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Web-Server der Secvest - Druckversion

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Web-Server der Secvest - keule50 - 30-06-2021 16:31

Hallo,
ich besitze seit einigen Jahren eine Secvest FUA50000. Bisher eigentlich störungsfrei. Kleinere Probleme konnte ich mit Hilfe des Alarmforums selber beheben.
Nun kann ich nicht mehr die Web Oberfläche mit meiner Anlage verbinden.

Folgende Fehlermeldung erscheint.
Die Verbindung mit dieser Website ist nicht sicher.
192.168.178.58 verwendet ein nicht unterstütztes Protokoll.
ERR_SSL_VERSION_OR_CIPHER_MISMATCH
Details ausblenden
Nicht unterstütztes Protokoll
Client und Server unterstützen keine gängige Version des SSL-Protokolls bzw. kein gängiges Verschlüsselungsverfahren.

Dieser Fehler wurde ausgelöst, seitdem ich versucht habe das Level 4 Update vom PC auszuführen
V3.01.21 ist installiert

Um die Secvest Funkalarmanlage mithilfe der Lokalen Benutzeroberfläche vollumfänglich zu verwalten, müssen folgende Voraussetzungen zwingend vorliegen:
• Die Alarmzentrale ist in Betrieb genommen.
• Der Errichter-Code (= Errichter-Passwort).
• Der Haupt-Administrator-Code (= Passwort des Haupt-Administrators bzw. „Benutzers 001“).
Um die Secvest Funkalarmanlage mithilfe der Web-Oberfläche zu verwalten müssen zusätzlich folgende Voraussetzungen zwingend vorliegen:
• Die Funktion „Web Server„ ist freigegeben.
• Um in den Errichtermodus zu gelangen: Die Funktion „Web Zugang„ ist freigegeben.
• Die Alarmzentrale ist verbunden mit dem heimischen/internen/privaten
Netzwerk, bestehend aus bspw. einem PC und Router.
• Die IP-Adresse der Secvest im heimischen Netzwerk ist bekannt oder der
kostenfreie ABUS IP Installer ist auf dem PC/Laptop installiert.
• Ein Browser (z. B. Firefox).
• Der Errichter-Benutzername.
• Der Haupt-Administrator-Benutzername.
• Für einen Fernzugriff über das Internet: Das heimische Netzwerk bzw. die
Secvest ist mit dem Internet verbunden.
Alle Voraussetzungen sind gegeben

Der Abus IPInstaller zeigt die IP Adresse der Anlage an.
Kann mir jemand weiter helfen
Gruß und danke im Voraus
Ulli


RE: Web-Server der Secvest - ssb-security - 30-06-2021 16:54

Die EMA wurde von HTTP auf HTTPS umgestellt. Das ist kein Fehler, sondern ein Sicherheitsmerkmal. Je nach Browser "trotzdem verbinden" bestätigen und fertig ist der Salat.


RE: Web-Server der Secvest - keule50 - 30-06-2021 17:05

Hallo,
danke für Ihre Info. Aber es gibt keine Möglichkeit trotzdem zu verbinden.


RE: Web-Server der Secvest - ssb-security - 30-06-2021 17:09

Firefox Browser installieren / IP aufrufen / "Warnung: mögliches Sicherheitsrisiko erkannt / auf erweitert klicken / Risiko akzeptieren anklicken / fertig


RE: Web-Server der Secvest - keule50 - 30-06-2021 17:18

Haben wir auch schon probiert. Dann kommt diese Meldung.

Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Beim Verbinden mit 192.168.178.65:4433 trat ein Fehler auf. Sichere Kommunikation mit der Gegenstelle ist nicht möglich: Keine gemeinsamen Verschlüsselungsalgorithmen.

Fehlercode: SSL_ERROR_NO_CYPHER_OVERLAP

Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.
Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.

Ohne weitere Möglichkeiten


RE: Web-Server der Secvest - ssb-security - 30-06-2021 17:24

Ist ein Virenscanner installiert?

Wenn ja, welcher?


RE: Web-Server der Secvest - keule50 - 30-06-2021 17:31

Ja, Kaspersky Total Security. Wir haben auch schon ohne Virenscanner probiert. Geht auch nicht.


