Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
IQ 8 hoher Leitungswiderstand? - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Brandmeldeanlagen Installation / Planung (/forumdisplay.php?fid=98)
+--- Forum: Brandmeldeanlagen (/forumdisplay.php?fid=68)
+--- Thema: IQ 8 hoher Leitungswiderstand? (/showthread.php?tid=13305)



IQ 8 hoher Leitungswiderstand? - Techniker - 12-02-2018 20:33

Der Ring wurde vor zwei Jahren ,neu installiert .
Es sind 110 Teiln drauf.
Nun kommt die Meldung: Hoher Leitungswiderstand

Der Ring kann ganz normal neu eingelesen werden.
Nur danach kommt diese Meldung.
Hat jemand das schon mal gehabt?

LG


RE: IQ 8 hoher Leitungswiderstand? - funkistnichtalles - 12-02-2018 21:41

ja.
hochohmige Übergangswiderstände. Eine scheiss Sucherei. Viel Spass-


RE: IQ 8 hoher Leitungswiderstand? - Techniker - 13-02-2018 18:11

Also loser Draht oder defekter Melder?
Auslesen mit Software ergab ,keine Fehler und auch Verdrahtungstest.
LG


RE: IQ 8 hoher Leitungswiderstand? - 5624 - 13-02-2018 21:54

Korrosion an einer Verbindungsstelle/Klemme kann es auch sein.


RE: IQ 8 hoher Leitungswiderstand? - MarkRott - 14-02-2018 21:25

Es gibt von der Firma Esser/Novar by Honeywell, ein spezielles Tool (Joker) um die Kommunikation auf dem Ringbus mitschneiden zu können. Da sieht man dann auch, wo der hohe Übergangswiderstand auftritt. hat uns schon in manchen Fällen geholfen und viel Sucherei erspart. Ist im Mitgliederbereich, mit einer sehr guten Beschreibung zu finden.


RE: IQ 8 hoher Leitungswiderstand? - root - 14-02-2018 21:33

(14-02-2018 21:25)MarkRott schrieb:  Es gibt von der Firma Esser/Novar by Honeywell, ein spezielles Tool (Joker) um die Kommunikation auf dem Ringbus mitschneiden zu können. Da sieht man dann auch, wo der hohe Übergangswiderstand auftritt. hat uns schon in manchen Fällen geholfen und viel Sucherei erspart. Ist im Mitgliederbereich, mit einer sehr guten Beschreibung zu finden.

Moin, kannst du bitte beschreiben wo du das Tool im Kundenbereich findest? Ich habe eben mal geschaut und nichts gefunden. Auch die Suche auf der esser Seite hat nichts gebracht.

Danke Tobi


RE: IQ 8 hoher Leitungswiderstand? - ESNOHO - 14-02-2018 22:38

RE: IQ 8 hoher Leitungswiderstand?
Das Programm Joker ist schon länger nicht mehr im Kundenbereich verfügbar, dafür brauchte man auch das alte
Melderinterface.

Da wirst du wohl alle Melder Kontrollieren müssen oder die ein Esser Techniker
komme lassen.