Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
AZWG10000 - Stille im Walde - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: ABUS System allgemein (/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Thema: AZWG10000 - Stille im Walde (/showthread.php?tid=2049)



AZWG10000 - Stille im Walde - Wienaren - 15-04-2013 18:05

Hi,

habe ein Problem mit dem AZWG10000:

Gelbe LED blinkt (soll heißen: GSM Netz funktionsfähig). Das Ding beantwortet Status-SMS wie es soll.

Nur:

GSM Status ist immer "0" (laut Manual: "Kein GSM Netz"), und das Gerät verweigert hartnäckig das Versenden von Alarmmeldungen und die Weiterleitung von Anrufen durch die Zentrale.

Am Montageort zeigt mein Mobiltelefon 5 von 5 Balken, an mangelndem Empfang liegt es also offenbar nicht.

Hat wer eine Idee?

Mir sieht das nach einem Softwareproblem aus, da es ja SMS Versenden kann (eben als Antwort auf meine per SMS gesendeten Statusanfragen).

Weiß jemand, wie man einen Factory-Reset durchführt? Das Manual schweigt leider dazu...

LG
W


RE: AZWG10000 - Stille im Walde - Wienaren - 20-04-2013 10:15

Für den Fall, daß einmal jemand ein ähnliches Problem hat: Ursache war offenbar der Umstand, daß die verwendete SIM Karte eine Firmen-VPN-Karte war. Mit einer "normalen" SIM hat das AZWG10000 sofort funktioniert.

(Das Secvest 2Way GSM-Modul hatte mit dieser Karte allerdings kein Problem, weshalb ich dies als mögliche Ursache ausgeschlossen hatte.)


RE: AZWG10000 - Stille im Walde - Manfredo - 20-04-2013 11:48

Danke für den Update, Wienaren.

Und für alle, die wie ich auch Probleme mit dem Aküfi (Abkürzungsfimmel) haben : VPN ein Virtual Private Network verbindet externe Rechner mit einem lokalen Netzwerk und verschlüsselt hierbei auch die Daten.

Gruß
Manfred


RE: AZWG10000 - Stille im Walde - Wienaren - 20-04-2013 12:00

In diesem Fall ist mit VPN gemeint, daß die SIMs eine Art Netzwerk bilden, das gemeinsamer Abrechnung und einem einheitlichen Nummernschema dient. Sonst gibt es da - soweit mir bekannt - keine irgendwie geartete Netzwerkfunktionalität. Diese SIMs haben eine "offizielle" Nummer und eine "Schattennummer", die von Betreiber aufeinander "gemappt" werden. Und das dürfte da irgendwie das Problem sein. Warum auch immer.


RE: AZWG10000 - Stille im Walde - Pixelkind - 18-07-2014 18:30

Hallo,
habe ein Problem mit meinem o.g. Wählgerät und habe leider auch nicht mehr die CD, die ist wohl beim Umzug verloren gegangen.
Hat zufällig jemand die Software-Programmier-Anleitung die er mir per Mail schicken kann.

Wäre darüber sehr dankbar.

Gruß Ole


RE: AZWG10000 - Stille im Walde - PTSS - 19-07-2014 07:14

Anleitung

http://www.abus.com/var/ImagesPIM/d110001/medias/docus/10/installation_manual_AZWG10000_INT_20110401.pdf

Software

http://www.abus.com/var/ImagesPIM/d110001/medias/common/10/AZWG10000_1.0.1.14.zip