Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Suche Alarmanlage für Neubau. - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldeanlagen, Installation / Planung, herstellerunabhängig (/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Planung (/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Suche Alarmanlage für Neubau. (/showthread.php?tid=13993)

Seiten: 1 2


Suche Alarmanlage für Neubau. - King_20001 - 28-06-2018 14:39

Hallo an alle,
Wir bauen ein Haus und wollen eine Alarmanlage installieren. Ich habe bereits Fenster mit reedkontakten bestellt, diese würden auch montiert. Eigentlich wollte ich die Fenster überwachen lassen, sowie 1-2 Bewegungsmelder und weiter habe ich noch keine Vorstellung. Bei der Suche bin ich auf Visonic gestoßen. Die Anlage scheint in England recht preiswert zu sein. Das Problem wäre dann die Sprache. Ich bin mir nicht sicher ob man die Sprache umstellen kann.
Ich denke das wir eine hybrid Anlage brauchen werden. Die reedkontakte sind ja jetzt schon da.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben welche Anlagen würdet ihr empfehlen ? Ich trau mir auf jeden Fall zu, die Anlage selbstständig zu installieren. Eine deutsche Anleitung wäre aber schon besser als eine englische.

Danke für die Tipps...


RE: Suche Alarmanlage für Neubau. - Bensen - 28-06-2018 23:48

Sprache kann man nicht umändern...
Teile passen dann auch nur aus England...
Hast du nur 2 Fenster? Falls nicht warum nicht alle Fenster mit mks bestellt?
Haustüre auch mit mk und Rk
Willst du alles selbst machen?
Theoretisch könntest du einzelne kleine Linien machen


RE: Suche Alarmanlage für Neubau. - SafeHome Moritz - 29-06-2018 07:28

Der Großteil aller professionellen Einbruchmeldeanlagen können nur über einen Facherrichter bezogen werden, was auch seine Gründe hat. Lupus & Abus gehören aus meiner Sicht nicht zu diesem Zweig und sind für dein Vorhaben auch nicht zu gebrauchen.
Eine Alternative wäre bei Eigenbau die Satel Integra. Hierzu gibt es im Forum einen interessanten Erfahrungsbericht:
http://www.alarmforum.de/Thread-Satel-Ein-Erfahrungsbericht

Der Eigenbau ist jedoch in diesem Falle nicht zu unterschätzen und erfordert eine disziplinierte Einarbeitung in die Thematik.

Mögliche Distributoren sind ASL-Ademco und i-Alarmsysteme. Inwieweit diese jedoch an Privatkunden vertreiben, kann ich leider nicht sagen.


RE: Suche Alarmanlage für Neubau. - funkistnichtalles - 29-06-2018 07:46

ob man seine Ressourcen in Bezug auf Nerven und Manpower bei einem Hausbau auch noch mit einem Gewerk belasten will, von dem man keine bis ganz wenig Ahnung und Erfahrung hat, bleibt jedem selbst überlassen.
Geh mal in die Statistik, welche dokumentiert, in welchem Mass die Häuslebauer sich selbst überschätzen.
Liest man etwas aus dem Thread heraus, so stellt sich das so dar, dass hier "etwas" gemacht wird, es aber wenig Konsequenz hat.
Bei einem Neubau verdrahtet man was geht und verlässt sich hier auf Fachleute. Ob der Hauselektriker dazugehört, kann nicht ermessen werden.
Die Woche wieder: wir haben alles mit CAT 7 gelegt. Das macht man heute so.
Eben nicht. Genauso sollte einer über dein Konzept schauen, damit du Fehler JETZT vermeidest, welche dir später auf die Füsse fallen. Das Visonic Zeugs ist nichts für dich. Die betreiben eine eigene Serverarchitektur im Alarmkonzept und das wird immer schlimmer. Auch hier wollen sie den Endverbraucher in Folgekosten zwingen.
Wenn du DIY machen wollen musst, solltest du des Englischen mächtig sein. Allein die Übersetzungsklöpper in den deutschen Übersetzungen sind manchmal sehr erheiternd. Zumindest für mich. Englisch in Wort und Schrift, technisch wie lingual, sind hier sehr von Vorteil.
Wenn DIY, dann ne Satel. Aber reserviere dir viel Zeit und Nerven. Falls dir deine Familie hier nicht entgegenkommen kann oder will, dann lass es und gibs nem Facherrichter. Hier kannst immer noch die Kabel nach Anweisung legen und Untergehäuse montieren. Der ist in einem Bruchteil der Zeit mitm Programmieren fertig und Förderung könnte es auch noch geben.


