Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Womit Kabel in UP-Dose verbinden - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldeanlagen, Installation / Planung, herstellerunabhängig (/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Installation / Montage (/forumdisplay.php?fid=95)
+--- Thema: Womit Kabel in UP-Dose verbinden (/showthread.php?tid=13207)



Womit Kabel in UP-Dose verbinden - zzzZZZzzz - 30-01-2018 09:10

Guten Morgen,

ich habe nun nach dem Verputzen sehr viele Kabel J-Y(ST)Y 4x2x0,8 von der Alarmzentrale zu den Unterputzdosen in Fensternähe sowie Leerrohre von den Unterputzdosen zum Fensterrahmen.
Als nächstes wollte ich nun die Fensterkontakte anbringen und bin gerade nicht sicher, ob die mir bekannte Technik zur Verbindung von Fernmeldeitungen (siehe hier) auch bei EMA das übliche Vorgehen ist oder ob es bessere Alternativen gibt. Löten würde ich nur ungerne.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen :-)


RE: Womit Kabel in UP-Dose verbinden - Bensen - 30-01-2018 14:48

Löten, quetschverbinder, Wagos evtl. Noch


RE: Womit Kabel in UP-Dose verbinden - Privateruser - 01-02-2018 16:36

Und was ist mit einem Unterputzverteiler mit Federklemmtechnik


RE: Womit Kabel in UP-Dose verbinden - heimtek - 04-02-2018 12:07

@privatuser:
Ja, das geht auch.
Bei nicht gasdichten Verbindungen könnten irgendwann mal Probleme auftauschen.
Ob die Mauern, die die UP Daosen Umschliessen, bis dahin noch stehen, steht aber auf einem anderen Blatt Papier...

Alle Verbindunsarten haben ihre Vor- und Nachteile.


RE: Womit Kabel in UP-Dose verbinden - Martina H. - 04-02-2018 19:57

Google mal unter "uP-Dosen-Verteiler LSA"
(natürlich mit Sabo-Kontakt)


RE: Womit Kabel in UP-Dose verbinden - marv2k3 - 13-02-2018 17:18

(30-01-2018 14:48)Bensen schrieb:  Löten, quetschverbinder, Wagos evtl. Noch

Ader-End-Hülsen drauf und rein in die Lüsterklemme !


RE: Womit Kabel in UP-Dose verbinden - Pollex - 17-02-2018 20:35

(30-01-2018 09:10)zzzZZZzzz schrieb:  Als nächstes wollte ich nun die Fensterkontakte anbringen und bin gerade nicht sicher, ob die mir bekannte Technik zur Verbindung von Fernmeldeitungen (siehe hier) auch bei EMA das übliche Vorgehen ist oder ob es bessere Alternativen gibt. Löten würde ich nur ungerne.

Grundsätzlich sind diese Scotch-Klemmen ausgezeichnete Produkte, wenn man eine sichere, dauerhafte und feuchtigkeitsresitente Verbindung von 2 Adern möchte.
Aber du wirst doch auch die Widerstände, Saboleitungen und ggf. einen Deckelkontakt der UP-Dosen einbinden wollen, und da ist eine "fliegende" Verbindung mittels Scotch nicht gut, finde ich. Nicht nur unübersichtlich, weil da pro Dose doch mehrere Verbindungen zusammenkommen, sondern auch wegen den blanken Beinchen der Widerstände.
Deshalb gibt es ja Lötverteiler oder auch LSA(+)-Leisten, die von den meisten verbaut werden.
Der Nachteil bei den LSA(+) ist, dass diese eigentlich nur für starre Drähte konzipiert sind, die Leitungen der meisten Magnetkontakte aber Litzen sind; da sind die Verbindungen auf LSA(+) nicht sicher.
Ich persönlich finde, dass Lötverteiler die eleganteste Variante sind.


RE: Womit Kabel in UP-Dose verbinden - Privateruser - 18-02-2018 07:16

Oder du nimmst Verteiler mit Federklemme, die kannst du für Beide Aderntypen nutzen.