Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Konfiguration Integra 128 und Wie schwer ist es eine Integra zu programmieren? - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Satel (/forumdisplay.php?fid=169)
+--- Thema: Konfiguration Integra 128 und Wie schwer ist es eine Integra zu programmieren? (/showthread.php?tid=12061)

Seiten: 1 2 3 4 5


Konfiguration Integra 128 und Wie schwer ist es eine Integra zu programmieren? - heli-fun - 27-07-2017 20:25

Hallo zusammen.
Mein Name ist Andreas und ich lese schon eine Zeit lang bei den Satel Berichten mit.
Ich habe mich für eine Integra entschieden, nachdem ich den Erfahrungsbericht am Anfang des Satel Teils und auch einige andere Beiträge gelesen habe. Ich habe eine Satel Integra 128 WRL oder eine 128 Plus mit Funkmodul und GSM Modul in der näheren Wahl. Mir wurde allerdings vom Generalimporteur gesagt, dass die WRL nicht mehr ganz up to date ist was das GSM betrifft und daher die 128 Plus empfohlen. Kostet aber auch mehr. Ein Einrichter hat das allerdings wieder dementiert und meinte das die WRL platzmässig Vorteile hat, da Funkmodul und GSM onboard sind. Für mich schwierig zu entscheiden. WRL wäre halt günstiger.

Meine Planung Konfiguration:

1x Satel Integra 128 PLUS
1x Funk Transceiver ACU-120
1x GSM Adapter LT-2S (oder GSM 4???)
1x Bedienteil INT-TSI
1x Akustischer Innensignalgeber SPW 250
1x Kombisignalgeber für Aussenbereich SP-4004
1x Bleiakku 6V / 1,2Ah für Aussenmelder
1x Bleiakku 12V / 7,2Ah für Meldeanlage Integra
5x Funk Korridormelder AOCD-250 für Aussen
25x Funk-Magnetkontakt AMD 100 oder AVD 100
5x Aufbau Magnetkontakt S-1 in Ergänzung zum AMD 100 an Doppelflügeln
1x Funk Glasbruchmelder AGD 100
4x Dual Bewegungsmelder GREY PLUS kabelgebunden
1x Funk Dual Bewegungsmelder
1x Leuchtanzeige Blitzlicht SOW 300 rot
2x Dual Aussenbewegungsmelder OPAL PRO GY für Terasse und Garten
1x Infrarot Fernbedienung für OPAL

Ich bin mir nicht sicher ob die Korridormelder und die Bewegungsmelder eine Saubere Lösung sind welche ohne grosse Fehlalarme auskommen. Ich möchte sie so einsetzen, dass eine Warnung mit einmal kurz Ansprechen der Alarmsirene und dann Lichtsignal abgegeben wird, so dass die Einbrecher merken sie sind entdeckt.
Über einen entsprechenden Ausgang würde ich dann meine Jalousien rauffahren und Licht einschalten. Dazu habe ich eine Somfy Tahoma oder kann es über die Satel direkt ansteuern.

Brauche ich zur ACU-120 noch eine Ergänzung, also eine zweite wenn ich die Funkein- und Ausgänge erweitern möchte?

Wegen dem Preis würde ich einige Komponenten in Polen bestellen. Von Aksonet wurde mir heute bestätigt, dass das INT-TSI die Sprache der Integra übernimmt.

Nun zum Punkt programmieren/parametrieren:
Ich habe die Anleitungen von Satel dazu schon durchgelesen. Bin mir aber nicht sicher ob ich dass alles hinbekomme. Macht es Sinn die Anlage vorprogrammiert vom Roteif Shop zu kaufen oder eher nicht.
Ich würde gerne DIY machen um die Anlage zu verstehen und auch später selber zu erweitern, da ich vielleicht erst einmal nur Magnetkontakte und Bewegungsmelder einsetzen würde und später den Rest installiere. Wenn ich die Integra aber nicht zum Laufen kriege, dann hilft mir das leider nichts. Und der erste Start hört sich recht undurchsichtig an.
Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.