RE: Suche Alarmanlage für Neubau. - King_20001 - 29-06-2018 11:11

(28-06-2018 23:48)Bensen schrieb:  Hast du nur 2 Fenster? Falls nicht warum nicht alle Fenster mit mks bestellt?
Haustüre auch mit mk und Rk

Ja es sind mehr als 2 Fenster, sind 9! Was meinst du mit MK? an jedem Fenster hängt jetzt ein Kabel mit 4 Adern. Ich bin irgendwie von 2 Adern ausgegangen?!?!


RE: Suche Alarmanlage für Neubau. - Suroma - 29-06-2018 11:24

(29-06-2018 11:11)King_20001 schrieb:  
(28-06-2018 23:48)Bensen schrieb:  Hast du nur 2 Fenster? Falls nicht warum nicht alle Fenster mit mks bestellt?
Haustüre auch mit mk und Rk

Ja es sind mehr als 2 Fenster, sind 9! Was meinst du mit MK? an jedem Fenster hängt jetzt ein Kabel mit 4 Adern. Ich bin irgendwie von 2 Adern ausgegangen?!?!
2 für magnetkontakt und 2 für sabotage


RE: Suche Alarmanlage für Neubau. - King_20001 - 29-06-2018 12:01

(29-06-2018 11:24)Suroma schrieb:  2 für magnetkontakt und 2 für sabotage

achso, man kann dann die Fenster doch dann zu einer Gruppe machen oder? oder muss von jedem Fenster die Leitung zu der Zentrale gezogen werden?

(29-06-2018 07:28)SafeHome Moritz schrieb:  Eine Alternative wäre bei Eigenbau die Satel Integra. Hierzu gibt es im Forum einen interessanten Erfahrungsbericht:
http://www.alarmforum.de/Thread-Satel-Ein-Erfahrungsbericht
hervorragender Beitrag! Danke!


RE: Suche Alarmanlage für Neubau. - funkistnichtalles - 29-06-2018 12:16

heutzutage fasst man nichts mher zusammen, heute ist es einzelidentifiziert. somit weisst du konkret und sofort, wo ein Fehler aufgetreten ist oder das Fenster offen steht.
Ganz lecker sind auch Sammelalarme und Sammelstörungen. Das kann zu echten Herausforderungen ausarten. Big Grin


RE: Suche Alarmanlage für Neubau. - keinbruch - 29-06-2018 13:14

Hallo King!

Du hast die besten Voraussetzungen überhaupt. Das Haus steht noch nicht und die Fenster (hoffentlich alle) sind mit MK geordert. Genau jetzt ist der Punkt der entscheidet was am Ende rauskommt.

Warum Hybrid?!?! Du hast doch gerade jetzt die Chance alles zu verkabeln! Das spart nicht nur Hardwarekosten bei den restlichen Komponenten (Sirenen, Bedienteile, Panikschalter, Bewegungsmelder...), weil die drahtgebunden erheblich günstiger sein werden als Funkvarianten, sondern auch Betriebskosten für Batterien. Absolut das wichtigste Argument für Kabel ist für mich die Funktions- und Überwindungssicherheit.

Die Krux ist halt, dass bei Verkabelung alles von vorneherein passen muss. Das Bedienteil dann nochmals umzuhängen (oder ein Weiteres hinzuzufügen) oder solche Geschichten werden dann sehr unschön.

Wenn ich das hier lese, bekomme ich etwas Bauchschmerzen. In Deiner Situation jetzt billigst in UK eine Visonic zu schießen und die dann selbst anzudübeln ist aus meiner Sicht der falsche Weg. Gerade bei UK gibt es bei Visonic soweit ich weiß Kompatibilitätsgeschichten. Wenn ich das noch richtig weiß auch was das Wählgerät angeht. Darüber hinaus ist der Funk der Visonic wohl echt gut, aber der Rest nicht besser als bei anderen. Ich habe mir die als Funklösung mal angesehen und mich durch die Anleitung gearbeitet. Ich finde andere sind flexibler. Die eigenen Protokolle und Serverlösungen find ich auch nicht prickelt. Dann auch noch Melder zusammenlegen... Nee... Insgesamt scheint mir das ganze nicht rund und ich habe Sorge, dass gespart wird bis der Arzt kommt und am Ende Murks da hängt. Unterschätze das Abenteuer DIY nicht. Es ist sicher nicht unmöglich eine EMA selbst zu errichten, das Forum ist voll von wirklich guten Beispielen. Allerdings gibt es auch Einige die es nicht hinbekommen. Schlimm wird's, wenn man nicht merkt, was für Murks man gebaut hat, bis der Ernstfall eintritt... Und: Unterschätze den Zeitfaktor nicht, das kann zum freizeitfüllenden Ersthobby werden...

