Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Relaisausgang D-22 Verdrahtungsmodul - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Daitem (/forumdisplay.php?fid=165)
+---- Forum: D22 (/forumdisplay.php?fid=147)
+---- Thema: Relaisausgang D-22 Verdrahtungsmodul (/showthread.php?tid=13769)



Relaisausgang D-22 Verdrahtungsmodul - geraldS - 10-05-2018 09:22

Hallo Forum,

ich habe eine D-22 mit Verdrahtungsmodul im Einsatz und würde nun gerne den Scharf/Unscharf Status eines einzelnen Bereichs über einen Relais-Ausgang ausgeben.
Ist dies möglich? Beschrieben ist es generell als "System AUS / EIN"...

Vielen Dank!


RE: Relaisausgang D-22 Verdrahtungsmodul - heimtek - 10-05-2018 13:52

Hallo Gerald,

grundsätzlich ist das möglich.
Du solltest aber besser Rücksprache mit deinem Errichter halten. Schon wegen möglicher Sabotagealarme beim Öffnen des Gehäuses.


RE: Relaisausgang D-22 Verdrahtungsmodul - Funkalarmprofi - 12-05-2018 07:43

(10-05-2018 13:52)heimtek schrieb:  Hallo Gerald,
grundsätzlich ist das möglich.

Nein, ist es nicht.

Das Verdrahtungs-Modul kann nur Gesamt Ein / Aus darstellen - die Abbildung des Zustandes einzelner Bereiche geht nur mit dem 8-Kanal Empfänger.

[attachment=2970]


(10-05-2018 13:52)heimtek schrieb:  ... möglicher Sabotagealarme beim Öffnen des Gehäuses.

So wie ich das verstanden habe, ist die Karte bereits eingebaut ...


RE: Relaisausgang D-22 Verdrahtungsmodul - geraldS - 12-05-2018 14:12

Hallo,

Danke euch!
... ich hatte es eh schon befürchtet. Dann eben über eine Taste an der Code-Einrichtung.


RE: Relaisausgang D-22 Verdrahtungsmodul - Funkalarmprofi - 13-05-2018 08:17

... oder (etwas umständlicher) über die App ...

Vielleicht erklärst Du kurz den Hintergrund Deines Wunsches - eventuell fällt ja jemandem etwas dazu ein.


RE: Relaisausgang D-22 Verdrahtungsmodul - geraldS - 13-05-2018 11:08

Hintergrund ist der, dass in einer eigenen Zone, über den Drahteingang der D22 ein SATEL ARD-100 (Lagesensor) als Melder für diese separate Zone angeschlossen ist.

Der Sensor alarmiert, wenn sich die Lage des Sensors "im Raum" ändert. Soweit so gut. Allerdings wird eine etwaige neue Position des Lagesensors nur beim Übergang von Passiv in den Aktiv Status abgespeichert (quasi die Lage neu kalibriert). Da der Sensor bis dato ständig im Aktiv Status war häuften sich in letzter Zeit die Fehlalarme.....

Daher meine Idee, den Status der Zone über den Relais-Ausgang an den Melder zurückzumelden und so zwischen Passiv und Aktiv Status umzuschalten und jedesmal die Lage neu zu kalibrieren.

Ich hab´s nun mal über eine Taste am Bedienfeld und eine Zeitschaltung des Relais realisiert.....


RE: Relaisausgang D-22 Verdrahtungsmodul - Funkalarmprofi - 13-05-2018 12:03

Sehr speziell Wink - wenn der Bereich mit diesem Sensor nicht überwiegend bei "Teil-Scharf" genutzt wird, geht es doch mit dem Gesamt Ein - Aus über das Relais, dann hättest Du zumindest bei Gesamtbedienung eine Neukalibrierung ...

Alternativ wäre sonst nur der 8-Kanal-Empfänger (batteriebetrieben, rund 400 € netto) der die Bereiche einzeln kann oder eben die App-Lösung.