Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Telekom Congstar SIM Karte - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Jablotron / Indexa (/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Jablotron JA-100 (/forumdisplay.php?fid=142)
+---- Thema: Telekom Congstar SIM Karte (/showthread.php?tid=13785)



Telekom Congstar SIM Karte - Segler - 15-05-2018 11:58

Hallo liebes Forum,
ich habe bei drei Kunden (in Deutschland) nun nach ca. 3-4 Monaten die SIM Karte von Congstar gegen eine neue von Congstar wechseln müssen.
Es scheint wohl so, dass Congstar eine neue SIM Karte verwendet, wo der Speicher kleiner ist und die JA 100 die Daten dann überschreibt, wenn die SIM Karte voll ist. Dann funktioniert die SIM Karte nicht mehr.

Weis jemand, wann es neue SIM Karten (mit "alter" Speichergröße) gibt?

Vielen Dank im Voraus.


RE: Telekom Congstar SIM Karte - megagramm - 15-05-2018 18:38

Das Problem mit Congstar ist bekannt und so wie Du es sagst.
Ich möchte daher auf die SDC Karte von Jablotron umstellen.
Totz Neuregistrierung mit SDC läßt sich die alte Nummer von Congstar nicht löschen.
Muß wahrscheinlich die komplette Anlage resetten und neu aufsetzen.
Ein Einsatz von günstigen Kartenanbieter kann ich jedenfalls nach dem Ärger nicht mehr empfehlen.

Der Kunde versteht es nicht und den Ärger hat der Errichter.

LG megagramm


RE: Telekom Congstar SIM Karte - megagramm - 16-07-2018 17:09

Nach 2. Austausch der Congstar SIM gegen die SDC Karte von Jablotron läuft die Anlage wieder problemlos wie gewohnt.

LG megagramm


RE: Telekom Congstar SIM Karte - SafeHome Moritz - 20-07-2018 19:01

Kleiner Hinweis:

Wir haben aktuell das gleiche Problem mit zwei SDC-Karten.
Nach Rücksprache mit unserem Distributor hat dieser uns bestätigt, dass der Speicher der SDC-Karte ebenfalls verkleinert wurde und somit das gleiche Problem auftauchen kann. Jablotron hat hierzu die Firmware der neuen Zentralen (ab ca. Mai 2018) bereits angepasst, so dass die SIM-Karte nicht mehr überschrieben wird. Leider können ältere Zentralen nicht mit der neuen Firmware geflasht werden. Somit bleibt entweder der Austausch der Zentrale oder der Umstieg auf eine SIM-Karte, wo der Speicher in der Vergangenheit nicht angepasst worden ist, wie z. B. die von Telekom (Nicht Congstar).


RE: Telekom Congstar SIM Karteleitste - funkistnichtalles - 20-07-2018 23:22

Soll das ein Jablo spezifisches Problem sein?
Ich verwende ziemlich viele congstar ( wie ich will tarif) Karten und kann eure Probleme in keinster Weise nachvollziehen oder bestätigen.
Was bitte soll die interne Speicherkapazität der Karte mit dr Übertragungsqualität zu tun haben?
Wenn shm schreibt, dass die sdc karte speichertechnisch verändert wurde, muss mir das dahingehend zu denken geben, was denn jablotron innerhalb ihres Protokolles aufbläht. Somit wird ein Schuh draus, dass da nicht alles mit jeder Leitstelle kompatibel sein will.
Somit schliesst sich der Kreis, das jablo ein eigenes, veränderes Cid protokoll fährt, was nur deren kompatible Leitstellen sauber empfangen können.
Das genau war und ist mein Grund, kein Jablotron zu verwenden.
Das begann mit der oasis, es schliesst sich mit der ja 100.
Ich finds scheisse,dass jablotron den gleichen Weg wie visonik geht.
Sie begeben sich in Nischen, ob sie sich da durchsetzen, glaube ich nicht.
Man beachte die Forenaktivität.


RE: Telekom Congstar SIM Karte - timbaum - 21-07-2018 07:49

Hallo

Um da mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Bei den Congster Karten würde interne Speicher Plätze weggelassen, da diese von modernen Smartphones nicht mehr benötigt werden. Der Hersteller des GSM Chipsatzes verwendete Ihn um zwischenwerte abzulegen. Da diese Bereiche nicht mehr reserviert waren wurden die Daten an falscher Stelle abgelegt und das waren wohl wichtige Speicherzeĺlen. Jedenfalls waren die Karten anschließend unbrauchbar. Schaut mal in den Wikipedia Beitrag zu SIM Karten. Da gibt es eine Tabelle der verschiedenen Karte Typen und dort kann man sehen das wohl nur Conster den Typ ohne Speicher verwendet. Mittlerweile gibt Anlagen mit modifiziertem Chipsätzen. Da tritt das Problem nicht mehr auf.

Den Rest deiner Einschätzung zu Jablotron teile ich nicht.

Gruss Tim