Also, wenn DIY würde ich persönlich auch eher zu Satel tendieren als zu Visonic.

Ich würde mir aber ernsthaft Gedanken darüber machen, eine Anlage vom Fachmann errichten zu lassen. Der wird mit Dir alle relevanten Dinge besprechen und planen, so, dass Du nicht später denkst "schitt, jetzt fehlt das Kabel für den Glasbruchmelder/das Sperrelement..." Wenn die Kabelverlegung bauseits erfolgt, wird da für die Montage nicht so viel auf der Uhr stehen. Die Drahtkomponenten sind auch nicht so teuer und Du kannst die KfW-Förderung in Anspruch nehmen.

Dann haste am Ende eine Anlage die über etliche Jahre hinweg unauffällig vor sich hinarbeitet und im Fall der Fälle genau das tut, was sie soll.


RE: Suche Alarmanlage für Neubau. - Alexander79 - 29-06-2018 14:06

(29-06-2018 11:11)King_20001 schrieb:  Ich bin irgendwie von 2 Adern ausgegangen?!?!
Je nach Einbruchmeldeanlage mußt du auch nur mit 2 Adern zur Zentrale.


RE: Suche Alarmanlage für Neubau. - King_20001 - 29-06-2018 21:07

@keinbruch:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe heute mit 5 Elektrikern gesprochen und keiner will eine Alarmanlage anschließen. Ich habe rächt ein Problem jemanden zu finden. Bei der Anlage wollte ich eigentlich nicht viel haben. Eigentlich nur die Fenster an die Zentrale anschließen und dann 2-3 Bewegungsmelder. Ich dachte das Mann mit einfachsten Mittel die Anlage beim verlassen des Hauses scharf stellt und ähnlich auch entschärft. Klar eine sms oder ein Anruf aufs Handy wäre schon wünschenswert.

(29-06-2018 14:06)Alexander79 schrieb:  
(29-06-2018 11:11)King_20001 schrieb:  Ich bin irgendwie von 2 Adern ausgegangen?!?!
Je nach Einbruchmeldeanlage mußt du auch nur mit 2 Adern zur Zentrale.

Wie kann ich die Kontakte jetzt am besten auf die Funktion prüfen? Habe heute mit Multimeter nicht. Igel Erfolg gehabt. 2 Adern sind geschlossen, und die anderen 2 geben kein Ton von sich, egal ob das Fenster auf oder zu ist. Und das bei allen Fenstern. Oder habe ich da irgendwie einen Denkfehler?


RE: Suche Alarmanlage für Neubau. - keinbruch - 29-06-2018 23:05

Also 1.: Eine Einbruchmeldeanlage lässt man vom Facherrichter und nicht vom Elektriker machen.

