Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
ABUS SG1805 Euro Kompaktalarm Sirene Blitz - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: Wenn es nicht passt (/forumdisplay.php?fid=140)
+---- Thema: ABUS SG1805 Euro Kompaktalarm Sirene Blitz (/showthread.php?tid=4674)



ABUS SG1805 Euro Kompaktalarm Sirene Blitz - Schmidti - 25-08-2014 13:50

Hallo Leute, ich komme mit dem Anschluss von ABUS SG1805 Euro Kompaktalarm Sirene Blitz nicht so klar.
Für mein Verständnis wird dort permanent eine Spannungsquelle angeschlossen.
Wo kommen jetzt die Steuerleitungen dran?
Ich möchte über einen Schwimmerschalter den Alarm aktivieren - erst die Sirene und dann den Blitz alles automatisch.
Wie unterbreche ich den Alarm bei geschlossenem Schwimmerschalter?
Kann mir jemand helfen?
Danke


RE: ABUS SG1805 Euro Kompaktalarm Sirene Blitz - megagramm - 25-08-2014 21:42

Hallo

Batterie BT2020 anschließen sowie externe Spannungsquelle mit 12-14V=

Tamper brücken
Jumper Strobe und Trig auf Man
Jumper ext. oder int entfernen

Ruhe ist bei wenn über einen Wechselkontakt 12V an C+ und über einen zweiten Wechselkontakt auf Strobe anliegt

Krach und Blitz ist, wenn der Wechselkontakt +12V unterbricht und 0V an C+ und über einen zweiten Wechselkontakt auf Strobe anliegt.

LG

megagramm


RE: ABUS SG1805 Euro Kompaktalarm Sirene Blitz - Schmidti - 26-08-2014 13:38

Hallo, Danke für die schnelle Antwort.
Da ich ziemlicher Laie bin noch eine Frage für mein Verständnis -
Reden wir über zwei Stromkreise oder reicht es einfach den Schwimmerschalter zu schließen, um C+/C- und St zu schließen. (siehe Anhang)
Sonst müsste ich ja zwei Spannungsquellen haben bzw. eine Quelle für zwei Kreise.
Eine Antwort wäre sehr nett.
Danke


RE: ABUS SG1805 Euro Kompaktalarm Sirene Blitz - megagramm - 26-08-2014 21:07

Hallo,

siehe Bild zu meiner Beschreibung,

wenn Blitz und Sirene getrennt gesteuert werden sollen, braucht man zwei Wechselkontakte.


RE: ABUS SG1805 Euro Kompaktalarm Sirene Blitz - Schmidti - 28-08-2014 07:37

Vielen Dank für deine Mühe.
Du hast Wechselschalter eingezeichnet.
Ich möchte ja einen Wasserstand in einem Brunnenschacht kontrollieren.
Gibt es deiner Meinung nach eine Möglichkeit der Schaltung mit einem einfachen Schalter, da ich einen Schwimmerschalter einsetzen möchte.
Danke.


RE: ABUS SG1805 Euro Kompaktalarm Sirene Blitz - megagramm - 28-08-2014 19:47

ja, Du steuerst mit dem Schwimmerschalter ein Relais mit Wechsler an oder suchst Dir Schwimmerschalter mit Wechslern.

Erster Schwimmer z. B. nur Blitz = Level 1, zweiter Schwimmerschalter = Level 2 = Sirene

LG

Toni


RE: ABUS SG1805 Euro Kompaktalarm Sirene Blitz - Schmidti - 02-09-2014 14:06

Hallo, nach einigem Suchen bin ich auf folgendes Bauteil gestoßen.
Wäre das Eltako Schaltrelais, R81-002-230V als Doppelwechsler geeignet oder ist das sogar etwas übertrieben, was die Kenngrößen angeht? ich möchte ja nichts falsch machen.
Danke.


RE: ABUS SG1805 Euro Kompaktalarm Sirene Blitz - megagramm - 02-09-2014 21:18

Ja, das sieht gut aus.

Über die Wechseler die 12-14V schalten.

Der Schwimmerschalterkontakt muss für die 230V ausgelegt sein, die an A1 und A2 müssen.

LG

megagramm


RE: ABUS SG1805 Euro Kompaktalarm Sirene Blitz - Schmidti - 07-09-2014 12:45

Hallo, alle Antworten auf meine Fragen sind für mich sehr nützlich.
Ich möchte kurz vor der Realisierung noch einige Fragen loswerden.

