Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Shelly Plus 1 Relais anschließen - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: Secvest (neue Version ab 2015) (/forumdisplay.php?fid=173)
+---- Thema: Shelly Plus 1 Relais anschließen (/showthread.php?tid=19767)



Shelly Plus 1 Relais anschließen - ace16vitamine - 02-11-2022 19:13

Hallo zusammen,

ich habe ein Shelly Plus 1 Relais und möchte dies an meiner Anlage anschließen.

Kurz zum Hintergrund: Das Shelly muss dauerhaft mit Strom versorgt werden, um sich mit dem WLAN zu verbinden. Wenn ein Alarm ausgelöst wird, soll ein Relais am Shelly schalten. Das Signal (Relais AN/AUS) kann ich über Openhab auslesen. Heißt, es muss nichts weiter an diesem Relais angeschaltet werden. Ich muss dieses Relais nur im Alarmfall (z.B. als Sirene) ansprechen, damit es schaltet.


Wie genau verdrahte ich nun das Shelly mit meiner Anlage?

Es handelt sich um die neue, wckige Version:

https://www.reichelt.de/de/de/shelly-plus-1-wi-fi-wlan-schaltaktor-16-a-shelly-plus-1-p313384.html?PROVID=2788&gclid=Cj0KCQjwqoibBhDUARIsAH2OpWiCKAw-y_tIYcEKhagHs9ZUBrLMAHx52nLW31TyM64SyZHGCdDH5boaAnvLEALw_wcB&&r=1


Viele Grüße
Ace


RE: Shelly Plus 1 Relais anschließen - ssb-security - 02-11-2022 20:04

Hast Du schon einen Aktor im Betrieb?

Das kann eine knifflige Sache werden. Schau mal hier nach, dort müsste Dir bereits geholfen sein. Falls nicht, ist Dein Anliegen dort wohl besser (nichts gegen dieses Forum) aufgehoben, da Homematic hier nicht wirklich Anklang findet (und auch nur sehr begrenzt zu diesem Forum passt Blush ).


RE: Shelly Plus 1 Relais anschließen - ace16vitamine - 02-11-2022 20:22

Habe an einem Ausgang eine Draht Sirene und eine LED Leiste am anderen Ausgang für aktiv an der Secvest.

Ich muss nur wissen welche Kabel ich (wie bei der drahtsirene) am Shelly anschiessen muss.


RE: Shelly Plus 1 Relais anschließen - Sektionschef - 03-11-2022 07:26

Hallo
+12V an Anschluss "12V"
Masse an Anschluss "L"
Der Alarmausgang an Anschluss "SW"
Die Sirene an die Anschlüsse "0" und "1", im Alarmfall schaltet das Relais "0" und "1" durch.
Mfg
Sektionschef


RE: Shelly Plus 1 Relais anschließen - ace16vitamine - 03-11-2022 10:46

(03-11-2022 07:26)Sektionschef schrieb:  +12V an Anschluss "12V"
Masse an Anschluss "L"
Der Alarmausgang an Anschluss "SW"
Die Sirene an die Anschlüsse "0" und "1", im Alarmfall schaltet das Relais "0" und "1" durch.

Perfekt! Läuft. Danke!!!