Alarmanlagen Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
AMPIRE CAN-Bus Alarmanlage über Funk ausschaltbar? - Druckversion

+- Alarmanlagen Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (http://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Alarmtechnik (/Forum-Alarmtechnik)
+--- Forum: KFZ (/Forum-KFZ)
+--- Thema: AMPIRE CAN-Bus Alarmanlage über Funk ausschaltbar? (/Thread-AMPIRE-CAN-Bus-Alarmanlage-%C3%BCber-Funk-ausschaltbar)



AMPIRE CAN-Bus Alarmanlage über Funk ausschaltbar? - RC23 - 11-03-2018 20:24

Beschäftige mich gerade damit, mit welcher Technik, ich Autodieben die Arbeit schwierig bis unmöglich mache.

Da der Neue mit CAN-Bus Technik kommt wird vermutlich eine CAN-Bus Alarmanlage die beste Lösung sein. Ich denke, da an eine AMPIRE Alarmanlage ergänzt um eine AMPIRE CAN-Bus Firewall Wegfahrsperre.

Beim Mitlesen in diversen Threads bei motortalk.de hat ein User die Behauptung aufgestellt, AMPIRE CAN-Bus Alarmanlagen könnten von Profi-Dieben via Funk über den CAN-Bus ausgeschaltet werden. Ist dies möglich?


RE: AMPIRE CAN-Bus Alarmanlage über Funk ausschaltbar? - RC23 - 11-03-2018 21:47

Habe den Thread wiedergefunden, wo folgendes stand:

"... Und was die serienmäßigen Alarmanlagen oder die von Viper und Co betrifft, die werden elektronisch über Funk deaktiviert über den CAN Bus. Mir wurde es mal so erklärt, dass die ganze Elektronik im Auto über das Steuerteil läuft und das ist das Herzstück was dann durch Fremdeingriff angesteuert und somit alles beliebig geändert bzw. deaktiviert werden kann." Link

Im Thread ging es um einen BMW X5, der trotz VIPER (= AMPIRE) Alarmanlage gestohlen wurde.


RE: AMPIRE CAN-Bus Alarmanlage über Funk ausschaltbar? - Diddy - 12-03-2018 11:15

Oft helfen einfache Dinge da weiter. Meine Benzinpumpe muß ich nach abziehen des Zündschlüssels vor einem Neustart seperat einschalten. Das hat mir schon zwei mal geholfen. Außerdem, bei Einbruch höllenlaute Musik durch Außenlautsprecher. Auf die 30 Sekunden Alarm-Hupe hört doch keiner mehr, aber über laute Musik regen sich alle auf!


RE: AMPIRE CAN-Bus Alarmanlage über Funk ausschaltbar? - RC23 - 12-03-2018 20:41

(12-03-2018 11:15)Diddy schrieb:  Oft helfen einfache Dinge da weiter. Meine Benzinpumpe muß ich nach Abziehen des Zündschlüssels vor einem Neustart seperat einschalten. Das hat mir schon zwei mal geholfen.

Da hast Du aber Glück gehabt, daß nur Amateur-Diebe am Werke waren. Profis finden wahrscheinlich den Schalter für die Benzinpumpe mit geübtem Blick.

Was ich auch noch für eine gute Lösung halte, ist eine Freischaltung der Benzinpumpe durch eine Funkkarte, wie die DD5+ Motion von SKYBRAKE.

Zitat:Außerdem, bei Einbruch höllenlaute Musik durch Außenlautsprecher. Auf die 30 Sekunden Alarm-Hupe hört doch keiner mehr, aber über laute Musik regen sich alle auf!

Stimmt, die Alarm-Hupe überhören die Nachbarn, regen sich aber bei zu lauter Musik auf und machen die Fenster auf.

Wie hast Du das mit den Außenlautsprechern bei Deinem Auto gelöst?


RE: AMPIRE CAN-Bus Alarmanlage über Funk ausschaltbar? - Diddy - 13-03-2018 10:14

Musik = Zeitsteuerungen wie bei einer EMA -- Sprachmodul mit Musik drauf --Verstärker und Lautsprecher. Statt Sprachmodul, habe ich auch schon einen alten Walkmen eingebaut.