Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
VDSL Umrüstung - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Telenot (/forumdisplay.php?fid=183)
+---- Forum: Complex-Serie und Vorgänger (/forumdisplay.php?fid=182)
+---- Thema: VDSL Umrüstung (/showthread.php?tid=11781)

Seiten: 1 2


VDSL Umrüstung - Dannyy - 04-06-2017 17:43

Hallo,
ich habe eine Frage:
Wir haben eine alte Telenot 5106 Alarmzentrale die per ISDN Aufschaltung mit dem Wachdienst kommuniziert. Die Anlage hängt an einer Eumex 520PC Telefonanlage. Da wir jetzt auf schnelles Internet sprich VDSL umsteigen wollen stellt sich mir folgende Frage:
Reicht es, wenn ich mir eine Fritzbox 7390 mit S0 Bus besorge und dort die Eumex 520PC anschließe? An der Eumex hängt die Alarmanlage und 2 DECT Telefone.

Vielen Dank


RE: VDSL Umrüstung - 5624 - 04-06-2017 18:10

Kann, muss aber nicht. So wie du es beschreibst und wenn es eine Anlage ist, die durch die Versicherung gefordert ist, hättest du mit deiner Konstruktion schon lange keinen Versicherungsschutz mehr. Wenn es ne "Just-for-fun"-Anlage ist, kannst du machen, was du willst.

Bedenke jedoch, dass dir niemand garantieren wird, dass die Übertragung funktionieren wird. Das Risiko musst du mir dir ausmachen, ob du darauf hoffen willst, dass dir die 80% erfolgreichen Übertragungen ausreichen, die deine mehrfache Wandlung mit sich bringen.

Je nach Aufschaltungsart kann es auch gar nicht mehr funktionieren. Besonders reine ISDN-Aufschaltungen sind hier sehr anfällig, da diese ISDN-Merkmale nutzen, die es einfach nicht mehr gibt bei IP-Anschlüssen.

Du solltest die überlegen, wie viel dir deine Sicherheit wert ist, da an deiner Technik schon seit Ewigkeiten nichts mehr gemacht wurde. Sowohl die Alarmanlage als auch die Telefonanlage haben es bald hinter sich.


RE: VDSL Umrüstung - Dannyy - 04-06-2017 18:19

Vielen Dank, für die schnelle Antwort.
Gibt es eventuell eine günstige Möglichkeit die Wähleinheit auszutauschen? Sprich die Anlage VDSL tauglich zu machen?

Gruß


RE: VDSL Umrüstung - 5624 - 04-06-2017 19:47

Nochmal die Frage: Ist die Einbruchmeldeanlage von einer Versicherung oder einer Behörde gefordert? Wenn ja, privat oder gewerblich?


RE: VDSL Umrüstung - Dannyy - 05-06-2017 06:23

Nein, die Einbruchmeldeanlage ist nicht gefordert.


RE: VDSL Umrüstung - funkistnichtalles - 05-06-2017 08:15

Nimm gleich die 7490, ist das bessere Produkt, gerade was WLAN angeht.
Ich habe beide,zuhause 7490 und 7390 in der Firma. Dort hängt zum Testen seit ewigen Zeiten ein Bosch AT 2000 ISDN am S0 Port und es funktioniert einwandfrei und ist sogar fernschaltbar. Getestet mit Telim und VdS 2465. Beides reibungslos, Provider ist die Telekom.
Kabelprovider funktionieren meist nicht, das was Kollege 5624 zum Thema schrieb, ist absolut korrekt.
Als Backfall habe ich einen Heitel HNVR mit HTConnect in die NSL geschaltet, somit weiß ich, wann das VDSL ausfällt. Hier wird ein Polling gesetzt.
Sicherlich kannst du das Wählgerät gegen ein NGN Modell tauschen lassen, das erklärt dir dann dein Errichter.
Interessant wäre, was deine NSL empfängt. Einzelidentifiziert oder Sammelalarme
Demnach würde ich die neue Wähleinheit auswählen.
Wichtig ist bei VDSL Anschlüssen immer eine USV für den Router vorzusehen.
Die Eumex würde ich rausnehmen und direkt am S0 der FB anschließen, von da in die Eumex.
Somit bist du bei kleineren Stromausfällen nicht komplett von der Außenwelt abgehängt.
FAzit: somit kannst du es auf eigene Verantwortung probieren, konform ist es nicht, hast du keine Anforderung, bist du selbst verantwortlich.
Strebst du eine senkrechte Lösung an, musst du tätig werden.


RE: VDSL Umrüstung - Dannyy - 05-06-2017 08:33

Danke für die Antwort, Provider ist Vodafone. Ich kann günstig eine FritzBox 7390 / HomeServer 50000+ für 60€ bekommen. Damit werde ich am vorhandenen noch ISDN Anschluß das ganze mal testen. Ich werde die Eumex 520 vom Splitter nehmen und diese dann an den S0 Bus der 7390 anschliessen. Muss ich sonst noch etwas beachten?
Gruß


RE: VDSL Umrüstung - 5624 - 05-06-2017 09:06

@fina: die 5106 kann nur Sammelalarme. Ist ne Altanlage. 1SB, 6ML, VdSA, verfügbar seit 1991.