Gruss Andreas


RE: Konfiguration Integra 128 und Wie schwer ist es eine Integra zu programmieren? - Hulk - 28-07-2017 13:41

1) Solltest du mit dem Gedanken spielen die Anlage vorprogrammieren zu lassen, klappt das nur bedingt wenn du die Melder in Polen bestellst. Zur Programmierung von Funklinien wird die Meldernummer benötigt, ohne diese ist keine Konfiguration möglich.
2) Wenn du AVD Melder in dieser Stückzahl einsetzt, benötigst du 2x ACU. Die AVD belegen 2 Linien
3) Ich würde noch das ETHM-1+ Modul empfehlen, falls du die App nutzen willst und/oder als alternativer Aufschaltungsweg zum Wachdienst


RE: Konfiguration Integra 128 und Wie schwer ist es eine Integra zu programmieren? - heli-fun - 28-07-2017 20:21

Danke.
Dann werde ich das ACIU120 2x nehmen. Und zwei externe Antennen dazu.
Ja das ETHM 1+ werde ich auch brauchen.
Für die AVD100 braucht man 2 Linien. Aber als Magnetkontakt arbeitet er wie der AMD100, oder?
Ich kann also auch hier die Magnete in den Fensterflügel einlassen und damit den unteren Reedkontakt seitlich ansprechen. Richtig?
Und für einen zweiten Flügel kann ich auch einen Magnetkontskt per Draht anlegen wie beim AMD100?

Ok. Dass man zur Programmierung die Melder braucht hatte ich vermutet. Dann muss ich entweder das Risiko eingehen oder aber einen Einrichter finden der es macht. Natürlich gegen Bezahlung.

Gibt es hier jemanden im Bereich Wolfburg oder Hannover mit dem ich mich mal treffen könnte?

Danke.
Gruss Andreas


RE: Konfiguration Integra 128 und Wie schwer ist es eine Integra zu programmieren? - rbkd - 29-07-2017 10:08

Wozu die 2 Antenen für die ACUs? Planst du die mit ins Gehäuse einzubauen? Welches Gehäuse hast du dir denn eigentlich ausgesucht? Normalerweise setzt man die ACUs außerhalb des Gehäuses möglichst zentral. Die ACUs werden standardmäßig mit einem Kunststoffgehäuse geliefert. Da braucht man keine Extra-Antennen. Aber das GSM-Modul benötigt eine externe Antenne!

Die AVDs funktionieren prinzipiell wie die AMDs. Also Magnete in die Flügel einlassen und den unteren Reed ansteuern klappt prima. Man kann sie ünrigens auch so konfigurieren, dass sie nur eine Linie belegen, allerdings fungieren sie dann nur als Vibrationsdetektor. Der Magnetkontakt wäre dann abgeklemmt. Andersherum geht's leider nicht!

Ansonsten:
Nimm lieber die Plus statt der WRL. Ist zwar etwas teurer, aber du bist flexibler! GSM soll ja irgendwann in nicht all zu ferner Zukunft abgeschaltet werden, wenn die Gerüchte so stimmen.
ETHM-1 plus ist ebenfalls ein Muss!
Gehäusefrage ist noch offen.
Rollläden: kann die Satel nicht direkt, aber in einem anderen Beitrag steht, dass die Somfy Tahoma kompatibel sei.
Wenn du Bewegungsmelder im Haus verwenden willst, dann nur in haustierfreien Zonen!
Den Glasbruchmelder lass weg. Reagiert wohl auch auf Hundegebell o.ä. und du planst ja, AVDs zu verbauen. Das reicht!
Vergiss auch nicht den Kleinkram, wie z.B. das Programmierkabel USB-RS. Nachbestelluung aus Polen sind wegen Porto teuer und ISG hat einen Mindestbestellwert von 100 EUR.
Reicht dir ein Bedienteil / die App, um die Anlage (un)scharf zu schalten? Ansonsten gibt's z.B. noch den Funksender APT-100 oder natürlich diverse drahtgebundene Bedienteile.

