Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Sabotagekontakt löst Einbruchalarm aus - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: LUPUS Electronics (/forumdisplay.php?fid=166)
+---- Forum: LUPUSEC XT2 (/forumdisplay.php?fid=161)
+---- Thema: Sabotagekontakt löst Einbruchalarm aus (/showthread.php?tid=13472)

Seiten: 1 2


Sabotagekontakt löst Einbruchalarm aus - seggl88 - 12-03-2018 10:37

Hallo zusammen,

ich habe einen Türkontakt wohl etwas unglücklich angebracht, so dass er nach ca. 12 Stunden Sabotage gemeldet hat.
Soweit so gut, allerdings war die Anlage scharf, hat ordnungsgemäß Sabotagealarm ausgelöst, aber was mich wundert, auch Einbruchalarm ausgelöst.

Ich hätte erwartet, dass das zwei getrennte Alarme sind... Also bei Sabotage erwarte ich einen reinen Sabotagealarm... Und wenn der Kontakt geöffnet wird, einen Einbruchalarm...

Oder denke ich da falsch und beide Alarme gehören tatsächlich zusammen?


RE: Sabotagekontakt löst Einbruchalarm aus - TimoE - 13-03-2018 23:25

Es kann gut möglich sein, dass beide Alarme in einem Zusammenhang stehen. Denn wenn durch den nicht seht gut klebenden Kleber der Sabotagealarm auslöst, drückt der Sabotagekontakt den Melder etwas weiter raus, was wiederum dazu führen kann, dass die Lücke zwischen Magneten und Reed-Kontakt zu groß wird und der Melder deswegen den Einbruchalarm auslöst.


RE: Sabotagekontakt löst Einbruchalarm aus - noby2104 - 20-03-2018 20:16

Da scheint ein Fehler in der Software zu sein. Auch bei uns wurde bei einem Dualmelder im unscharf Modus Sabotage ausgelöst, gleichzeitig kam aber auch Einbruchalarm.


RE: Sabotagekontakt löst Einbruchalarm aus - Lupusaner - 26-03-2018 09:27

Same here. Ist letzte Woche 2 mal passiert und der Abstand zum Magnetkontakt war sicherlich nicht zu groß. Beide Male hat die Anlage aber nach einigen Sekunden dann wieder den Alarm von selbst ausgeschaltet... kam mir alles sehr merkwürdig vor. Vielleicht liest ja jemand von Lupus Elect. mit.


RE: Sabotagekontakt löst Einbruchalarm aus - noby2104 - 14-09-2018 14:00

Diesbezüglich habe ich Rückmeldung von Lupus erhalten. Bei Sabotagalarm wird immer auch Einbruchalarm ausgelöst. Dies wäre normal und auch nicht abzustellen.
Sowas ist allerdings ein No go, denn ein Sabotagealarm ist ein Sabotagealarm, Einbruchalarm - Einbruchalarm.
Bei einer Aufschaltung auf einen Wachdienst ist hier Vorsicht geboten, denn bei Sabotage wird in der Regel nur der Betreiber informiert, bei Einbruch jedoch die Polizei verständigt.


RE: Sabotagekontakt löst Einbruchalarm aus - warmup - 14-09-2018 14:39

Also so ganz weiss ich nicht, was das Ziel eines Sabotage-Kontakts sein soll, wenn bei dem im ARM kein Alarm ausgelöst wird.
Wenn die Sirene von der Wand gerissen wird soll es nur eine Info geben?!?
Ich würde ehr empfehlen, die Kontakte so anzubringen, dass sie nicht rumwackeln und den Kontakt auslösen!


RE: Sabotagekontakt löst Einbruchalarm aus - noby2104 - 14-09-2018 15:53

Es geht nicht um die Kontakte, sondern darum, dass bei einem Sabotagealarm automatisch auch ein Einbruchalarm an den Wachdienst übertragen wird. Das darf nicht sein. Bei Sabotage sollte nur ein Sabotagealarm als Ereignis übertragen werden, denn es liegt kein Einbruch vor.


