Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Suche Alarmierung mit Mini PC oder Rasp Pi - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: LUPUS Electronics (/forumdisplay.php?fid=166)
+---- Forum: LUPUSEC XT2 (/forumdisplay.php?fid=161)
+---- Thema: Suche Alarmierung mit Mini PC oder Rasp Pi (/showthread.php?tid=19041)



Suche Alarmierung mit Mini PC oder Rasp Pi - drmabuse - 01-02-2022 21:10

Hi, ich wollte mal anfragen ob es irgendwie eine "Mini" Alarmierung mit einem Mini PC oder Rasp Pi gibt (Fürs Schlafzimmer) .
Ich habe bei Alarm (wenn wir zuhause sind) keine Sirene oder sonstige Alarmierung.
Mit Echo Show 8 hatte ich es auch schon mal versucht. Gibt's keine Lösung.
Ich wollte irgendwas kleines kompaktes im Schlafzimmer haben , was evtl. eine optische oder akustische Alarmierung erzeugen kann ?


RE: Suche Alarmierung mit Mini PC oder Rasp Pi - Hano217 - 01-02-2022 21:42

Hallo drmabuse,

z. B. die Miniinnensirene von Lupus.

Die Lautstärke lässt sich auch noch einstellen und man braucht nur eine freie Steckdose.


RE: Suche Alarmierung mit Mini PC oder Rasp Pi - justasimpleguy - 01-02-2022 21:45

Wie wäre s es mit einer Hue-Lampe oder einem LED-Stripe? Kannst du direkt in der Lupus einbinden und in deine Regeln einbinden.


RE: Suche Alarmierung mit Mini PC oder Rasp Pi - shortyHonk - 02-02-2022 09:12

Die genannten Vorschläge sind alle gut.
Alternativ kannst du im IO-Broker nahezu alles umsetzen was du dir dneken kannst.
Auch bei Alarm eine Ansage über dein Echo Show, oder eine Nachricht aufs Handy und und und
Da solltest du fündig werden.
Der Anlagenzustand lässt sich im IO-Broker dementsprechend abfragen

Grüße
Martin

Ps: wie sinnvoll es ist jegliche Alarmierungen zu deaktivieren musst du selbst wissen - dann müsste die Anlage ja auch nicht scharf sien Wink


RE: Suche Alarmierung mit Mini PC oder Rasp Pi - drmabuse - 06-02-2022 19:49

HI shorty, mit dem IO Broker habe ich schon mal probiert. Artete aber extrem aus. Vor allem im Zusammenspiel mit Alexa (denn auch noch das nicht zum laufende gebrachte Monocle)


RE: Suche Alarmierung mit Mini PC oder Rasp Pi - shortyHonk - 07-02-2022 08:43

Habe bisher nur Erfahrungen mit Echo Dot´s und Ausgaben darüber sammeln können, aber da slief ohne Probleme - ob nun Playlisten oder Töne abspielen, oder direkt per Sprachausgabe.
Das aber natürlich alles entkoppelt über den IO-Broker.


RE: Suche Alarmierung mit Mini PC oder Rasp Pi - bastelheini - 07-02-2022 11:57

Macht der ioBroker das über BT?


RE: Suche Alarmierung mit Mini PC oder Rasp Pi - shortyHonk - 07-02-2022 12:52

Das Ansteuern des Echos meinst du? das läuft übers Wlan


RE: Suche Alarmierung mit Mini PC oder Rasp Pi - bastelheini - 10-02-2022 13:01

(07-02-2022 12:52)shortyHonk schrieb:  Das Ansteuern des Echos meinst du? das läuft übers Wlan
D.h. wie bei Google Cast bekommen die eine URL mitgeteilt mit der Audio Datei / Stream? Fressen die Echos self-signed Zertifikate/Zertifikate aus lokalen Netzen? Bei Google Cast geht das ja leider nicht... Oder hast du den iobroker per http unverschlüsselt offen laufen?

Alternative wäre ja BT...


RE: Suche Alarmierung mit Mini PC oder Rasp Pi - Gemini - 10-02-2022 22:01

Funksteckdose und ein kleines Radio.
Das Radio muß aber einen "echten" AN/AUS-Schalter haben


RE: Suche Alarmierung mit Mini PC oder Rasp Pi - drmabuse - 14-02-2022 20:16

@gemini, und denn ? Über die XT2 im Alarmfall die Funksteckdose anschalten oder wie meinst du das genau?