Zur Programmierung:
Plane genug Zeit ein, wenn du es selber machen willst. Großer Vorteil: du weißt, was die Anlage wann macht, und du kannst die Konfiguration jederzeit anpassen oder erweitern. Erfahrungsgemäß hat man später immer noch ein paar neue Ideen ;-)
Allerdings ist die Programmierung nicht wirklich intuitiv und man muss öfters um die Ecke denken. Wer schon Schwierigkeiten hat, seinen Fernseher zu programmieren, sollte dringend die Finger davon lassen und einen Fachmann konsultieren!
Ich hab mich für DIY entschieden und bin damit bis jetzt sehr gut gefahren. Das Forum hier hilft auch gerne weiter :-) Bin IT-technisch aber auch etwas vorbelastet. Alles in allem hat mich die Installation und Programmierung meiner Anlage aber schon rund zwei Monate gekostet. Macht man ja auch nebenbei und nicht hauptberuflich ;-)


RE: Konfiguration Integra 128 und Wie schwer ist es eine Integra zu programmieren? - Animal - 31-07-2017 10:36

Zitat:Dann werde ich das ACIU120 2x nehmen. Und zwei externe Antennen dazu.
wenn du Richtantennen nehmen willst, verwende den ACU-100. Da kommst du prima an die Lötpunkte zum ansetzen. Beim 120er ist das deutlich kniffliger Wink


RE: Konfiguration Integra 128 und Wie schwer ist es eine Integra zu programmieren? - heli-fun - 08-08-2017 21:48

Hallo zusammen,
nachdem ich nun noch einige Beiträge hier gelesen habe, und auch sehr hilfreiche Fragen und Antworten per PN bekommen habe, habe ich meine Zusammenstellung meiner Integra 128 Plus noch einmal überarbeitet. Ich würde mich freuen, wenn an dieser Stelle nun noch einmal jemand oder mehrere von den Experten über die neue Konfiguration schauen könnten und mir ein finales Feedback vor meiner Bestellung geben könnten.
Danke schon mal im voraus.

Neue Konfiguration:
1x Satel Integra 128 PLUS PCB
1x Gehäuse OMI-306 mit Netzteil (ist sogar günstiger als das vormontierte 128 Plus oder fehlt da was?)
2x Funk Transceiver ACU-120
1x ETHM-1+ oder ETHM 2 (der Unterschied ist mir noch nicht so richtig klar???)
1x Sprachmodul INT-VG
1x GSM Adapter LT-2S (plus Antenne?) oder anderes GSM Modul???
2x Bedienteil INT-TSI oder INT-TSG (Erdgeschoss und Obergeschoss)
5x ASD-150 Brandmelder
1x Wassermelder FD-1 (für Waschmaschine)
1x Funk Wassermelder AFD-100 (Küche)
3x Akustischer Innensignalgeber SPW 250 (vielleicht auch Funk)
1x Kombisignalgeber für Aussenbereich SP-4004R oder SP-6500R
1x Bleiakku 6V / 1,2Ah für Aussenmelder
1x Bleiakku 12V / 7,2Ah für Meldeanlage Integra
5x Funk Korridormelder AOCD-250 für Aussenhaut nur Vorwarnung
9x Funk-Magnetkontakt AMD 100 (Obergeschoss)
10x Funk-Magnetkontakt mit Erschütterungsmelder AVD 100 (Erdgeschoss)
Doppelflügelfenster sollten durch die AVD 100 abgesichert sein und brauchen keinen zusätzlichen Magnetkontakt. Auch der Glasbruchmelder entfällt wegen AVD 100
4x Dual Bewegungsmelder GREY PLUS kabelgebunden
1x APMD-150 Funk Dual Bewegungsmelder oder 5x Funk und kein Grey Plus, um kein Kabel ziehen zu müssen. Soll ja nicht so toll sein wie im Erfahrungsbericht beschrieben.
1x Leuchtanzeige Blitzlicht SOW 300 rot (für Schlafzimmer da ich nicht gleich Taub werden möchte wenn Alarm oder Voralarm ausgelöst wird)
2x Dual Aussenbewegungsmelder OPAL PRO GY für Terasse und Garten
1x Infrarot Fernbedienung für OPAL
1x Programmierkabel USB-RS

So das sollte alles sein.
Die Integra 128 Plus PCB, ETHM-1 plus oder das 2er, INT-VG und GSM Modul bestelle ich in BRD, der Rest abhängig vom Preis in Polen, da dort auch nicht alles billiger ist.
Sollte ich das Gehäuse mit Netzteil auch in BRD bestellen oder kann ich das auch aus Polen nehmen? Wobei ich da sowieso erst noch suchen müsste, da es das OMI-306 nicht bei aksonet gibt.

