Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
RFID Transponder (Schlüsselanhänger) werden ich immer erkannt - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Jablotron / Indexa (/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Jablotron JA-100 (/forumdisplay.php?fid=142)
+---- Thema: RFID Transponder (Schlüsselanhänger) werden ich immer erkannt (/showthread.php?tid=14544)



RFID Transponder (Schlüsselanhänger) werden ich immer erkannt - Auftragsgriller - 01-11-2018 07:39

Hallo zusammen!
Leider muss ich nochmal etwas fragen :
An unserem Bedienteil JA-154E werden die RFID Transponder leider immer mal wieder nicht erkannt. Wir haben zwei Stück in Gebrauch, diese wurden auch einprogrammiert und zugewiesen und haben sich schon mehrfach funktioniert. Zwischendurch kommt es aber immer mal wieder vor, das sie nicht erkannt werden bzw das das bedienteil beim scharf/unscharf schalten gar nicht auf die Schlüsselanhänger reagiert.
Woran kann das liegen? Ähnlich wie mit dem Signalgeber an einem Kontaktproblem?


RE: RFID Transponder (Schlüsselanhänger) werden ich immer erkannt - obma - 01-11-2018 08:26

Hallo
Ist der RFID Leser im Bedienteil auf Dauer aktiv programmiert?
In den Einstellungen vom Bedienteil kann das aktiviert werden.
Aktuelle Firmware auf dem Bedienteil?
Wird das Bedienteil nur mit Batterien betrieben, oder mit einem Externen Netzteil?


RE: RFID Transponder (Schlüsselanhänger) werden ich immer erkannt - Auftragsgriller - 01-11-2018 08:40

Dauer aktiv ist eingeschaltet, das Bedienteil wird mit Batterien betrieben und Firmwareupdate wird vor einer Woche bei der Installation durchgeführt.


RE: RFID Transponder (Schlüsselanhänger) werden ich immer erkannt - SafeHome Moritz - 01-11-2018 08:47

Die Einstellung "Dauerhaft Eingeschaltet" für die RFID Leseeinheit tritt nur ein, wenn das Bedienteil zusätzlich über ein Netzteil betrieben wird. Sprich, die RFID Leseeinheit muss immer erst aktiviert werden, wie z. B. durch Herunter nehmen der Klappe, wenn es nur über Batterien betrieben wird. Diese ist dann auch nur für 3 Sekunden aktiv.


RE: RFID Transponder (Schlüsselanhänger) werden ich immer erkannt - Auftragsgriller - 01-11-2018 09:24

Ah, ok. Aber wird die Einheit nicht auch durch drücken der scharf/unscharf Tasten aktiviert?


RE: RFID Transponder (Schlüsselanhänger) werden ich immer erkannt - SafeHome Moritz - 01-11-2018 09:32

Ja korrekt. Hierzu würde ich dann folgende Einstellung verwenden:
"Aktivierung durch Drücken oder Autorisierungsanforderung."
Mit Drücken ist gemeint, die Klappe im oberen Bereich leicht gegen das Bedienteil zu drücken. Zur Bestätigung erfolgt ein kurzer Piepton.

Es gibt für das Bedienteil z. B. auch ein 12V DC Unterputznetzteil für in eine Schalterdose. Ist natürlich die bessere Variante. Die Batterien dienen dann lediglich noch als Backup.


RE: RFID Transponder (Schlüsselanhänger) werden ich immer erkannt - Auftragsgriller - 04-11-2018 18:35

Funktioniert nach wie vor nur sporadisch...


RE: RFID Transponder (Schlüsselanhänger) werden ich immer erkannt - Jens Knoche - 04-11-2018 21:04

Lass Deinen Errichter die FW neu aufspielen und teste vielleicht einen neuen RFID-Chip. Wenn das auch nicht den gewünschten Erfolg bringt ist das Display evtl. defekt.