Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Domekamera, Boxed Kamera oder Aussenkamera kaufen? - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Videoanlagen Installation / Planung (/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Forum: Videoüberwachung / Videoanlagen (/forumdisplay.php?fid=63)
+--- Thema: Domekamera, Boxed Kamera oder Aussenkamera kaufen? (/showthread.php?tid=4493)

Seiten: 1 2


Domekamera, Boxed Kamera oder Aussenkamera kaufen? - hanni - 12-07-2014 14:56

Den Unterschied habe ich noch nicht so genau verstanden. Ich montiere zwei Kameras an die Aussenwand meines Wohnhauses und möchte die Fassade auf einer Länge von 15 Metern überwachen. Ich komme mit einem Kabel in 3,5 Meter Höhe aus der Wand. Dort werden dann an beiden Ecken des Hause die Kameras montiert. Domekamera wäre Vandalensicherer denke ich. Ist eine Domekamera die beste Lösung? Es geht vor allem um Überwachung in der Nacht.


RE: Domekamera, Boxed Kamera oder Aussenkamera kaufen? - funkistnichtalles - 12-07-2014 15:14

Domekameras sind bei richtiger Montage m.E etwas sicherer gegen Verdrehen/Wegschlagen.
Boxed Kameras sind Kameras, die dann im Aussenbereich noch ein Wetterschutzgehäuse brauchen.
Dort werden auch die Heizung und Zusatzkomponenten wenn nötig, eingebaut. Sehr auffällig, hat einen gewissen Abschreckungseffekt. (oder auch nicht)
Bei Überwachung in der Nacht brauchst du hervorragendes IR Licht, wenn du kein Weisslicht haben willst.
Lass den Scheinwerfer mind 1m von der Kamera montieren, sonst hast du nur Insektengetümmel vor der Kam. Interne IR lehne ich aus diesen Gründen ab.


RE: Domekamera, Boxed Kamera oder Aussenkamera kaufen? - hanni - 12-07-2014 16:53

Kamera ohne gute IR wäre ja billiger. Irgendwo habe ich aber gelesen, daß so IR LED´s sehr leicht die Kamera blenden können. Wie groß ist diese Gefahr denn?
Meine Fassade ist etwa 12 Meter lang. In der Mitte befindet sich die Eingangstür. Ober dieser Tür habe ich schon jetzt einen Scheinwerfer mit Bewegungsmelder. Den möchte ich ohnehin ersetzen. Wäre es sinnvoll, wenn ich dort zusätzlich drei IR Scheinwerfer (einer strahlt 6m nach links. der Andere 6m nach rechts und einer strahlt den Türbereich aus) montiere? Die Frage ist, wie Vandalensicher ist sowas in 3,5 Meter Höhe. Der bestehende Scheinwerfer ist aus dem Baumarkt und kostet keine 20 Euro.


RE: Domekamera, Boxed Kamera oder Aussenkamera kaufen? - funkistnichtalles - 12-07-2014 18:33

der IR für den Überwachungsbereich darf nicht in die Kamera schauen. Er muss vorzugsweise in der Achse oder leicht hinter der Kamera montiert sein, oder flächig vom Dachstuhl herunter, ist ohne Bild schwer zu beschreiben. Bei 12m solltest du mit einer guten Kamera auskommen, wenn die Haustür eh in der Mitte ist. alles was dahinter liegt sollte doch dann eh nicht mehr sooo interessant sein. Wenn doch, muss vor Ort entschieden werden, wie das aussehen wird.
Bei 3,5 würde ich mir keine nennenswerten Gedanken zwecks Vandalensicher machen, wenn du nicht gerade im Carport oder der offenen Garage die dazugehörige Leiter lagerst Big GrinBig Grin
Man kann auch alles übertreiben.


RE: Domekamera, Boxed Kamera oder Aussenkamera kaufen? - hanni - 13-07-2014 10:13

Gibt es eine Domekamera die ich über der Tür installiere und wo ein Objektiv nach links, das Andere nach rechts und das dritte Objektiv nach unten überwacht?
Es wäre auch genial, wenn ich beim läuten der Hausklingel ein Signal an mein iPhone bekäme und ich sehen könnte, wer da steht. Mein WLAN schafft 28,5 Mbit down und 5,5 Mbit up.


