Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Alternativanbindung Xt1 Zentrale an Router - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: LUPUS Electronics (/forumdisplay.php?fid=166)
+---- Forum: System allgemein (/forumdisplay.php?fid=163)
+---- Thema: Alternativanbindung Xt1 Zentrale an Router (/showthread.php?tid=12180)



Alternativanbindung Xt1 Zentrale an Router - Sherlock - 20-08-2017 09:32

Hallo Zusammen,

ich möchte meine XT1 Alarmanlage installieren. Die Zentrale sollte ja möglichst zentral in Bezug auf die Sensoren-Montageorte aufgestellt werden. Das heißt ich müsste ca. 6m mit WLAN-Repeater der einen LAN-Anschluss hat oder mit DLAN Geräten überbrücken, da ich kein LAN-Kabel am zentralen Aufstellungsort habe.
Hatte jemand von euch das gleiche Problem bzw. welche der beiden Alternativlösungen wäre zu bevorzugen?

VG
Sherlock


RE: Alternativanbindung Xt1 Zentrale an Router - tux.berlin - 20-08-2017 12:17

Nein, das Problem habe ich nicht, stoße ich aber immer öfter bei Kunden drauf.
Von DLAN kann ich dir nur abraten. Und auch WLAN sehe ich sehr kritisch.
Nach Auswertungen der Wachschutzprotokolle sind bei fast 80% der Anlagen die nicht
eine direkte Verkabelung mit Router haben immer wieder Ausfälle / kryptische Meldungen zu
verzeichnen an der Gegenstelle. Ein langes LAN-Kabel kommt nicht in Frage ?
Ansonsten stell sie näher an den Router. Die Funkreichweite sollte reichen für
normales Haus / Wohnung.

MfG
Tobi


RE: Alternativanbindung Xt1 Zentrale an Router - Sherlock - 20-08-2017 15:03

@ Tobi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider ist eine Verlegung eines LAN-Kabels nicht möglich, von daher werde ich es mit einer direkten Anbindung am Router probieren. Vielleicht funktioniert es im EG. Bedenken habe ich jedoch was die Reichweite zur Außensirene betrifft.

Viele Grüße
Sherlock


RE: Alternativanbindung Xt1 Zentrale an Router - Jens Knoche - 21-08-2017 07:31

@Sherlock:

Mach es Dir doch ganz einfach, bau alles zusammen, konfiguriere alles und lege mal alles an die Stellen wo es anschließend hinsoll, dann kannst Du die Funkreichweite doch recht mühelos ausprobieren. Aber in einem normalen EFH sollte es damit keinerlei Probleme geben.

Gruß Jens


RE: Alternativanbindung Xt1 Zentrale an Router - Sherlock - 21-08-2017 09:23

@Jens,

danke für deinen Rat. Genau so werde ich es auch durchführen.

Viele Grüße

Sherlock


RE: Alternativanbindung Xt1 Zentrale an Router - robcal - 07-03-2018 07:22

ich habe mehrere Anlagen mit Fritz Powerline versorgt, läuft problemlos


RE: Alternativanbindung Xt1 Zentrale an Router - SafeHome Moritz - 07-03-2018 10:07

Auch bei einem direkten LAN Anschluss an den Router kann es gelegentlich zu Ausfällen (Verbindungsabbrüchen) kommen. Wink
Router hängt sich auf, Netzstörungen beim Provider etc.
Bei einer Aufschaltung empfiehlt sich hingegen immer ein zweiter Übertragungsweg als Backup-Kanal. (Bei der Lupusec XT1 nicht möglich.)

Bzgl. Powerline Adapter:
In Einfamilienhäusern setzen wir gelegentlich Fritz! Powerline Adapter in Verbindung mit einer FritzBox ein, welche problemlos funktionieren, insofern kein FI-Schalter zwischen den einzelnen Phasen ist und das Leitungsnetz nicht zu komplex sowie die Übertragungswege nicht äußerst lange sind. Im Notfall kann hier auch ein Phasenkoppler eingesetzt werden. Immer noch um einiges besser als Wlan (Videoüberwachung).