RE: Web-Server der Secvest - ssb-security - 30-06-2021 17:34

Ok,
- Kapersky öffnen
- unten links "Einstellungen"
- Erweitert
- Netzwerk
- Abschnitt: Untersuchung von sicheren Verbindungen die Option "Sichere Verbindungen nicht untersuchen" anklicken und bestätigen
- PC Neustart und dann noch mal probieren


RE: Web-Server der Secvest - keule50 - 30-06-2021 17:46

Die Option sichere Verbindungen gibt es nicht. Stattdessen Untersuchung verschlüsselter Verbindungen.


RE: Web-Server der Secvest - ssb-security - 30-06-2021 17:48

Dann muss das deaktiviert werden (ist doch logisch ...). Ich beschreibe Dir das aus meinem Gedächtnis, was bedeutet, dass ich das nicht wortwörtlich wiedergebe, was dort steht.


RE: Web-Server der Secvest - keule50 - 30-06-2021 18:12

Änderung leider ohne Erfolg. Ich habe den Eindruck das der Browser die Verbindung blockiert. Kaspersky war ja schon vorher installiert. Die Anlage ließ sich problemlos vom PC aus bedienen. Bis ich versucht habe den Level4 Benutzer vom PC aus anzumelden. Seitdem kann ich keine Verbindung zur Anlage mehr aufbauen.


RE: Web-Server der Secvest - ssb-security - 30-06-2021 18:45

Tja, mal mit anderem PC, Notebook, oder Android versucht? Anlage neu gestartet?

lies das mal und geh Schritt für Schritt vor


RE: Web-Server der Secvest - megagramm - 30-06-2021 20:13

probiere einfach mal einen anderen Browser.

LG megagramm


RE: Web-Server der Secvest - keule50 - 30-06-2021 20:22

Alles schon probiert. Ohne Erfolg.


RE: Web-Server der Secvest - megagramm - 30-06-2021 21:09

mach mal einen Doppeltastenreset (Hoch-/Runtertaste 5 sec gleichzeitig drücken)an der Anlage und lösche die Anlage beim ABUS Server.

LG megagramm


RE: Web-Server der Secvest - ssb-security - 30-06-2021 21:20

Das es an der EMA liegt, hatte ich Anfangs zwar ausgeschlossen, aber alles scheint in diese Richtung zu laufen, sofern der Hilfesuchende tatsächlich alles bisher vorgeschlagene ausprobiert hat.


RE: Web-Server der Secvest - keule50 - 30-06-2021 21:46

Neustart über Bedienfeld hatte ich auch schon durchgeführt. Wenn ich über den Abus Server auf die Anlage zugreifen möchte, kommt die gleiche Fehlermeldung. Werde morgen mal die Anlage vom Abus Server löschen. Übrigens Danke für eure Tipps und Ratschläge.


RE: Web-Server der Secvest - ssb-security - 30-06-2021 21:53

Von den ABUS Problemen seit dem letzten Update kommt nur ein Bruchteil in diesem Forum an. Ich habe bislang bei keinem Produkt, egal ob Kaffeemaschine oder EMA erlebt, dass nach einem Update derart viele Fehler entstanden sind.


RE: Web-Server der Secvest - keule50 - 01-07-2021 07:37

Es sind nicht viele Fehler aufgetreten, sondern nur einer. Ich kann auf die Secvest vom PC aus, nicht mehr zugreifen. Siehe Beschreibung Fehlermeldung. Ansonsten funktioniert die Anlage.


RE: Web-Server der Secvest - keule50 - 01-07-2021 14:30

Anlage funktioniert wieder.
Dreimal hintereinander Werkreset durchgeführt. ( Backup vorher nicht vergessen) Beim dritten mal kam die Meldung: SSL-Zertifikat wird erstellt kann einige Minuten gehen.
Danach konnte ich wieder mit der Anlage über den Web-Server und den Web Browser kommunizieren.
Durch die intensive Fehlersuche habe ich die Konfiguration und Funktion der Secvest besser kennen gelernt.
Einstellungen und Optimierungen sind verständlicher geworden.
Danke nochmals für Eure Hilfe.