Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Funksteckdose andere Anbieter - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: LUPUS Electronics (/forumdisplay.php?fid=166)
+---- Forum: LUPUSEC XT2 (/forumdisplay.php?fid=161)
+---- Thema: Funksteckdose andere Anbieter (/showthread.php?tid=12969)



Funksteckdose andere Anbieter - PeterF - 28-12-2017 17:33

Hallo zusammen,
ich möchte zwei zusätzliche Funksteckdosen in meine Xt2+ integrieren.
Ich finde den Preis für die Lupus-Funksteckdose mit 71 EUR doch sehr hoch.
Kennt jemand Funksteckdosen anderer Anbieter, die etwas billiger sind und sich ohne Probleme in die xt einbinden lassen?
Danke im Voraus für die Antworten!
PeterF


RE: Funksteckdose andere Anbieter - icom - 28-12-2017 20:40

Bitron Home Smart Plug ...... könnte eventuell funktionieren Smile


RE: Funksteckdose andere Anbieter - pamp - 29-12-2017 06:27

Man muss sich halt bewusst sein, dass die Aussage "kann man problemlos einbinden" immer nur den Ist-Zustand abbildet. Nach dem nächsten Firmware-Update kann das ggf. schon ganz anders aussehen...


RE: Funksteckdose andere Anbieter - Woelfi_01 - 29-12-2017 09:00

Ich benutze mehrere Funksteckdosen von Osram
OSR 5036239 :: Smart Home Steckdose, SMART+ Plug
Liegen Preislich so um 20.- Euro
Funktionieren mit der zur Zeit aktuellen Firmware ohne Problem.


RE: Funksteckdose andere Anbieter - PeterF - 30-12-2017 14:37

(29-12-2017 09:00)Woelfi_01 schrieb:  Ich benutze mehrere Funksteckdosen von Osram
OSR 5036239 :: Smart Home Steckdose, SMART+ Plug
Liegen Preislich so um 20.- Euro
Funktionieren mit der zur Zeit aktuellen Firmware ohne Problem.

Hallo Woelfi,
Danke für deny Tipp.
Ich habe eine Funksteckdose von Osram probiert und sie funktioniert tadellos.
Werde mir noch zwei weitere kaufen und spare somit 150 Euro im Vergleich zu den Lupus-Funksteckdosen.
Gruß PeterF


RE: Funksteckdose andere Anbieter - Douala - 31-12-2017 08:22

Hallo,

die Bitronsteckdosen funktionieren bei meiner xt2plus mit aktueller Firmware leider NICHT.
Andere hab ich noch nicht probiert...

Gruß


RE: Funksteckdose andere Anbieter - bastelheini - 02-01-2018 03:05

(31-12-2017 08:22)Douala schrieb:  Hallo,

die Bitronsteckdosen funktionieren bei meiner xt2plus mit aktueller Firmware leider NICHT.
Andere hab ich noch nicht probiert...

Gruß

Welche hast du probiert? Conrad z.B. listet ja 3 verschiedene...


RE: Funksteckdose andere Anbieter - Schmitty - 02-01-2018 17:46

(29-12-2017 09:00)Woelfi_01 schrieb:  Ich benutze mehrere Funksteckdosen von Osram
OSR 5036239 :: Smart Home Steckdose, SMART+ Plug
Liegen Preislich so um 20.- Euro
Funktionieren mit der zur Zeit aktuellen Firmware ohne Problem.

Hallo.

Ich muss mal kurz als Laie nachfragen. Braucht man "nur" diesen SMART+ Plug? Und wenn ja, wie hast du die hinzugefügt?
Oder braucht man nicht noch zwingend den Lightify Gateway dazu?

Den, Stecker in die Steckdose, in der XT2+ auf "Sensor hinzufügen -> Start" findet die Anlage nichts...
Gruß
Christian


RE: Funksteckdose andere Anbieter - ydssk - 02-01-2018 20:13

@ Schmitty:
Bei mir hat es mit den Osram Steckdosen funktioniert. Da es schon etwas her ist, bin ich mir nicht mehr ganz sicher wie. Aber ich glaube ich habe erst das Anlernen in der XT2+ gestartet und dann die Steckdose eingesteckt.
Die XT2+ hat sie dann sofort gefunden.
Weitere Osram Produkte zum Steuern habe ich nicht. Alles direkt von der XT2+ aus.


RE: Funksteckdose andere Anbieter - bastelheini - 03-01-2018 01:38

Die Osrams laufen ja mit Zigbee, die XT ist dann der Controller. Daher braucht man nix weiter.

Was mich stört, sonst hätte ich die schon bestellt, dass sie scheinbar auch im ausgeschalteten Modus Strom durchlassen. So leuchten z.B. LED-Lampen etwas weiter, wie einige Kommentatoren z.B. auf Amazon schreiben...

Ist das bei den Lupusec Dosen auch so? Bei den sonst von mir eingesetzten TP-Link HS110/100 (WLAN-Dosen) ist das nicht so - die kriege ich zwar auch geschaltet (per eigener Programmierung), aber den Status auslesen und darauf Aktionen packen geht z.B. nicht.

Ui, in den Vorschlägen gab es diesen Thread...
http://www.alarmforum.de/Thread-Ausgeschaltete-Funksteckdose-l%C3%A4sst-LED-Strahler-glimmen


RE: Funksteckdose andere Anbieter - Schmitty - 03-01-2018 06:15

(02-01-2018 20:13)ydssk schrieb:  @ Schmitty:
Bei mir hat es mit den Osram Steckdosen funktioniert. Da es schon etwas her ist, bin ich mir nicht mehr ganz sicher wie. Aber ich glaube ich habe erst das Anlernen in der XT2+ gestartet und dann die Steckdose eingesteckt.
Die XT2+ hat sie dann sofort gefunden.
Weitere Osram Produkte zum Steuern habe ich nicht. Alles direkt von der XT2+ aus.

Guten Morgen.

Bei mir hat es nach vielen Versuchen (Stecker rein raus) ohne das ich wirklich etwas anderes probiert habe. Doch jetzt ist der Stecker erkannt und ich versuche jetzt ihn zu programmieren...

Gruß
Christian


RE: Funksteckdose andere Anbieter - servilianus - 09-01-2018 22:24

Die Bitron Home Smart Plug mit Verbrauchsdatenerfassung 16 A, weiß, 902010/25 funktioniert mit meiner XT2 plus vollkommen problemlos, denn sie ist baugleich mit der von Lupusec, nur ein anderes Label - und wesentlich günstiger.


RE: Funksteckdose andere Anbieter - Hano217 - 11-01-2018 17:34

Die XT2+ bietet ja auch noch andere Möglichkeiten.

Ich habe z. B. eine WLAN-Steckdose von Allnet ALL3073. Die hat bedeutet höhere Reichweite als die Zigbee Steckdosen.

Damit steuere ich die Beleuchtung im Hühnerstall, der ca. 50 m vom Haus entfernt ist. Die Zigbee Steckdose funktioniert nicht mehr bei der Reichweite. Ist vielleicht auch nur "Spielkram", aber über die XT2 kann ich Sonnenuntergang / -aufgang in den Regeln hinterlegen.

Die Steuerung erfolgt über die "URL"-Regel der XT2+.

Im Internet gibt es diverse Unterlagen zu den Allnet-WLAN Steckdosen und den Steuerungsmöglichkeiten über die "URL"-Regeln.

Vielleicht gibt es auch WLAN-Steckdosen anderer Hersteller, die über "URL" gesteuert werden können. Ich habe bisher noch keine Weiteren ausfindig machen können.

Gruß Hano