Und 2.: genau das ist der Punkt. Als Laie denkt man schnell: ich brauche ja nicht viel. Am Ende steckt aber dann doch mehr dahinter. Was machst Du, wenn Du nachts im Bett liegst und die Anlage los geht? Vielleicht wäre da ein Klartextbedienteil neben dem Bett sinnvoll. Was machst Du wenn wirklich jemand drinnen ist? Vielleicht wäre es da sinnvoll einen zusätzlichen Bedrohungsalarm abzusetzen (NSL vorrausgesetzt). Wie regelt man das Unscharfschalten, wenn man nach Hause kommt, wer muss die Anlage alles bedienen können... vielleicht macht es Sinn mit Sperrelement zu arbeiten und draussen eine Schalteinrichtung anzubringen. Wenn dann einer aus der Familie spät nach Hause kommt weckt er die anderen nicht durch die Eingangsverzögerung. Welche Vor- und Nachteile haben die beiden Schaltmöglichkeiten? Was muss bei der Ausrichtung det BWM beachtet werden?Wenn Du morgens die Fenster zum Lüften aufreissen willst, rennst Du dann erst zum Bedienteil in den Flur oder doch lieber zusätzliches Bedienteil im Schlafzimmer/OG oder so. Wenn bei Verlassen eine Störung vorliegt (zb. Offenes Fenster), wie findest Du oder ein anderer Bediener heraus, was wo los ist? Kinder? Wie verhinderst Du dann, dass der oder die Kurze schon reinläuft obwohl Du noch nicht entschärft hast und im Wohnzimmer dann den BWM mit Sofortreaktion auslöst? Haustiere? Was wäre da zu beachten? Wie viele Innensirenen müssen sein und wo? Was ist mit Glasbruchmeldern? Sollen nachts bestimmte Fenster gekippt werden dürfen bei scharfer Anlage? Wäre es nicht sinnvoll, dass bei Alarm auch die gesamte Aussenbeleuchtung an springt, wo muss die Zentrale hin (optimale Funkausbreitung und keine Störeinflüsse bei Hybrid) LAN Anschluss und trotzdem noch guten GSM Empfang für zweiten Übertragungsweg. was muss beachtet werden, wenn Zentrale, Wählgerät und Sirene in einem Gehäuse stecken. Wie viele Bereiche brauchst Du und wie werden die geschaltet? Wie bindet man eine Garage mit ein und wie realsisert man da eine gewisse Zwangsläufigkeit und vor allem wie schaltet man das ganze bei Verlassen oder/und Ankunft? Was bringt die Anlage überhaupt ohne Aufschaltung...

Und wie gesagt, bei verkabelten Anlagen muss alles sofort sitzen und ausserdem gibt es halt noch mehr Themen. Wie viele Adern braucht es bei den einzelnen Komponenten, führe ich Sabotage getrennt oder gesammelt und wie viele Zonen braucht es dann, usw usw usw

Und ganz wichtig: was ist wenn sie losheult?! Was soll dann passieren? Was machst Du, wenn Du zuhause bist und was unterwegs.

Es gibt da unendlich Dinge zu beachten...

Was denkst Du, wie viele Anlagen da draussen hängen, die nicht mehr genutzt werden, weil mind. Einer mit der Bedienung nicht zurecht kam... oder aber weil einer immer selbst Alarm auslöste...

Ein Adernpaar müsste den Durchgang ändern, wenn Fenster auf/zu. Das andere ist die Sabotage. Sind die Kontakte mit Fremdfeldschutz? Wo sind diese installiert? Oben unten...?


RE: Suche Alarmanlage für Neubau. - funkistnichtalles - 30-06-2018 06:36

Google wird dein FreundBig Grin
... Magnetkontakt Anschluss.. Hier die vds b oder c variante wählen.
Der Anschluss liegt im Kabel heutzutage gegenüber, alte lagen nebeneinander.
Somit ist der Durchgang die Sabolinie, die Änderung der Schaltkontakt.
Wie hast du gemessen, mit Durchgang oder mit Widerstandsmessung?
Nimm mal die 20k option auf deinem Messgerät.
Zum Fenster:
Es gibt Fenster, da reicht es nicht nur das Fensterblatt in den Rahmen zu drücken, sondern es muss mit dem Griff verschlossen werden. Erst dann schaltet der Kontakt.
Passiert das hier auch nicht stimmt die Kontaktlage gegeneinander nicht oder der Gegenkontakt wurde schlicht vergessen.
Das passiert öfter als man denkt, je nachdem wo die Fenster herkommen.
Lass den Fensterbauer kommen, falls du hier nach dem Verschliessen des Griffes nicht weiterkommst.
Du könntest auch erstmal mit einem anderen GegenMagneten am Schaltkontakt testen, da jedoch die Sabolinie funzt tippe ich nicht auf einen Totaldefekt.
Ich tippe auf die Fenstergriffe.


RE: Suche Alarmanlage für Neubau. - heimtek - 30-06-2018 08:58

Hallo King,

mich würde interessieren, mit welcher Begründing die Elektriker alle abwinken?
Die sagen doch nicht einfach nur "Nein"...


RE: Suche Alarmanlage für Neubau. - Diddy - 30-06-2018 10:10

Meine Erfahrung: Hallo, die Elektriker winken ab, weil sie in der Regel schon Anlagen montiert haben und wegen Fehlplanungen mangels Fachkenntnisse viele Garantieleistungen erbringen mussten. Daher hatten sie keinen Verdienst, sie haben nur draufgelegt zudem noch die verärgerte Kundschaft.


