Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Dual Bewegungsmelder Batterien Haltbarkeit - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: LUPUS Electronics (/forumdisplay.php?fid=166)
+---- Forum: LUPUSEC XT2 (/forumdisplay.php?fid=161)
+---- Thema: Dual Bewegungsmelder Batterien Haltbarkeit (/showthread.php?tid=11857)



Dual Bewegungsmelder Batterien Haltbarkeit - bitbeisser - 18-06-2017 16:26

Hallo zusammen, ich habe heute die erste Batteriewarnung eines unserer 3 Dual Bewegungssensoren bekommen. Wie auch hier bereits beschrieben gibt es sehr viel Push Meldung an der Warnschwelle. Ich habe das Thema mal ausgemessen.

Die Batterien CR123A haben neu 3,2 Volt.
Die Warnung kam bei dem Sensor ab 2,8 Volt.

Der Sensor im Essbereich an der Terrassentür hat 2,8 Volt.
Die gleichzeitig aufgestellten Sensoren im Eingangsbereich und im Balkontürenbereich hatten noch 3 Volt.

Erfasst der Sensor auch im Disarmmodus die Bewegungen oder woran liegt das? Natürlich ist im Esszimmerbereich die größte Bewegung, aber ich dachte der Senor arbeitet nur im Arm Bereich und nicht auch im Disarmbereich.

Kann das jemand schlüssig erklären oder muss ich von unterschiedlichen Aufbauzuständen der Batterien ausgehen?

Viele Grüße Francisco


RE: Dual Bewegungsmelder Batterien Haltbarkeit - warmup - 18-06-2017 17:41

Hi,
wie lange ist den Dein Bewegungsmelder installiert? Ich habe nun seit 15 Monaten einen im Wohnzimmer und bisher noch keine Batteriewarnung erhalten.
Meines Wissens ist der Melder immer aktiv. Nach einer erkannten Bewegung geht er für 1 oder 2 Minuten in "Stand-by" aber der unterschiedliche Installationsort sollte IMO die Ursache dafür sein


RE: Dual Bewegungsmelder Batterien Haltbarkeit - bitbeisser - 18-06-2017 17:47

Alle 3 Melder sind seit 7 Monaten installiert und in Betrieb

(18-06-2017 17:41)warmup schrieb:  Hi,
wie lange ist den Dein Bewegungsmelder installiert? Ich habe nun seit 15 Monaten einen im Wohnzimmer und bisher noch keine Batteriewarnung erhalten.
Meines Wissens ist der Melder immer aktiv. Nach einer erkannten Bewegung geht er für 1 oder 2 Minuten in "Stand-by" aber der unterschiedliche Installationsort sollte IMO die Ursache dafür sein



RE: Dual Bewegungsmelder Batterien Haltbarkeit - justasimpleguy - 18-06-2017 18:07

Die Bewegungsmelder sind immer aktiv. Das erkennst du auch daran, wenn du bspw. mal die Push-Meldungen im BWM aktivierst. Die bekommst du nämlich auch dann, wenn die Anlage nicht scharf ist. Im Grunde weiß der BWM ja auch gar nicht, in welchem Modus sich deine Alarmanlage gerade befindet. Der BWM meldet einfach nur eine Bewegung an die Zentrale und die entscheidet dann je nach Status was mit der Meldung passieren soll.


RE: Dual Bewegungsmelder Batterien Haltbarkeit - warmup - 18-06-2017 20:23

Immer aktiv ja - hab grade nochmal in der Bedienungsanleitung nachgesehen - hab da mit 1-2 Minuten falsch gelegen - denke aber für BitBeiser ist das schon von Bedeutung:
(...)
Der Bewegungsmelder kann außerhalb des Test-Modus (unabhängig vom Status der Zentrale) nur alle drei Minuten eine Bewegung erkennen.
(...)
Also ist fakt, je mehr Aktivitäten im "Auge" des Bewegungsmelders stattfinden, desto schneller ist auch die Batterie alle - aber 7 Monate finde ich ziemlich wenig?!?


RE: Dual Bewegungsmelder Batterien Haltbarkeit - funkistnichtalles - 18-06-2017 21:24

Nein, das ist nicht zu wenig.
Das ist eine der Eigenheiten einer Funkalarmanlage.
Je mehr Aktivität im Überwachungsbereich, desto mehr Batterieverbrauch.
Das ist nunmal Fakt.


RE: Dual Bewegungsmelder Batterien Haltbarkeit - Torte - 19-06-2017 05:33

Also meine Dual BWM sind jetzt seit 18 Monaten mit den ausgelieferten Batterien in Betrieb und die detektieren am Tag ca. 50x.


RE: Dual Bewegungsmelder Batterien Haltbarkeit - noby2104 - 19-06-2017 11:36

7 Monate ist definitiv zu wenig.


RE: Dual Bewegungsmelder Batterien Haltbarkeit - Uiuiui - 02-07-2017 12:27

Also ich habe auch einige von 5 Dual-BW, die regelmäßig nach 5-6 Monaten leer sind und das auch schon mehrfach mit Lupus diskutiert und sogar schon Melder eingeschickt.
Ich bin auch der Meinung, dass ist seeeehr weit weg von der zugesagten Batteriehaltbarkeit, kommt aber in der Tat daher, dass diese Melder in einem Bereich montiert sind, in dem sehr viel Bewegung passiert. Damit erklärbar, aber nicht zufriedenstellend.


RE: Dual Bewegungsmelder Batterien Haltbarkeit - Uiuiui - 10-08-2017 11:06

Noch eine Ergänzung: einer der von mir beschriebenen Dual-Bewegungsmelder, will nun zum dritten Mal neue Batterie.
- erster Wechsel nach 6 Monaten
- zweiter Wechsel nach 7 Monaten
- dritter Wechsel nach nur 3 Monaten
Zufriedenheit sieht anders aus. Laut Angabe: 24 Monate.
Schon mehrfach und ausführlich mit Support diskutiert und Melder sogar schon getauscht. Lt. Support sind ca. 6 Monate Haltbarkeit normal, wenn der Melder in einem Bereich hängt, der oft Bewegung erkennt...