Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Maximal 8 Bedienteile? - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Satel (/forumdisplay.php?fid=169)
+--- Thema: Maximal 8 Bedienteile? (/showthread.php?tid=13445)

Seiten: 1 2


Maximal 8 Bedienteile? - Saubermann - 06-03-2018 07:53

Hallo ins Forum!

Ich habe mich ein wenig bei den Satel Anlagen durchgelesen und hätte dazu eine Frage.
In den Beschreibungen ist immer zu lesen, dass nur 8 Bedienteile angeschlossen werden können. Gibt es da irgend eine Möglichkeit doch noch mehrere zu verwenden. Denke bei größeren Unternehmen wird das Problem wohl auch öfters auftauchen, dass mehr als 8 Bedienteile benötigt werden. Bereichstastaturen sind ja doch eher mager in der Ausführung.


RE: Maximal 8 Bedienteile? - Hulk - 06-03-2018 08:31

Es ist ein Unterschied zwischen Bereichtstastatur und Bedienteil. Bereichstastaturen könntest du in the Theorie bis zu 64 dazu anschließen. Systembedienteile ist 8 eigentlich das Maximum, es gibt aber ne Möglichkeit mit Slaves bei INT-TSI zu arbeiten und die Stückzahl zu erhöhen, ist mir aber bisher nur 1x gewesen.

Also: 8 Systembedienteile + 64 Bereichstastaturen (Integra-64, -128, -64+, -128+, -256+)
Bei der Integra-32 sinds 4 Bedienteile und 32 Bereichstastaturen


RE: Maximal 8 Bedienteile? - Saubermann - 07-03-2018 07:52

Also Bereichstastaturen fallen wegen mangelnder Bedienungsmöglichkeit weg. Die Anlage sollte von jedem Bedienteil auch vom Umfang her gleich und ohne Einschränkung zu bedienen sein.
Wie funktioniert das nun mit mehr als 8 Bedienteilen konkret? Hast du da nähere Informationen dazu mit der Slavesache?


RE: Maximal 8 Bedienteile? - Animal - 07-03-2018 09:20

das ist recht einfach. Du kannst 8 INT-TSI über den Bedienteilbus anschliessen und an jedem dieser Bedienteile per LAN ein weiteres. Das Bedienteil am Bus ist der Master, das zweite der Slave. So gehen 16 Bedienteile maximal.


RE: Maximal 8 Bedienteile? - Saubermann - 07-03-2018 12:21

Ok, hab ich verstanden. Danke.
Das geht aber dann wohl nur mit den INT-TSI Bedienteilen und mit keinen anderen Typen die auch noch angeboten werden.


RE: Maximal 8 Bedienteile? - Animal - 07-03-2018 15:05

korrekt. Das geht nur mit den INT-TSI.

Was ist denn die Anforderung, das du so viele bereichsübergreifende Bedienteile brauchst? In der Regel kommt man sehr gut mit der Anzahl aus. Eventuell ist dein Konzept ja überarbeitungswürdig.


RE: Maximal 8 Bedienteile? - Saubermann - 07-03-2018 19:48

Es ist vorgesehen in fast jeden Raum im Gebäude ein Bedienteil zu installieren um die Anlage jederzeit dezentral zu steuern sowie auch ständig von anderen Bereichen den Zustand zu sehen. Somit werden grob geschätzt 14 Bedienteile benötigt.
Das Aufsuchen des zuständigen Bedienteils bei Einbruchalarm, um zu sehen was eigentlich los ist, um entsprechend zu handeln ist zu viel an Risiko. Noch dazu sich im Haus jetzt mehrere Sicherheitstüren mit Motorschloss befinden wäre es leichtsinnig eine solche Tür vorzeitig zu öffnen.


RE: Maximal 8 Bedienteile? - Animal - 08-03-2018 07:35

und wieviele ECHTE Scharfschaltschaltbereiche brauchst du?
Man kann viel über Abhängigkeiten, Scharfmodi, Szenarien und Verknüpfungen realisieren, auch wenn man nur ein Bereichsbedienteil verwendet. Mit ziemlicher Sicherheit kommst du auch mit 5-7 vollwertigen Bedienteilen hin - vielleicht sogar weniger - und den Rest mit Bereichsbedienteilen.
Ist es ein Gewerbeobjekt oder privat?
Wie viele unterschiedliche Berechtigungen für Zutritt brauchst du?