Die Eumelex hat keinen internen S0 sondern bietet nur einen Durchschleifanschluss für den externen S0 an.

Die Konstruktion mit der USV bietet keinen wirklichen Schutz an. In den MFG ist nur eine geringe Notstromversorgung vorhanden, die 10 Minuten hält. Da bringt es nichts, wenn man selbst Kapazitäten aufbaut, bei einem Ausfall in der Strasse ist dann schnell Ende.


RE: VDSL Umrüstung - funkistnichtalles - 05-06-2017 09:28

Bin erst ab complex mit Telenot Freund geworden.Big Grin
Grundsätzlich hast du ja Recht, trotzdem ist eine USV am Router schon ein Thema, wenn ich mir die Verkabelungssituation hier im Hause bei mir anschaue, möchte ich diese nicht missen. In Altbauten gibt's teilweise haarsträubende Verkabelungen und da ist der kleine Ausfall zwischendurch schonmal vorprogrammiert.

Die Eumex würde ich komplett rausnehmen, da die FB alles kann, was die auch leistet. Ist dann nur eine Fehlerquelle weniger im System.
Es bleibt aber ein Gebastel, das steht außer Frage. Fällt der nächste Übertragungspunkt aus, hat er verloren.
Somit ist das einzig wahre ein definierter autarker zweiter Übertragungsweg.
Eben so, wie es vorgesehen ist.
Ob das jeder Privatmann haben will, muss er selbst entscheiden.


RE: VDSL Umrüstung - Dannyy - 05-06-2017 10:13

So, ich habe mir im Keller mal ein Bild von dem jetzigen Gedöns gemacht.
Es hängt ein alter POST Verteilerkasten an der Wand aus dem ein 2.Adriges Kabel in den NT-Splitter geht. Von dort aus geht ein Netzwerkkabel in den 1.Stock zur Fritzbox. Ein zweites Kabel geht vom Splitter in die Eumex 520PC. Aus der Eumex gehen 2 Kabel zu den Telefon-Anschlüssen und ein Kabel in die Alarmzentrale im 1. Stock.
Nun meine Frage: Würde es zu Testzwecken reichen die 7390 an den DSL Port des Splitters zu hängen und den Splitter dann an den S0 Bus der 7390 zu hängen?
Gruß


RE: VDSL Umrüstung - 5624 - 05-06-2017 11:33

Nein, es reicht nicht, weil du noch keine IP-Telefonie hast und damit die Übertragung nicht testen kannst. Es zählt auch nicht, was im Moment passiert sondern über einen gewissen Zeitraum.

Für anerkannte Anlagen gibt es die klare Ansage, dass keine Meldung verloren gehen darf. Das ist bei deiner angedachten Konstruktion nicht sichergestellt, da VoIP eben Voice over IP ist, also Sprache. Alarmübermittlungen sind aber Datenübertragungen und die reagieren ganz kritisch auf Verzögerungen und Laufzeitschwankungen. Telim mag noch problemlos funktionieren, da hier ganze 10 Zeichen pro Sekunde übertragen werden, VdS2465, das heute Standardprotokoll für ISDN in DE, hat aber 1200 Zeichen pro Sekunde. Kann gehen, muss aber nicht.

Wie gesagt, du musst für dich entscheiden, ob du das Risiko eingehst, dass Meldungen im kritischen Moment verloren gehen.

Selbst wenn du dich jetzt für eine Weiterführung der Alttechnik entscheidest, in fünf Jahren musst du eh aktiv werden. Jetzt können die Leitstellen noch mit den ISDN-Anschlüssen zum nächsten Provider wechseln, es gibt noch genug, die ISDN weiterführen, aber irgendwann bekommen auch die Leitstellen die ISDN-Kündigung und können die Aufschaltung nicht mehr annehmen. Damit bist du dann eh zu einem Wechsel gezwungen. Alle Alttechnik, sei es analog, ISDN oder GSM/CSD werden in den nächsten Jahren verschwinden. Es bleibt nur IP über kabelgebundene Wege und IP über Funkwege.

@fina: Die complex beherrschte Einzelident auch erst ab Version 13 und mit einem cxl. Die cl konnten zwar in Version 14 eine serielle Übertragung, aber analog zur parallelen Übertragung.
Heute will ich Einzelident aber auch nicht mehr missen. Hab nur noch ganz wenige Anlagen im Einsatz, die es nicht können.