RE: Domekamera, Boxed Kamera oder Aussenkamera kaufen? - funkistnichtalles - 13-07-2014 10:41

Von der Stange meines Wissens nicht, aber die Chinesen basteln ja irgendwie alles zusammen, ob es deinen Ansprüchen genügen will, wage ich nach deinen Beiträgen schwer zu bezweifeln.
Für einen versierten Errichter wird das für dich zu bauen, keine Herausforderung darstellen.
Es werden einfach preisliche Grenzen auftreten, oder es ist dir egal, Hauptsache es schaut geil aus.
Wir bauen sehr viele Komponenten für Villen, da kommts sowohl für die Funktionalität als auch auf die Optik drauf an.
Diskret oder voll sichtbar, deine Entscheidung in Abhängigkeit der Investitionsbereitschaft.
Für Geld gibts fast alles, für lau halt gute Ratschläge wie es gehen könnte. Da muss man sich dann durchbeissen.
Auch die Weitermeldung der Klingelei an der Haustüre geht auch, aber auch da gibts professionelle
Lösungen wie myintercom von Telekom Behnke, ich habs nur mal getestet, weil da sind ein paar Haken dran, welche mir nicht gefallen. Wenn dich die 1700 € nicht stören, die die aufrufen, hast du ein weltweit funktionierendes System. Was auch immer es bringen will.
Intern geht sowas auch über Smarthomekomponenten von Fritz, oder direkte Alarmkontakte mit entsprechend programmierter Nachfolgeaktion. Interessant wird dann teilweise der Zeitverzug, da ist der Besucher mittlerweile schon daheim, bis die Meldung eintrifft. SMS oder Email ist halt mit
Zeitverzügen behaftet, gerade dann wenn man es brauchen muss.


RE: Domekamera, Boxed Kamera oder Aussenkamera kaufen? - timbaum - 13-07-2014 10:55

Das ist eine typische Anwedung für eine 360Grad Kamera. Diese schaut gleichzeitig in alle Richtungen und über eine entsprechende Software, wird das Bild entzerrt und man kann einen Rundumschwenk machen.

Gruß Tim


RE: Domekamera, Boxed Kamera oder Aussenkamera kaufen? - funkistnichtalles - 13-07-2014 11:00

Hallo Tim,
das ganze dann nachts mit entsprechend Licht und man sieht auch was??
Bei der letzten Security habe ich auf 5 m nicht mal mehr meinen Mitarbeiter erkannt, sind die schon weiter? Hersteller war damals:Mobotix. Alle anderen haben mich auch nicht überzeugt.
Wir sind mal gespannt, was sich dieses Jahr auf der Security ergeben wird.
Gruss


RE: Domekamera, Boxed Kamera oder Aussenkamera kaufen? - hanni - 13-07-2014 11:02

Danke.
Mir kommt es nicht auf eine geile Optik an. Die Kameras können ruhig gut sichtbar sein. Preisvorstellung habe ich: um die 3000,-
Ich bin in meinem Entscheidungsprozess erst dort, wo ich nicht weis, welches Produkt ich ins Auge fassen soll, wenn mir zwei Errichter unbedingt "Videra" empfehlen, aber ich so gut wie nichts darüber im Internet finde.

Kennt jemand eine verlässliche Errichterfirma im Raum Wien?

Das mit der Türklingel lasse ich dann doch wohl lieber.


RE: Domekamera, Boxed Kamera oder Aussenkamera kaufen? - funkistnichtalles - 13-07-2014 11:15

Das Videra Zeug scheint in Austria beliebt zu sein,
die Google - Treffer sprechen ja für sichBig GrinBig Grin
Aber die Teile gibts auch in jedem Onlineshop für PC-Kram und die Datenblätter sprechen auch für sich.
Meine Einschätzung geht dahin, dass das wiederum eine Kamera ist, welche es von den Chinesen zu tausenden Modellen gibt. Gut oder nicht, kann man nicht einschätzen. **** hat dir einen Link geschickt, das sieht doch mal passabel aus, was dabei heraus kommt.
Du musst weitersuchen oder gehe an die Errichter ran, die sollen was alternatives anbieten. Ich habe auch mehrere Eisen im Feuer liegen, je nach Anwendung gibt es keine Eierlegende Wollmilchsau.Shy


RE: Domekamera, Boxed Kamera oder Aussenkamera kaufen? - hanni - 13-07-2014 11:23

(13-07-2014 11:15)funkistnichtalles schrieb:  ..... die Datenblätter sprechen auch für sich.

