Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Honeywell IK3 konventionell - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Honeywell Security Group / Novar / esser / effeff (/forumdisplay.php?fid=91)
+--- Thema: Honeywell IK3 konventionell (/showthread.php?tid=12347)



Honeywell IK3 konventionell - PeterH96 - 17-09-2017 13:30

Hallo,

ich habe mir zuhause eine Alarmanlage mit 3 IR Meldern und einem Raspberry PI gebaut. Hierzu suche ich noch eine Möglichkeit die Anlage per Chip und Bedienteil schärfen/entschärfen zu können, da dies aktuell nur per Smartphone möglich ist.

Nach Suche im Web bin ich dann auf die IK3-Auswerteeinheit (konventionell) von Honeywell gestoßen.

Vor dem Kauf habe ich allerdings noch ein paar Fragen:
- Wie bekomme ich die ID eines Chips, wenn ich kein Auslesegerät habe? Ich habe zwar in der Anleitung gelesen, dass ich mit einem Lernschlüssel neue Chips hinzufügen kann, aber wie wird dann dieser Lernschlüssel hinzugefügt?
- Welche Chips kann ich verwenden? Gibt es hierzu eine bestimmten Standard?
- Um die AWE programmieren zu können benötigte ich ja eine RS232 Verbindung zu einem Computer, auf dem WINFEM läuft. Kann ich hier einen ganz normalen USB auf RS232 Adapter verwenden oder muss das ein bestimmter sein?

Vielen Dank im Voraus!

MfG Peter


RE: Honeywell IK3 konventionell - M-d-ley - 17-09-2017 20:16

Hallo,
Also zu 1:
Wenn kein Lesegerät vorhanden, dann kannst du den nicht eingelernten Transponder vor den Leser zum s/us schalten halten und dann den Ereignisspeicher auslesen mit Winfem Advance. Dort wird dir dann die ID des Transponders angezeigt.

Zu 2:
Du kannst ganz normale EM4102 Chips verwenden, wenn du Wechselcodeverfahren deaktivierst.

Zu 3:
Ja du kannst einen 0815 USB zu RS232 Konverter benutzen. Hauptsache dein System kommt mit dem Treiber klar und die Schnittstelleneonstellungen stimmen.

Und zu 4 (Welches wohl die nächste Frage wäre):
Die Software wird mitgeliefert, wenn du die AWE neu kaufst. Wenn nicht, wird es relativ schwer diese günstig zu bekommen, Da reine Errichtersoftware.

Und ein kleiner Tip. Winfem ist für DIY wirklich nicht einfach. Auch wenn es sich nur um eine kleine IK3 Steuerung handelt. Also plane viel nerven ein.


RE: Honeywell IK3 konventionell - PeterH96 - 27-09-2017 17:18

Hallo,

mittlerweile ist die AWE angekommen. Ich habe mir dieses RS232 auf USB Kabel gekauft: http://www.ebay.de/itm/USB-2-0-Auf-RS232-Seriell-DB9-9-Pin-Adapter-Kabel-GPS-PDA-1M-9587-/321839460572?hash=item4aef2070dc

Treiber ist installiert, wird auch so im Geräte Manager angezeigt. Dann wollte ich in WINFEM die Anlagendaten empfangen (Anlage -> PC), habe hier die COM Schnittstelle ausgewählt welche im Geräte Manager angezeigt wird. Wenn ich dann aber Verbinde dauert es einen Moment und es erscheint die Meldung "Baudrate überprüfen, Zentrale antwortet nicht auf VdS-Polling!"

Anlage hat Strom, LED Störung leuchtet.

Ich habe hier die Baudraten 19200 und 38400 ausgewählt, leider ohne Erfolg.

Weiß jemand woran das liegen kann?

Vielen Dank im Voraus!


RE: Honeywell IK3 konventionell - M-d-ley - 27-09-2017 17:24

Baudrate im Gerätemanager und in Winfem konfiguriert? Richtige Anlage angelegt?
Mit fällt gerade mal ein, dass ich es mal geschafft habe mit Windows 7 und einem Fehlerhaftem USB Adapter eine SMD Diode zu zerglühen bei einer IK3 Konventionell.