RE: Sabotagekontakt löst Einbruchalarm aus - funkistnichtalles - 14-09-2018 17:56

Hab ich gerade nochmal verifiziert, es ist nicht so.
Bei Sabotagealarm wird im Unscharf wie im ScharfModus im Protokoll CID die Sabo mit dem entsprechenden CID Code gesendet.
Meines Erachtens liegt dein/das Problem in den Einstellungen, wie detailliert du die Alarme übertragen willst/kannst. Wie es bei den PushNachrichten aussieht, weiss ich nicht, da ich/wir das nicht nutzen.
Die Anlagen sind ganz klassisch aufgeschaltet und hier werden die CID Codes international üblich übertragen.
Wenn dein Melder natürlich zusätzlich zum Sabokontakt den Kontakt zum Magneten verliert, weil er durch die abgefallenen Klebestreifen einfach keinen Kontakt mehr hat, so ist dieses Verhalten nachvollziehbar.


RE: Sabotagekontakt löst Einbruchalarm aus - seagull - 14-09-2018 19:25

..."weil er durch die abgefallenen Klebestreifen einfach keinen Kontakt mehr hat" hust, so was gibts?


RE: Sabotagekontakt löst Einbruchalarm aus - funkistnichtalles - 14-09-2018 19:34

Du glaubst nicht, was man alles so sieht, was im DIY als Alarmanlage durchgeschleust wird.
War vielleicht nicht ganz klar formuliert. Fällt der Kontakt ab, weil er geklebt war, gibts sowohl einen Sabo als auch einen Einbruchalarm im Scharfzustand. Genauso beim Homemodus. Genauso wenns eben in den Detaileinstellungen falsch konfiguriert ist.
ist es korrekt parametriert, meldet das System Sabo wenns Sabo ist und Einbruch wenn der Kontakt geöffnet wird, egal ob im Home oder Full Arm modus. Unscharf passiert nichts ausser Sabo. Hust, hust. Prost.


RE: Sabotagekontakt löst Einbruchalarm aus - noby2104 - 14-09-2018 22:15

Nochmal zum verstehen. Im unscharf Modus wurde der PIR versehentlich aus der Halterung genommen, daraufhin wurde Sabotagealarm und gleichzeitig Einbruchalarm ausgelöst und auch beide Ereignisse an den Wachdienst übertragen.
Selbiges ist beim Außenkeypad passiert.
Laut Lupus ist das korrekt und auch nicht umstellbar. Wenn Sabotage ausgelöst, wird immer auch Einbruchalarm ausgelöst.
Und das darf nicht sein.

Im Anhang der Fall vom Keypad. Durch das verwinden des Gehäuses wurde beim unscharf schalten Sabotage ausgelöst. Wie aus den Gemeldeten Ereignisse ersichtlich, wird gleichzeitig Einbruchalarm ausgelöst. Ist beim Wachdienst auch so angekommen.


RE: Sabotagekontakt löst Einbruchalarm aus - warmup - 15-09-2018 13:20

Ohne es ausprobiert zu haben, kann man doch unter Areaeinstellung bei Sabotage-Alarm "Full Arm" oder "Immer" auswählen.
Ich kenne das von Noby beschriebene Verhalten nämlich auch nicht.


RE: Sabotagekontakt löst Einbruchalarm aus - seagull - 15-09-2018 19:25

Habe nobys Fall mit einem Dual BW nachgestellt. Bei Disarm aus der Halterung genommen. Es wurde nur Sabotage im Logbuch angezeigt.


RE: Sabotagekontakt löst Einbruchalarm aus - noby2104 - 15-09-2018 21:00

(15-09-2018 13:20)warmup schrieb:  Ohne es ausprobiert zu haben, kann man doch unter Areaeinstellung bei Sabotage-Alarm "Full Arm" oder "Immer" auswählen.
Ich kenne das von Noby beschriebene Verhalten nämlich auch nicht.

Diese Einstellung gibt nur vor, ob ein Sabotagealarm nur im scharf oder auch bei unscharf ausgelöst wird. Ein Sabotagealarm sollte immer ausgelöst werden, nicht nur im scharf Modus. Hier ist ganz einfach ein Fehler im System.

Hier die Antwort von Lupus:

Sehr geehrter Herr ....,

nach Rückmeldung ist die so gewünscht und kann auch nicht geändert werden. Ein Sabotagealarm ist in diesem Fall auch immer ein Einbruchsalarm.

