Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Überwachung im Altenheim - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Videoanlagen Installation / Planung (/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Forum: wenn es nicht passt (/forumdisplay.php?fid=102)
+--- Thema: Überwachung im Altenheim (/showthread.php?tid=12639)



Überwachung im Altenheim - SchmuseMausi85 - 02-11-2017 20:57

Hallo zusammen, meine Mutter arbeitet nun seit einigen Jahren im Altenheim und war deshalb wesentlich verwundert das nun "Neuerungsmaßnahmen" statt finden. Die Leitung möchte nun besonders Pflegebedürftige Patienten/Senioren unter Videoüberwachung stellen für deren eigene Sicherheit, damit das Pflegepersonal schnell genug eingreifen kann.

Deshalb habe ich mich mal etwas schlau gemacht und unter anderem auf Topsicherheit gelesen, dass sich dies wirklich empfiehlt, jedoch gehe ich immer noch sehr ambivalent an die Sache ran. Wie seht ihr das? Ich meine, klar hinsichtlich der schwere der jeweiligen Krankheit schneller reagiert werden laut Seite, doch wie sieht es mit der Privatsphäre aus ? Ist diese noch wirklich gewährleistet?


RE: Überwachung im Altenheim - smith007 - 02-11-2017 21:39

Hast du das schon mal gelesen?
Da geht es im Grunde genau um deine Frage.
https://www.biva.de/beratungsdienst/ueberwachungskameras/

Gruß Christian