Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
JA-100 Errichter-Zugang - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Jablotron / Indexa (/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Jablotron JA-100 (/forumdisplay.php?fid=142)
+---- Thema: JA-100 Errichter-Zugang (/showthread.php?tid=14433)



JA-100 Errichter-Zugang - BaseJam - 08-10-2018 15:55

Hallo Zusammen,

ein JA Errichter hat mir meine Anlage installiert und hat nun seine Tätigkeiten eingestellt / sein Geschäft aufgegeben.
Jetzt ist die Frage ob er den Errichter-Zugang mir mitteilen darf oder nicht? Er behauptet, er darf ihn nur an einen anderen JA-Zertifizierten Errichter übergeben, aber mir - dem Endkunden - nicht mitteilen. Ist das soweit korrekt? Habe ich nicht einen Anspruch auf den Zugang? Schließlich habe ich ja die Anlage gekauft?

Viele Grüße
Stefan


RE: JA-100 Errichter-Zugang - funkistnichtalles - 08-10-2018 16:34

Grundsätzlich gehört dir die Anlage, somit auf Verlangen auch der Errichtercode der Anlage. Punkt.
Das mit dem Gelabere ... An einen weiteren zertifizierten JA Errichter ist Käse. Eine Schutzbehauptung derjenigen Errichter, die für jede Anlage den gleichen Errichtercode programmieren. Da fällt das einem auf die Füsse.
Er muss / müsste also hergehen, einen neuen Errichtercode, gerne auch von dir generiert, einprogrammieren und die Anlage dann so übergeben.
Zu meiner Sichtweise gehen die Meinungen auseinander, die Rechtsprechung sieht diesen Weg jedoch vor. Dies ist auch die Meinung unseres zertifizierers.


RE: JA-100 Errichter-Zugang - megagramm - 08-10-2018 18:08

Was nützt denn der Errichtercode bei der JA-100, wenn die zugehörige Parametriersoftware auch notwendig ist?

Der Code stellt nicht das Problem dar. Die Software darf nicht weitergegeben werden. Es ist also ein neuer Errichter notwendig.

LG megagramm


RE: JA-100 Errichter-Zugang - funkistnichtalles - 08-10-2018 18:31

Er hat nach dem Code gefragt, nicht nach weitergehenden Massnahmen.
Wie er nach Erhalt des Codes weiter vorgehen will, wird er uns bestimmt noch fragen.Rolleyes


RE: JA-100 Errichter-Zugang - SafeHome Moritz - 08-10-2018 19:44

Wenn das System zwecks Fernzugriff über das MyCompany Portal deines alten Errichters bei Jablotron registriert ist, muss dieses ohnehin gelöscht und über einen autorisierten Errichter neu registriert werden.

Somit kommst du an einen neuen Errichter nicht vorbei, wenn du die App auch nutzen möchtest. Wobei der Errichter-Code in diesem Falle ausgehändigt werden muss.

Die Jablotron 100 wird in Deutschland ausschließlich über Distributoren vertrieben, welche du hier findest:

https://www.jablotron.com/de/ueber-jablotron/kontakt/

Die Distributoren werden dir dann einen neuen Errichter in deiner Region weiterempfehlen.