Meinst Du das negativ?
Ich möchte gerne etwas professionelles. Da scheidet Videra dann wohl aus.

Welche Produkte sind denn die Spitzenmodelle bei Videoüberwachungsanlagen (Mercedes Klasse)?

Ich habe mir das **** Video angesehen. Sieht gut aus. Aber ich möchte etwas hochwertigeres. Farbbilder in der Nacht sind nicht notwendig.


RE: Domekamera, Boxed Kamera oder Aussenkamera kaufen? - PTSS - 13-07-2014 13:52

lol, geovision ist hochwertig, noch hochwertiger sind wir dann bei flir wärmebild 8000 pro kamera


RE: Domekamera, Boxed Kamera oder Aussenkamera kaufen? - hanni - 13-07-2014 14:45

(13-07-2014 13:52)**** schrieb:  lol, geovision ist hochwertig, noch hochwertiger sind wir dann bei flir wärmebild 8000 pro kamera

Entschuldige bitte. Ich meinte "etwas Hochwertiges".
Als ich (auch schon vorgestern) auf die Seite von Geovision schaute:
http://www.geovision.com.tw/german/
kam bei jedem Klick auf ein Produkt ein Serverfehler:
" HTTP Error 404.0 - Not Found The resource you are looking for has been removed, had its name changed, or is temporarily unavailable."

Darum dachte ich, wenn es eine Firma mit solch spezieller Hardware und Software nicht schafft die Firmenwebside ordentlich und fehlerfrei zu betreiben, dann kaufe ich dort lieber nichts.

(13-07-2014 10:55)timbaum schrieb:  Das ist eine typische Anwedung für eine 360Grad Kamera.

Gruß Tim

Was ist eine typische Anwendung für eine 360 Grad Kamera?
Was genau meinst Du damit Timbaum?


Hier eine Skizze meiner Situation:
https://www.dropbox.com/s/fqpxu8u2ix9p917/SKIZZE.JPG

Position 2 wäre über der Tür

Mein Haus ist 11 Meter lang. Wäre die Überwachung meiner Fassade und der Tür inklusive 0,5 bis 1 Meter Gehsteig mit so einer 360 Grad Überwachungskamera möglich? Ich müsste die Kamera an der Hauswand anbringen.


RE: Domekamera, Boxed Kamera oder Aussenkamera kaufen? - PTSS - 13-07-2014 15:31

nicht auf german gehen. bitte bei english bleiben. german wird nicht auf dem neuesten stand gehalten. warum auch immer


RE: Domekamera, Boxed Kamera oder Aussenkamera kaufen? - hanni - 13-07-2014 15:34

Schade. Ich würde natürlich gerne in meiner Sprache den evtl. support haben. So wie bei Markenfirmen gewohnt.
Aber trotzdem Danke!


RE: Domekamera, Boxed Kamera oder Aussenkamera kaufen? - PTSS - 13-07-2014 16:05

support erhaltest du beim händler, bzw grosshändler. natürlich in deutsch ;-)


RE: Domekamera, Boxed Kamera oder Aussenkamera kaufen? - hanni - 13-07-2014 16:07

Das Problem ist: was mache ich, wenn in Zeiten wie diesen der Händler in Konkurs geht......
Soll ja vorkommen.


RE: Domekamera, Boxed Kamera oder Aussenkamera kaufen? - PTSS - 13-07-2014 16:13

geovision ist einer der marktführer. glaubst du wirklich das es keinen deutschsprachigen vertrieb mehr gibt oder die in konkurs gehen. klar ist es möglich , aber eher unwarscheinlich.


RE: Domekamera, Boxed Kamera oder Aussenkamera kaufen? - hanni - 13-07-2014 16:35

(13-07-2014 16:13)**** schrieb:  geovision ist einer der marktführer. glaubst du wirklich das es keinen deutschsprachigen vertrieb mehr gibt oder die in konkurs gehen. klar ist es möglich , aber eher unwarscheinlich.

Gut. Und wie komme ich nun zu einem Händler in Wien, der mir so eine Kamera anbietet?


RE: Domekamera, Boxed Kamera oder Aussenkamera kaufen? - PTSS - 15-07-2014 09:18

du sprichst mit einem :-)

btw: den gehweg darfst du natührlich nicht überwachen. versteht sich von selbst, denk ich mal