Nullmodemkabel dazwischen?


RE: Honeywell IK3 konventionell - PeterH96 - 27-09-2017 17:29

(27-09-2017 17:24)M-d-ley schrieb:  Baudrate im Gerätemanager und in Winfem konfiguriert? Richtige Anlage angelegt?
Mit fällt gerade mal ein, dass ich es mal geschafft habe mit Windows 7 und einem Fehlerhaftem USB Adapter eine SMD Diode zu zerglühen bei einer IK3 Konventionell.

Nullmodemkabel dazwischen?

Ja die Einstellung im Gerätemanager hat gefehlt, funktioniert aber dennoch nicht.

Dann muss es wohl daran liegen, dass mein Kabel kein Nullmodem Kabel ist.


RE: Honeywell IK3 konventionell - PeterH96 - 27-09-2017 18:56

Aber das die Störungs LED leuchtet ist normal? Liegt das daran, dass der IK3 Leser noch nicht konfiguriert ist?


RE: Honeywell IK3 konventionell - M-d-ley - 28-09-2017 05:48

Hast du die AWE gebraucht gekauft? Könnte sein, dass dort noch ein Leser parametriert ist und es deswegen eine Störung gibt. Oder hast du die Anschlüsse für die Sperrelement-Rückmeldung nicht belegt bzw. nicht mit 12v gebrückt (Installationshandbuch S.18)?

Zu deinem Kommunikationsfehler:
1. Bitte noch einmal prüfen ob Jumper PL5 gesteckt ist (sollte er nicht sein)
2. Baudrate auf 38400 Stellen.
3. Welches Betriebssystem hast du? Kompatibel zu deinem Adapter?
4. Nullmodemkabel nutzen.

Dann solltest du Problemlos auf die Anlage kommen. Auch wenn die AWE offiziell nur bis WinXP geht. Ich hatte nur Probleme mit Windows 7 ab Windows 10 ging es wieder mit einem RS232 Wandler, der auch Windows 10 64bit geeignet war. Bei Windows 7 hilft dir sonst auch eine VM mit Windows XP von z.B. Virtual Box o.Ä.


RE: Honeywell IK3 konventionell - 5624 - 28-09-2017 11:34

Der HL-340 bzw. CH-340-Chipsatz im Adapter ist nicht der Hit. Kann sein, dass es daran liegt. Die besten Erfahrungen habe ich mit FTDI-Chips gemacht.

Mit einer IK3 Konventionell hatte ich noch keinen Kontakt, aber bei anderen Systemen äußert sich das teilweise so, dass man gar keine Verbindung bekommt oder man kann lesen, aber nicht schreiben, oder der Datentransfer bricht mittendrin ab.


RE: Honeywell IK3 konventionell - PeterH96 - 29-09-2017 14:48

Vielen Dank für eure Antworten. Mit dem NullModem Kabel dazwischen gehts.

Und schon das nächste Problem: Ich habe hier 2 unterschiedliche ID-Datenträger (keine von Honeywell), wenn ich diese an den Leser halte werden sie auch erkannt (4 mal kurzes piepsen), allerdings steht dann im Ereignisspeicher bei Schlüsselnummer nur ---. Woran liegt das? Evtl. daran dass es keine unterstützten Modelle sind?

------------------------------
Edit: Ich konnte die Schlüsselnr im Lernmodus auslesen und eintragen. Jetzt wird der Schlüssel auch erkannt.
Im Log erscheint aber nun "Zwangsläufigkeit nicht erfüllt" was ja laut Anleitung an den Sperrelementen liegen soll. Ich habe aber beide Kontakte wie in der Anleitung S. 18 mit 12V gebrückt, die Störungs LED ist auch aus. Woran kann das noch liegen?
------------------------------
Edit: Ich habe gelesen, dass ein Sperrelement verwendet werden muss um die S/US Schalten Funktion nutzen zu können. Ich habe deswegen mal ein neues Thema eröffnet mit konkretem Titel: http://www.alarmforum.de/Thread-Honeywell-IK3-Konventionell-Sperrelement-simulieren

Vielen Dank an alle die mir hier weitergeholfen haben!