Meine Sirene/Blitzlicht habe ich mit einer Batterie komplettiert, um auch bei Stromausfall eine Warnung (Licht oder/und Ton) zu erhalten.
Nur dann würde bei Stromausfall ja keine Steuerung mit dem externen Netzteil erfolgen.

Kann die Steuerung über die Batterie erfolgen?
Das externe Netzteil hätte dann die Aufgaben: Licht/Ton und Aufladung
Die Batterie liefert den Schaltkontakt des Schwimmers und die Wechsler.

Wie immer vielen Dank im Voraus.
I. Schmidt


RE: ABUS SG1805 Euro Kompaktalarm Sirene Blitz - megagramm - 07-09-2014 15:45

Was soll die Modifizierung ???? ... Sie wissen nicht was Sie da anstellen !!!! AngryAngryHuhHuh

So werden 230V auf die Sirene gegeben, die nur 12-14V = verträgt. Wenn man keine Ahnung hat was man macht, sollte man sich an die Vorgaben halten oder sich an eine Elektrofachkraft wenden.

Da kann gleich eine Standleitung zur Feuerwehr und lagern Sie bitte vorher die Familie aus. Der Versicherungsschutz der Hausratversicherung ist auch weg.

Mit bestürzten Grüssen

megagramm


RE: ABUS SG1805 Euro Kompaktalarm Sirene Blitz - Schmidti - 07-09-2014 15:54

Hallo, warum diese Aufregung.

Ich arbeite doch lediglich mit einer Quelle von 13,8 V als Netzteil Abus Steckernetzteil für Alarmkomponenten FU3819
und die Versorgung des Schwimmers und des Relais erfolgt über die Batterie, die vom Netzteil geladen wird.

MfG

Schmidti


RE: ABUS SG1805 Euro Kompaktalarm Sirene Blitz - megagramm - 07-09-2014 16:03

Hallo,

Aufregung zurück !!!, sorry, hatte nur 230V überpflogen, deshalb die heftige Reaktion, ... Batteriespannung muß dauerhaft anliegen.
Ja, bitte nur mit Kleinspannung testen.

LG megagramm


RE: ABUS SG1805 Euro Kompaktalarm Sirene Blitz - Schmidti - 07-09-2014 16:10

Hallo, kein Problem, besser so, als wenn keiner mitdenken würde.

Ich habe lt. Anleitung der Sirene die interne Schaltung des Gerätes so verstanden, dass der Netzanschluss 13,8 V so eine Art Ladungserhaltung für die Batterie bereitstellt. Sie sollte nach der ersten Ladung dann eigentlich immer voll sein.

Ich höre aus der Antwort heraus, dass die Schaltung prinzipiell i. O. ist.

Gruß
Schmidti


RE: ABUS SG1805 Euro Kompaktalarm Sirene Blitz - megagramm - 07-09-2014 16:19

Ja, sollte funktionieren, wenn ich nichts übersehen habe.
Der Akku an P+S wird über das externe Netzteil gepuffert.
Die Schaltung funktioniert so auch bei Stromausfall über die Batterie.

Da auch andere die Schaltung sehen und ggf. die "230V" registrieren, hoffe ich dass Sie auch die Reaktion mitbekommen und somit dann vorsichtig sind und nur mit Kleinspannung arbeiten.

LG

megagramm


RE: ABUS SG1805 Euro Kompaktalarm Sirene Blitz - Schmidti - 07-09-2014 16:38

Hallo, hab die Schaltung herausgenommen. Noch ein schönes Wochenende.

Schmidti


RE: ABUS SG1805 Euro Kompaktalarm Sirene Blitz - megagramm - 07-09-2014 16:45

Bitte berichten, ob es geklappt hat.

Bis bald.

LG

megagramm


RE: ABUS SG1805 Euro Kompaktalarm Sirene Blitz - Schmidti - 01-11-2014 19:39

Hallo, ich hab lange nicht von mir hören lassen, aber die Realisierung hat sich immer verzögert.
Hab heute den ersten Probelauf gemacht und es scheint zu funktionieren.
Alle externen Stromkreise wie zum Relais und zum Schwimmerkreis werden von der Batterie gespeist,
die nun nur noch ständig vom Gerät selber auf vollem Ladezustand gehalten werden soll.
Bisher bin ich sehr zufrieden.
Wenn es so bleibt, kann ich nur vielmals Danke sagen für den intensiven Austausch und die Hinweise.
Ansonsten melde ich mich bestimmt wieder.

I. Schmidt


RE: ABUS SG1805 Euro Kompaktalarm Sirene Blitz - megagramm - 01-11-2014 20:30

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Schön dass wir gemeinsam eine Lösung erarbeitet haben.

LG megagramm