Kennt jemand die OPAL Aussenbewegungsmelder und die Korridormelder und kann sagen wie Fehlalarmempfindlich diese sind? Ich möchte sie zur Vorwarnung nutzen, das heisst einmal "anquietschen" wenn jemand Alarm auslöst und dann Blitzlicht um zu signalisieren, dass man erkannt wurde bevor man das Haus erreicht hat.

Danke fürs lesen und Feedback geben.

Gruß Andreas.


RE: Konfiguration Integra 128 und Wie schwer ist es eine Integra zu programmieren? - Animal - 09-08-2017 07:00

das ETHM-1 Plus ist das richtige, das ETHM-2 ist für Standalone-Einsatz oder Fremdzentralen.
Die Bedienteile würde ich auch in Deutschland holen Wink
Das GSM-LT2 ist das richtige für dich
Das das OMI-306 alleine günstiger ist kann ich nachvollziehen. Für die Vorinstallation ist ein Pauschalbetrag mit drin
Die Außenbewegungsmelder gleich ob 90° oder Korridor sind klasse. Speziell die Korridormelder nehme ich gerne, weil sie dermaßen unauffällig sind. Täuschungsalarme oder Falschalarme sind bislang genau 0 aufgetreten. Ich bin von beiden begeistert, sei es bei der Installation als auch im Betrieb.

Anquietschen und/oder Blitzen als Warnung ist leicht zu programmieren.


RE: Konfiguration Integra 128 und Wie schwer ist es eine Integra zu programmieren? - rbkd - 09-08-2017 07:25

Ja, klingt doch gut :-)
Bei den Bedienteilen weiß ich nicht, ob sich da mittlerweile was geändert hat. Habe letztens noch gelesen, dass die polnischen immer noch die Sprache der Zentrale übernehmen. Gleiches gilt für das Int-VG. Aber frag' sicherheitshalber nochmal bei Aksonet nach. Retouren sind aber bei denen auch keine Problem, sofern Ware im Neuzustand.


RE: Konfiguration Integra 128 und Wie schwer ist es eine Integra zu programmieren? - heli-fun - 09-08-2017 08:45

Danke für das bisherige Feedback.
Aksonet hat vor 2 Wochen bestätigt dass die Bedienteile die Dprache der Zentrale übernehmen.
Sollte also gehen.
Beim Sprachmodul gehe ich aber kein Risiko ein.


RE: Konfiguration Integra 128 und Wie schwer ist es eine Integra zu programmieren? - heli-fun - 09-08-2017 19:11

Hallo,
noch einmal eine Frage zu den Modulen:
ETHM-1 Plus
Sprachmodul INT-VG
GSM Adapter LT-2S

Welches von denen kann ich auch gefahrlos in Polen bestellen ohne dass ich Polnisch lernen muss? Big Grin

Welches Kabel benutzt man für die Verkabelung im Gehäuse?
Für die Verkabelung im Haus habe ich bereits Y ST Y 4x2x0,6 hier liegen.


Danke,
Gruss


RE: Konfiguration Integra 128 und Wie schwer ist es eine Integra zu programmieren? - rbkd - 09-08-2017 21:38

Du kannst alle drei Module "gefahrlos" in Polen bestellen.
Als Kabel hab ich für alles ein YTDY 6x0.5 genommen. Auch bei Aksonet bestellt ;-)
Bisher keine Probleme mit Kabelbrüchen o.ä.


RE: Konfiguration Integra 128 und Wie schwer ist es eine Integra zu programmieren? - heli-fun - 09-08-2017 22:04

Aber hatte ich nicht in einem anderen Threat von Dir gelesen, dass das ETHM 1 Plus nicht deutsch gesprochen hat als Du es aus Polen hattest?
Ich kann den Beitrag nur nicht mehr finden.

Ok, das Kabel order ich dann gleich mit. Danke.

Was würdet ihr für die Sicherung einer Feuerschutztür benutzen? Ich habe schon spezielle Magnetkontakte gefunden welche für Stahltüren geeignet sein sollen.
Sollte ich die Auch für die Eingangstür aus Alu benutzen oder kann ich da einen AVD-100 einsetzen?
Wäre mir ganz recht da ich die Kabelgebundene Variante an der Haustür nicht mag.
Was meint ihr?