RE: VDSL Umrüstung - Dannyy - 08-06-2017 14:36

Nochmal danke für die Antwort!
Ich habe mich jetzt mit unserem Techniker kurzgeschlossen und dazu entschieden das analoge Wahlgerät duch ein comxline 1516 oder 2516 zu tauschen. Ich hoffe, dann steht der Aufschaltung per IP nicht`s mehr im Weg. Die Telefone werden dann auch direkt an der Fritzbox angeschlossen. Somit fällt auch die alte Eumex 520 weg.
Gruß


RE: VDSL Umrüstung - Dannyy - 10-06-2017 10:42

Hallo,

der Techniker hat mich noch darauf hingewiesen, das die comXline 1516 bzw. 2516 nicht mit ipv6 funktionieren.
Kann es sein, das nach der Umstellung von DSL auf VDSL nur noch ipv6 verfügbar ist?

Gruß


RE: VDSL Umrüstung - 5624 - 10-06-2017 12:45

IPv4 ist weiterhin essentiell für den Betrieb, daher gibt es keine reinen IPv6-Anschlüsse zur Zeit. Es wird auch wohl noch Jahrzehnte dauern, bis dieses soweit ist.
Was passieren kann, ist dass du einen Dual-Stack-Lite-Anschluss bekommst, bei dem du voll funktionsfähige IPv6 hast, IPv4 aber über Umwege, da sich mehrere Kunden eine IP-Adresse teilen müssen. Dies ist bei dir aber kein Problem, die Meldungsübermittlung an die NSL funktioniert darüber. Die BuildSec-App kannst du eh nicht einsetzen (kann deine Einbruchmeldezentrale nicht), also ist das DS-Lite kein Problem für dich.

Im DSL-Bereich ist DS-Lite aber eher selten. Bei Internet über Kabel oder Glasfaser passiert dies schon eher.


RE: VDSL Umrüstung - Dannyy - 10-06-2017 14:02

@5624 danke für die Erklärung.
Welche Platine würdest du mir empfehlen die comXline 1516 oder 2516?
Der Techniker sagte mir ich müsse nur noch ein Netzwerkkabel von der Zentrale zum Router verlegen. Wie lang darf das Netzwerkkabel maximal sein? Ich muss vom Obergeschoss in den Keller.
Ich hätte nie gedacht, das man eine Anlage die schon 20 Jahre oder älter ist auf IP umrüsten kann!


RE: VDSL Umrüstung - 5624 - 10-06-2017 15:55

Wenn du rein per IP an die Leitstelle übermitteln willst, reicht die 1516. Bei der 2516 hättest du noch die Möglichkeit das ganze per analog zu übertragen oder über analog eine direkte Sprachalarmierung zu realisieren.

Alternativ kannst du dich auch mal nach gebrauchten 3516 umschauen, die momentan massenhaft rausfliegen. Sind IP/ISDN, aber ISDN muss man ja nicht zwingend nutzen. Hab letztens erst nen ganzen Packen an nen Bekannten verschenkt, nachdem ich die bei uns ausgebaut hab.

Netzwerkkabel können laut Standard bis zu 100m lang sein, kommt aber auf das Kabel an.
Alternativ könntest du auch über GPRS übertragen, also IP über Mobilfunk. Hier wäre dann ein 1516 GSM oder ein 1104 GSM nötig. Erspart dir das Kabel legen, erfordert aber guten 2G-Mobilfunkempfang und ne Datenkarte.

Dass das möglich ist, liegt nicht an der Anlage, sondern daran, dass die Übertragungseinheit eine Schnittstelle dafür anbietet. Effektiv macht die Anlage im Alarmfall oder beim Scharfschalten nichts anderes, als einen Relais-Kontakt zu öffnen, die Übertragungseinheit erkennt dieses und macht dann irgendwas. Die gleichen Übertragungseinheiten werden auch für andere Sachen genutzt, Störungsmeldungen von technischen Anlagen übertragen z.B.


RE: VDSL Umrüstung - Dannyy - 11-06-2017 13:34

@5624 nochmals danke für die Hilfe.
falls du in den nächsten Tagen noch eine günstige Platine hättest, würde ich mich freuen. Ich habe heute leider eine Auktion verpasst. Dort ging die 3516-2 für unter 70€ weg. Wichtig wäre wohl noch, dass die Platine ohne Sperrcode ist bzw. dieser bekannt ist.

Gruß


RE: VDSL Umrüstung - Dannyy - 15-06-2017 17:13

Hallo,
ich habe jetzt den Termin für die Umstellung auf VDSL bekommen. Dummerweise, ist der Techniker gerade im diesem Zeitraum im Urlaub.
Ist es möglich, das analoge Wählgerät selbständig gegen ein IP Wählgerät auszutauschen und zu programmieren?
Gruß


RE: VDSL Umrüstung - 5624 - 15-06-2017 19:04

Dann soll er es vorher machen. Dem Übertragungsgerät ist es egal, ob es über ADSL, VDSL, Kabel oder Glasfaser läuft.

Wenn man es regelmäßig macht, ist es kein Problem, aber als blutiger Anfänger macht es keinen Spaß. Die Leitstelle muss die Aufschaltung auch ändern, für die ist es wie eine Neuaufschaltung.


RE: VDSL Umrüstung - Dannyy - 16-06-2017 09:28

Der Techniker geht ab heute in den Urlaub. Somit muss ich mir was einfallen lassen.