RE: Maximal 8 Bedienteile? - Saubermann - 08-03-2018 12:44

Ist ein Privatobjekt mit 7 Innenbereichen und einen Aussenbereich und eben den rund 14 Bedienteilen. Das Problem bei den Bereichstastaturen, soweit ich das jetzt aus den Abbildungen erkennen konnte, ist schon mal das fehlende Display. Ich kann nicht bei automatisch verriegelter Schlafzimmertüre dann in den Vorraum laufen um nachzusehen was los ist obwohl es selbiger Innenbereich ist. Umgekehrt genau so. Ebenso muss im UG bei Alarm ersichtlich sein was den Alarm ausgelöst hat. Den auch hier wird die Türe ins EG verriegelt. Es muss an jedem Bedienteil im Haus alles gleich ersichtlich und auch zu schalten sein, auch alle selbige Ausführung. Es darf bei der Bedienung keiner zum Umdenken gefordert sein. Es gibt ab und an Nächtigungen von aussenstehenden Familienmitgliedern. Die werden eingeschult und müssen im Ernstfall problemlos mit der Bedienung an allen Stellen damit klar kommen.
Wird wohl auf die INT-TSI Bedienteile hinaus laufen oder noch mal umzusehen wie ein anderer Hersteller so etwas bewerkstelligt.


RE: Maximal 8 Bedienteile? - Animal - 08-03-2018 14:19

sorry, ich kapiere es immer noch nicht.
Wenn du 7 Bereiche hast, kannst du jeden Bereich per Bereichsbedienteil steuern, Zustand anzeigen lassen usw.
So weit, so gut.
Musst du wirklich von jedem Punkt des Hauses jeden anderen Bereich ebenfalls steuern und einsehen können? Ist mir irgendwie unlogisch.
Ansonsten kannst du es auch mixen, also jeden Bereich per Bereichbedienteil - zusätzlich an neuralgischen Punkten (Zentrale, Flur, Wohnzimmer...) bereichsübergreifende Bedienteile einsetzen, oder eben ersetzen.

Für ein Privathaus wäre diese Anzahl von Gesamtbedienteilen schon sehr...sehr ungewöhnlich. Lass dir mal einen Errichter kommen, der dir über das Projekt drüberschaut.


RE: Maximal 8 Bedienteile? - Saubermann - 09-03-2018 08:08

Anderer Gedanke:
Ist es bei Satel möglich zwei Alarmanlagen miteinander kommunizieren zu lassen.
So im Master/ Slave Verbund.
Dann wäre es auch möglich mehr als 8 Bedienteile zu verwenden.
Kostet ja nicht die Welt so eine Zentrale mehr.


RE: Maximal 8 Bedienteile? - Animal - 09-03-2018 08:24

zwei Anlagen zu verknüpfen geht generell auch - auf verschiedene Weise. Ein Master/Slave-Betrieb ist aber, so wie du es wünschst (komplette Interaktion aller Bereiche untereinander) recht aufwändig, geht aber.
Ich denke immer noch, das es nicht nötig wäre.


RE: Maximal 8 Bedienteile? - Saubermann - 09-03-2018 16:31

Ist da eine Möglichkeit per Datenbus oder muss extra verkabelt werden?


RE: Maximal 8 Bedienteile? - Saubermann - 13-03-2018 09:00

Ich mach mal hochschieb.
Hat bitte noch jemand eine etwas genauere Info dazu wie die Kopplung von zwei Integras zum Bewerkstelligen ist. Dann wäre das Bedienteilproblem gelöst und ich könnte mich langsam der Bestellung zuwenden. Danke.


RE: Maximal 8 Bedienteile? - Animal - 13-03-2018 10:35

Bereichsbedienteile brauchen 4 Drähte zum Erweiterungsbus
Klartextbedienteile brauchen 4 Drähte zum Bedienteilbus
INT-TSI MASTER braucht 4 Drähte zum Bedienteilbus
INT-TSI SLAVE wird über IP mit dem Master verbunden (sonst nix)


RE: Maximal 8 Bedienteile? - Saubermann - 13-03-2018 12:32

Die Verkabelung an und für sich ist mir schon klar. Meine Frage war in Richtung der Verbindung dieser zwei Zentralen gerichtet. Wie verbindet man diese zwei Zentralen von der Hardware gesehen, damit die Schaltzustände und auch Schaltbefehle beidseitig ausgeführt werden können. Beidseitig über Ein und Ausgangsmodule und einem Steuerkabel, oder haben die Anlagen hier eine zusätzlich aktivierbare Schnittstelle und es bedarf nur einer RS 485 oder 232er Verbindung zwischen den beiden Zentralen? Zwei Anlagen auf einer gemeinsamer Busleitung traue ich mir nicht anzudenken.
Wenn du mir dazu noch was sagen könntest wäre ich dir sehr dankbar.