Danke, Gruss.


RE: Konfiguration Integra 128 und Wie schwer ist es eine Integra zu programmieren? - rbkd - 10-08-2017 08:18

Nein, das war das GSM-5. Das "spricht" im Display polnisch, funktioniert aber trotzdem einwandfrei auch hier in D. Da du aber das LT2 nehmen willst, welches kein Display hat, ist alles gut ;-)

Zur Feuerschutztür kann ich dir leider keine Tipps geben.


RE: Konfiguration Integra 128 und Wie schwer ist es eine Integra zu programmieren? - heli-fun - 13-08-2017 15:28

Hallo zusammen,
Hat schon mal jemand bei aksonet in Polen bestellt und dabei nicht die Bezahloption PayPal benutzt?
Wie ist da die Erfahrung hier im Forum?

Ich habe vor ein paar Wochen eine Testbestellung mit Aussensirene und Magnetkontakt gemacht und PayPal benutzt und hatte die Teile innerhalb von 4 Tagen bei mir daheim. Alles ok.

Aber ich weiss nicht ob ich bei meinem Bestellvolumen jetzt über das Konto von aksonet bezahlen soll. Das Delta sind immerhin 150 Euro.

Danke,
Gruss Andreas.


RE: Konfiguration Integra 128 und Wie schwer ist es eine Integra zu programmieren? - heli-fun - 13-08-2017 17:22

Hallo Animal,
Du schriebst, dass Du mit den Bewegungsmeldern Opal Pro GY sehr gute Erfahrungen gemacht hast. Gilt das auch für die Funkversion AOD-200 GY?
Denn die sind ja identisch bis auf die Funkanbindung an die Integra.
Und muss ich bei diesen schon einen Transceiver ACU-270 mit einplanen?
Ich wollte sie eigentlich unter dem Dach installieren, aber mir sind inzwischen auch Anwendungen weiter draussen im Garten eingefallen, da sie ja auch Licht steuern können.

Danke, Gruss.


RE: Konfiguration Integra 128 und Wie schwer ist es eine Integra zu programmieren? - rbkd - 13-08-2017 17:42

Also ich habe bei Aksonet mit PayPal bezahlt. Bei 2.000 EUR war mir alles andere zu heikel. Den Aufpreis war mir der Käuferschutz wert...


RE: Konfiguration Integra 128 und Wie schwer ist es eine Integra zu programmieren? - Hulk - 15-08-2017 13:17

Die AOD-200 sind genauso stark wie die anderen Funk-Außenmelder, bisher ist einer kaputt gegangen. Das war eher meine Schuld bei der Demolier.. ääähhhh.. Montage.
Sobald du Funkmelder einsetzt, brauchst du einen ACU. Egal ob ACU-100 / -120 oder -270


RE: Konfiguration Integra 128 und Wie schwer ist es eine Integra zu programmieren? - heli-fun - 15-08-2017 13:32

Danke für die Info.
Ich hatte mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt. Die ACU-120 Habe ich ja eingeplant. Ich dachte eher dass ich vielleicht einen Repeater brauche wenn ich eine Falle mit den AODs im Garten errichten will.

Kann mir jemand noch einen Garagentorkontakt empfehlen? Da werde ich bei Satel nicht so recht fündig.


RE: Konfiguration Integra 128 und Wie schwer ist es eine Integra zu programmieren? - Hulk - 15-08-2017 13:36

B-4M oder B-4L sind die Rolltorkontakte dich ich verwende, wenns wieder per Funk gehen soll eben in zusätzlicher Amd-100 dazu.

Funkreichweite lässt sich schwer beurteilen, mach einen Test mit einem Funkkontakt wo du die Dinger hinsetzen willst - danach entscheiden was zu tun ist


RE: Konfiguration Integra 128 und Wie schwer ist es eine Integra zu programmieren? - heli-fun - 17-08-2017 09:21

Hallo Hulk.
Wie viele Rolltorkontakte sollte ich bei einem Garagensektionaltor verwenden? Einen Pro Seite auf dem Boden?
Danke. Gruss.