RE: Suche Alarmanlage für Neubau. - King_20001 - 30-06-2018 13:01

(30-06-2018 06:36)funkistnichtalles schrieb:  Du könntest auch erstmal mit einem anderen GegenMagneten am Schaltkontakt testen, da jedoch die Sabolinie funzt tippe ich nicht auf einen Totaldefekt.
Ich tippe auf die Fenstergriffe.

Das Problem ist geklärt, es wurden wahrscheinlich wirklich die Magnete an den Fensterflügel vergessen. Mit einem Magneten konnte ich den Kontakt schließen. Naja, mal schauen was der Fensterbauer dazu sagt.
Danke dir für die Tipps. Ich habe schon an meiner Logik gezweifet.

(30-06-2018 08:58)heimtek schrieb:  Hallo King,

mich würde interessieren, mit welcher Begründing die Elektriker alle abwinken?
Die sagen doch nicht einfach nur "Nein"...

die Begründung ist rech einfach: "Wir kennen uns nicht aus".
Ich sehen du kommst aus Oberhausen, ist ja ein Katzensprung bis zu uns (Waltrop). Hättest du Interesse mir eine Anlage einzubauen?

(30-06-2018 10:10)Diddy schrieb:  Meine Erfahrung: Hallo, die Elektriker winken ab, weil sie in der Regel schon Anlagen montiert haben und wegen Fehlplanungen mangels Fachkenntnisse viele Garantieleistungen erbringen mussten. Daher hatten sie keinen Verdienst, sie haben nur draufgelegt zudem noch die verärgerte Kundschaft.

so denke ich mittlerweile auch!


RE: Suche Alarmanlage für Neubau. - heimtek - 01-07-2018 07:35

Hallo King,

ich habe eine PM gesendet.


RE: Suche Alarmanlage für Neubau. - King_20001 - 12-07-2018 12:15

(29-06-2018 07:28)SafeHome Moritz schrieb:  Der Großteil aller professionellen Einbruchmeldeanlagen können nur über einen Facherrichter bezogen werden, was auch seine Gründe hat. Lupus & Abus gehören aus meiner Sicht nicht zu diesem Zweig und sind für dein Vorhaben auch nicht zu gebrauchen.

Ich wollte nochmal wegen ABUS nachfragen. Warum wären die für mein Vorhaben ungeeignet?


RE: Suche Alarmanlage für Neubau. - heimtek - 12-07-2018 14:35

Hallo King,

was würdest du dir denn von einer ABUS-Alarmanlage versprechen?
Und über welches Modell sprechen wir hier überhaupt?

Ich hatte ja bereits eine EMA angeboten. Aus meiner Sicht kannst du gerne hier rein schreiben, warum diese EMA für dich nicht in Betracht kommt, da das für die weitere Beratung aus dem Forum sicher hilfreich ist. Ich bin ja nicht böse, wenn du mit einem anderen Modell glücklich wirst ;-)


RE: Suche Alarmanlage für Neubau. - King_20001 - 12-07-2018 15:21

(12-07-2018 14:35)heimtek schrieb:  Hallo King,

was würdest du dir denn von einer ABUS-Alarmanlage versprechen?
Und über welches Modell sprechen wir hier überhaupt?

Ich hatte ja bereits eine EMA angeboten. Aus meiner Sicht kannst du gerne hier rein schreiben, warum diese EMA für dich nicht in Betracht kommt, da das für die weitere Beratung aus dem Forum sicher hilfreich ist. Ich bin ja nicht böse, wenn du mit einem anderen Modell glücklich wirst ;-)

Hi Heimtek, danke für die Antwort. Danke dir für das Angebot, den Grund für die Absage kann ich gerne auch hier Posten. Das Angebot war höher als meine Preisvorstellung.
Von abus erwarte ich eigentlich genau das gleiche, was ich anfangs geschrieben habe.
Meine Alarmanlage soll auslösen wenn:
Ein Fenster aufgehebelt wird (reedkontakte sind bereits in den Fenstern)
Zusätzlich sollen 2-3 Bewegungsmelder im Inneren angebracht werden. Und eine Außensirene ist gewünscht, sonst nichts.
Die Sirene soll die ersten abschrecken und beim unbefugtem betreuten auslösen.
Aus diesem Grund finde ich eine Investition in Höhe von 3000€ etwas zu viel. Jeder normale Mensch weißt, dass in einem Neubaugebiet nichts zu holen ist. Die Menschen die Gebaut haben, sind bis zu den Ohren verschuldet. Die Alarmanlage soll einfach den Leuten die Lust am einbrechen verderben.