Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Secvest 2way Tausch der internen Sirene - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: ABUS Secvest 2WAY (/forumdisplay.php?fid=134)
+---- Thema: Secvest 2way Tausch der internen Sirene (/showthread.php?tid=4901)



Secvest 2way Tausch der internen Sirene - nd84gp - 02-10-2014 07:16

Hallo.

Bei der Alarmzentrale Secvest 2way hat Abus vor einigen Jahren die (zu) leise interne Sirene gegen ein lauteres Modell ersetzt.
Ich würde diese Änderung bei meiner Zentrale durchführen lassen.
Ist das möglich? Gibt es die Sirene als Ersatzteil? Teilenummer? Wer hat das schon durchgeführt? Ich bin im Großraum Wien zuhause -> Österreicher bevorzugt.

LG

Gerhard


RE: Secvest 2way Tausch der internen Sirene - PTSS - 02-10-2014 11:19

also das es da eine änderung gegeben hätte wäre mir neu.


RE: Secvest 2way Tausch der internen Sirene - nd84gp - 02-10-2014 11:55

Hallo.

Ich bin der der Lautstärke meiner Zentrale ziemlich unzufrieden.
Die Lautstärke der internen Sirene wird lt. aktuellem Datenblatt mit 97 dB(A) @ 1 m angegeben. Ich kann aber nicht glauben dass das bei mir so ist.
Ausserdem habe ich im Forum von securitywelt.com (leider nicht mehr verfügbar) darüber gelesen . So bin ich eigentlich auf die Idee mit dem Austausch gekommen.

LG

Gerhard


RE: Secvest 2way Tausch der internen Sirene - PTSS - 02-10-2014 11:59

also die anlage hat keine sirene sondern nur einen lautsprecher. eventuell ist der defekt oder der treiber ic (was ich aber nicht glaube) wenn sie zu leise ist kann man eine zusätzliche sirene anschliessen. aber man müsste sich das ganze einmal anhören und überprüfen. wann wurde denn die letzte wartung gemacht?


RE: Secvest 2way Tausch der internen Sirene - nd84gp - 02-10-2014 12:03

Nachtrag: Beschreibung über das Infomuodul: Zusätzlich sorgt im Falle eines Alarms der interne Piezosignalgeber mit bis zu 110 dB für eine interne Alarmierung.

Also das wäre schon deutlich besser.


RE: Secvest 2way Tausch der internen Sirene - PTSS - 02-10-2014 12:05

hast du jetzt ein infomodul oder sprechen wir von der zentrale.


RE: Secvest 2way Tausch der internen Sirene - nd84gp - 02-10-2014 12:46

Schon von der Zentrale. Das mit dem Infomodul habe ich nur bei der Suche nach der Lautstärke gefunden und als bemerkenswert erachtet.
LG

Gerhard


RE: Secvest 2way Tausch der internen Sirene - PTSS - 02-10-2014 14:40

Ok. Also du willst nichrs tauschen sondern einfach ein infomodul erweitern.hab ich das jetzt richtig verstanden


RE: Secvest 2way Tausch der internen Sirene - nd84gp - 02-10-2014 14:46

Nein,ich will tauschen.
Die Zentrale hat aber schon einen interne Sirene (siehe Anlage).

LG

Gerhard


RE: Secvest 2way Tausch der internen Sirene - PTSS - 02-10-2014 16:45

nocheinmal: die zentrale hat keine sirene! sie hat einen piezzo. wenn der defekt ist ( zu leise) muss man entweder mit einer sirene oder einem infomodul erweitern.
eventuell kann man den lautsprecher tauschen wenn er defekt ist. aus der ferne kann ich das aber nicht beurteilen.


RE: Secvest 2way Tausch der internen Sirene - megagramm - 02-10-2014 18:11

Hallo Gerhard,
hallo ****,

der Schallgeber ist doch ein Piezoschallgeber.
Dieser kann in der Lautstärke variiert werden. Ist dieser auf volle Lautstärke gestellt? Zur Inbetriebssetzung und Einweisung stelle ich diesen auch oft auf leise, damit es nicht so nervt und damit ich auch später hoffentlich keine Hörgeräte brauche.

LG

megagramm


RE: Secvest 2way Tausch der internen Sirene - PTSS - 02-10-2014 18:17

jupp, aber den kannst du nur schwer tauschen wenn er wirklich defekt ist. das kostet mehr als eine neue anlage. aber soweit wollte ich gar nicht gehen.
wie gesagt das müsste man sich einmal ansehen und die anlage überprüfen. darum auch die frage wann die letzte wartung war.


RE: Secvest 2way Tausch der internen Sirene - nd84gp - 03-10-2014 10:55

Hallo.

Die letzte Wartung war Anfang 2014. Den Piezoschallgeber meinte ich, ich habe ihn nur, weil das ABUS auch so macht, als Sirene bezeichnet.
Der ist auch nicht kaputt. Das Problem ist dass das Schlafzimmer von der Zentrale weit entfernt ist und ein Alarm niemand weckt.
In der Nacht ist nur die Außenhautüberwachung aktiv und diese löst einen internen Alarm aus. D. h. die Außensirene wird nicht aktiviert -> Lösung mit Funk-Innensirene fällt weg.
Gäbe es eine Möglichkeit, bei einer internen Alarmierung eine Zusatzsirene anzusteuern?

Zu den Kosten: Das Zerlegen der Zentrale mit Aus- und Einlöten des Piezoschallgebers sollte max. 1 Stunde dauern. Hinzu kommt, dass das Display aus der Halterung gesprungen ist und dabei mit "repariert" werden könnte.

M f g

Gerhard


RE: Secvest 2way Tausch der internen Sirene - Langfingfang - 03-10-2014 11:22

Moin moin,

mal eine kurze Zwischenfrage. Wozu braucht eine "Secvest2Way" eine Wartung? Was soll gewartet werden??

Gruss, Roland


RE: Secvest 2way Tausch der internen Sirene - megagramm - 03-10-2014 21:35

@ Langfingfang,

Akkutausch bei der Zentrale, den Komponenten, der Sirene und ein Funktionstest ist nicht für jeden eine Sache des DIY und gehört damit auch gemäß DIN VDE 0833 zu den Pflichten des Betreibers, die mindestens einmal jährlich auch bei Funkalarmanlagen durchzuführen ist.

Es kann sogar vorkommen, dass bei einer Häufung von Fehlalarmen durch unsere Ordnungshüter nicht nur eine Gebühr für Fehleinsätze gefordert wird, sondern auch der entsprechende Wartungsnachweis.

LG

megagramm

Hallo Roland,

sind die Alarmtöne auf Stufe 5 eingestellt?

Der Piezo ist eingeklebt und müsste ausgebrochen werden. Würde ich nicht machen.

Werden die Potentialfreien Kontakte benutzt. Hiermit könnte noch ein zusätzlicher Schallgeber angesteuert werden.

LG

megagramm