Falls Sie noch weitere Fragen haben zögern Sie nicht mich erneut zu kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen

Andreas Allbach

LUPUS-Electronics GmbH

(15-09-2018 13:20)warmup schrieb:  Ohne es ausprobiert zu haben, kann man doch unter Areaeinstellung bei Sabotage-Alarm "Full Arm" oder "Immer" auswählen.
Ich kenne das von Noby beschriebene Verhalten nämlich auch nicht.

Diese Einstellung gibt nur vor, ob ein Sabotagealarm nur im scharf oder auch bei unscharf ausgelöst wird. Ein Sabotagealarm sollte immer ausgelöst werden, nicht nur im scharf Modus. Hier ist ganz einfach ein Fehler im System.

Hier die Antwort von Lupus:

Sehr geehrter Herr ....,

nach Rückmeldung ist die so gewünscht und kann auch nicht geändert werden. Ein Sabotagealarm ist in diesem Fall auch immer ein Einbruchsalarm.

Falls Sie noch weitere Fragen haben zögern Sie nicht mich erneut zu kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen

Andreas Allbach

LUPUS-Electronics GmbH


RE: Sabotagekontakt löst Einbruchalarm aus - seagull - 16-09-2018 08:22

Weil ich gerade am Repeater V2 einen neuen Drahtlossensor angelernt habe, konnte ich auch das Sabotagemeldeverhalten überprüfen. Ergebnis:
Bei beiden wird im Logbuch nur Sabotage angezeigt. Kein Einbruchalarm.
Ich verstehe Lupus so, dass im Modus Arm ein Sabotagealarm immer auch ein Einbruchalarm ist. Sonst würde der Sabotagealarm für mich auch keinen Sinn machen. Bei Disarm kann es denklogisch eigentlich keinen Einbruchalarm geben.
Die Funktion bei Arm zu testen überlasse ich anderenWink


RE: Sabotagekontakt löst Einbruchalarm aus - noby2104 - 16-09-2018 12:40

Weder bei Arm noch bei Disarm darf bei Sabotage, ein Einbruchalarm kommen. Zudem war die Anlage in beiden Fällen auf disarm, Sabotage auf „immer“ konfiguriert.


RE: Sabotagekontakt löst Einbruchalarm aus - seggl88 - 18-09-2018 12:39

Also ich habe damals den Threat eröffnet, da ich genau diesen Fehler hatte - im Modus Disarm wurde bei einem Sabotagealarm gleichzeitig Einbruchalarm ausgelöst. (Bei einem Türkontakt, der noch nicht richtig befestigt war, Kontakt zum Magnet war da, es ging nur um den Sabotagekontakt)
Ich bin der gleichen Meinung wie noby2104, das dürfte nicht sein. Sabotage ist halt kein Einbruch, vor allem bei Disarm nicht.


RE: Sabotagekontakt löst Einbruchalarm aus - noby2104 - 18-09-2018 13:45

Auch bei Arm ist das kein Einbruch! Sabotage und Einbruch sind zwei Grundverschiedene Ereignisse.


RE: Sabotagekontakt löst Einbruchalarm aus - seagull - 19-09-2018 07:27

Hallo noby,
von der Bezeichnung her stimme ich dir zu, dass Einbruch und Sabotage unterschiedliche Ereignisse sind. In der Praxis fällt mir aber kein Beispiel für ein Einfamilienhaus ein, wo das im Modus Arm von Bedeutung sein könnte. Wird der Türkontakt von einem Besucher im Arm-Zustand abgerissen, dann ist er in den Überwachungsbereich eingebrochen.
Bei Disarm habe ich wie gesagt keinen Einbruchalarm. Steht dein Sensor vielleich auf 24 Stunden?
Gruß


RE: Sabotagekontakt löst Einbruchalarm aus - noby2104 - 19-09-2018 11:26

Die Sabotageüberwachung einer Alarmanlage ist normalerweise immer aktiv, egal ob arm oder disarm.
Beispiel Keypad, ist außerhalb des Gebäudes angebracht.
Bei eine Aufschaltung ist das schon von Bedeutung, den bei Sabotagealarm wird in der Regel nur der Betreiber informiert, bei Einbruch wird die Polizei geschickt mit dem Hinweis „Einbruch“.
Es darf grundsätzlich bei nur Sabotageauslösung, keinen Einbruchalarm kommen!