RE: Maximal 8 Bedienteile? - Animal - 13-03-2018 13:54

du kannst Abhängigkeiten über Linien und Ausgänge schaffen, oder über die IP-Schnittstelle miteinander Verknüpfen (da musst du halt selbst C# programmieren). Zum zentralen Management kann man auch Integrum verwenden, das macht aber eher Sinn in großen Bürogebäuden oder vernetzten Standorten. Da wird eher Acco Net oder Integrum eingesetzt.

Alles eine Frage von Aufwand, Nutzen und Möglichkeiten.
Wegen ein paar Bedienteilen mehr würde ich eher hardwired erweitern.


RE: Maximal 8 Bedienteile? - Saubermann - 14-03-2018 08:52

Ok, Danke für die Info. Das machts um einiges verständlicher.


RE: Maximal 8 Bedienteile? - Schichtel - 14-03-2018 17:50

Was genau baust du da eigentlich einen Bunker mit Panicroom ? Bei der Großen Angst die du zu haben scheinst solltest Du vielleicht in eine Anlage investieren die weit mehr kann z.B. bei Honeywell gehen weit mehr als 8 Bedienteile wofür auch immer du sie Brauchst?


RE: Maximal 8 Bedienteile? - Saubermann - 14-03-2018 19:55

Danke für deinen Input Schichtel.
Es geht hier nicht um Angst sondern rein um Personenschutz. Der aber nicht direkt mich betrifft. Näher möchte ich aber darauf nicht eingehen. Ich habe aus meinen familiären Kreisen entsprechende Vorgaben bekommen und anhand dieser soll ich mich umsehen.
Zu Honeywell muss ich sagen, ja ich hab mich auch hier schlau gemacht aber interessanter Weise hat sich die Aussage eines von mir hier sehr geschätzten Foren Mitgliedes tatsächlich kurze zeit später bewahrheitet.
Ich erlaube mir von ihm ein Zitat dass aus einem anderen Thread stammt einzufügen,

(19-01-2018 16:00)funkistnichtalles schrieb:  Honeywell ist kein Hersteller, sondern ne Heuschrecke, die diverse Produkte zusammenkauft und alle paar Jahre das Portfolio umstellt und die Ersatzteile nicht mehr an alle liefern will. Das ist jedoch meine persönliche Meinung, die muss mit der Masse des forums nichts zu tun haben.

Wenn man sich momentan im Roteiv Shop bei Honeywell umsieht bekommt man folgendes zu lesen.
Hinweis: Aufgrund von strategischen Umstellungen bei HONEYWELL kommt es aktuell bis Mitte 2018 zu Lieferengpässen, die wir leider nicht immer rechtzeitig einzelnen Produkten oder Produktgruppen zuordnen können. Die Lagerbestände sind weitestgehend aufgebraucht. Wir bitten um Ihr Verständnis und vor einer Bestellung um einen informativen Rückruf. Vorbestellungen ab Juli 2018 sind möglich. Wir verweisen jedoch auch auf unsere alternativen Angebote.

https://roteiv-shop.de/epages/ISG-Online-Shop.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/ISG-Online-Shop/Categories/%22Einbruchmeldetechnik%20%26%20Alarmanlagen%20%26%20Melder%22/%22HONEYWELL%20Einbruchmeldetechnik%22/Einbruchmeldezentralen__Erweiterungen
.
Absoluter Respekt. Der Mann hat Erfahrung und weis wovon er spricht. Daher werde ich mich von Honeywell fern halten.
Satel gefällt mir eigentlich schon wegen der Flexibilität. Nur eben die Begrenzung auf 8 Bedienteile ist der Dreh und Angelpunkt.
...
Aber ganz was anderes ist mir so in den Sinn gekommen. Könnte man nicht die KNX Module verwenden zwei Anlagen miteinander zu verbinden. Habe mich ja mit sowas wie KNX noch nie beschäftigt aber den Anlagen müsste es doch egal sein von wo der KNX Befehl kommt. Dann wäre nur eine Zweidrahtleitung notwendig und der Aufwand in Grenzen.