die Aufteilung die Tim beschrieben hat und schon hast Du die größtmögliche Flexibilität die man sich wünschen kann. Nur Fenstern kannst Du dann vergessen Big Grin

Gruß Jens


RE: Jablotron 100 Nachtmodus? - endzi81 - 12-04-2017 11:45

Hallo,
Morgen kommt der Installateur vorbei, bin mal gespannt wie er es löst,
Danke für eure Mithilfe
Gruß Heiko