Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
FUAA50500 mit AZSG10001 - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: Secvest (neue Version ab 2015) (/forumdisplay.php?fid=173)
+---- Thema: FUAA50500 mit AZSG10001 (/showthread.php?tid=18487)



FUAA50500 mit AZSG10001 - llocate - 18-08-2021 06:06

Hi,
habe leider keinen passenden Beitrag gefunden.
Hat jemand die Aussensirene AZSG10001 mit der Zentrale FUAA50500 verbunden?
! Ich habe nur noch OP 2-4 uebrig, OP1 wird bereits benutzt.

Hat jemande Erfahrung mit den Open-Drain Ausgaengen an OP3 / 4? Kann ich diese nutzen mit dieser Aussensirene?

Kann ich Blitz und Sirene einfach parallel mit OP2 ansteuern?

Vielen Dank.


RE: FUAA50500 mit AZSG10001 - megagramm - 18-08-2021 06:46

Blitz und Sirene sind separat anzusteuern.
Setz doch OP1 um.

LG megagramm


RE: FUAA50500 mit AZSG10001 - llocate - 18-08-2021 09:18

Das geht leider nicht, ein OP wir gebraucht um einen Tasterkontakt zu schliessen (Garagentor).
Die Sirene kann auch negativ angesteuert werden, dann müsste doch OP3 & 4 ausreichen wenn die Stromauhnahme nicht zu hoch ist. Aber die Spannungsversorgung ist bei der Sirene ja separat. Huh


RE: FUAA50500 mit AZSG10001 - peteralarm - 18-08-2021 10:03

Wie megagramm schon sagte, Sirene und Blitz sind separat anzusteuern. Das hat den Hintergrund, das die Sirene nach den gesetzlichen Vorgaben nach spätestens 180 Sek. aus geht und die Blitzleuchte bis zur Unscharfschaltung weiter läuft.
Dies sind grundlegende Einstellungen. Erst danach kommen zusätzliche Funktionen in deinem Fall das Garagentor an die Reihe. Wenn der OP Ausgang dann nicht genügend belastbar oder sonstwie nicht kompatibel ist, kommt dann ein entsprechendes Relais zum Einsatz.
Sinn der Einbruchmeldeanlage sollte ja die Erkennung und Meldung eines Einbruchversuches und nicht das Öffnen des Garagentores sein, oder?


RE: FUAA50500 mit AZSG10001 - llocate - 18-08-2021 18:06

Korrekt, Melder und Alarmierung sind wichtiger. Trotzdem wurde die Installation geplant inklusive Garagentoröffnung. Abus Fernbedienung bietet die Funktion eine Taste zur Steuerung eines OP zu nutzen.
Habe mitlerweile Rückmeldung von Abus Support, diese haben mir bestätigt dass ich OP3 und OP4 mit dieser Sirene nutzen kann. Open Drain Kontakt zieht die Spannung auf Masse welches die Sirene als Trigger erkennen sollte. Ein Versuchsaufbau wird das Ergebnis zeigen. Ansonsten muss ich doch auf die Funksirene zurueckgreifen.
Das Ergebnis poste ich dann, kann etwas dauern.
Danke für die Hilfe.


RE: FUAA50500 mit AZSG10001 - llocate - 23-08-2021 08:18

Hallo,
Versuchasaufbau hat folgenden Anschluss ergeben (s. Verdrahtungsplan).
Ich habe bewusst nur das Blitzlicht über einen der Transistor-Ausgänge geführt, da bei Stromausfall diese auf Masse (0V) fallen. Die Spannungsversorgung (12VAUX) fällt bei Stromausfall ebenfalls ab. Allerdings hat sich im Vesuch gezeigt dass die Spannungsversorgung etwas gepuffert wird und die Sirene trotzdem die Triggerspannung von 0V erhällt. Dies schliesst somit Fehlsignale bei Stromausfall aus. Nur der Blitz wird kurz getriggert, was aber kein Problem darstellt.
Sirene wird ueber den Schliesskontakt auf 12V gehalten und bei Alarm auf Masse (0V) geschaltet.