Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Störungsmeldung Heizung an Secvest anschließen - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: Secvest (neue Version ab 2015) (/forumdisplay.php?fid=173)
+---- Thema: Störungsmeldung Heizung an Secvest anschließen (/showthread.php?tid=14736)



Störungsmeldung Heizung an Secvest anschließen - regis - 06-12-2018 17:09

Guten Tag,

vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

alte Heizungsanlage mit potentialfreien Kontakt (an die Heizung kann man eine "Rundumleuchte" anschließen) soll sich bei einer Störung bemerkbar machen.

Da vor Ort eine Secvest vorhanden ist, dachte ich mir es muss doch möglich sein den Störkontakt mit der Secvest zu verbinden damit mir die Secvest per App eine Störung meldet.

Vorteil: ich würde mir ein zusätzliches Gerät sparen.

Könnte man das realisieren und wenn ja wie?

Über den Sinn kann man natürlich streiten aber ich denke dass das so gehen könnte.


RE: Störungsmeldung Heizung an Secvest anschließen - megagramm - 06-12-2018 17:19

das geht über die verdrahteten Kontakte als Technik Alarm dann auch im unscharfen Zustand.

LG megagramm


RE: Störungsmeldung Heizung an Secvest anschließen - regis - 15-12-2018 09:05

Hallo und danke für deinen Beitrag.

Kannst du mir das genauer beschreiben?

Aktuell sind an der Anlage nur Funkmelder dran.


RE: Störungsmeldung Heizung an Secvest anschließen - Marianne Sommer - 16-12-2018 09:58

Den potentialfreien Kontakt mit 2 Adern an der Secvest auf eine Eingangs-Drahtzone anschließen z.B. Z301 und dann unter Komponenten, Drahtzonen, Z301 entsprechend konfigurieren.


Wenn der Weg von der Heizung bis zur Secvest durch mehrere Räume geht und Du möchtest Dir den Leitungsverlegungsaufwand sparen, kannst Du auch einen zusätzlichen Fensterkontakt am besten CC-Ausführung (FUMK50000W) nutzen. Die Fensterkontakte kann man über die Steckbrücken (siehe Anleitung Fensterkontakt) auf der Platine umstellen und dann daran einen potentialfreien Kontakt anschließen. Durch das umstellen der Steckbrücken entfällt dann natürlich der zugehörige Magnet. Der Fensterkontakt ist dann quasi ein Funkmodul.


Den Fensterkontakt irgendwo bei der Heizungsanlage montieren und als Funkzone in die Secvest einlernen.