Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
561 MB100 Bus-1 System - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Honeywell Security Group / Novar / esser / effeff (/forumdisplay.php?fid=91)
+--- Thema: 561 MB100 Bus-1 System (/showthread.php?tid=5059)



561 MB100 Bus-1 System - chris1982 - 27-10-2014 19:02

Hallo zusammen,

bin an einer Arbeit dran und befasse mich mit der Honeywell 561MB 100 und hab da ein Paar Fragen.

Was ist das genau für ein Bus-1 und Bus-2 System?
Könnt ihr mir Internetseiten zeigen, wo das genau beschrieben ist ?

Die einzelnen Bus-1 Teilnehmer die auf den Bus geschaltet werden bekommen ja eine eigene Adressierung, die dann mittels eines Multiplexers/Demultiplexer auf den Mikrocontroller geschaltet werden. Habt ihr Informationen, wie das genau vor sich geht und liege ich mit der Aussage richtig ?

Viele Grüße Christoph


RE: 561 MB100 Bus-1 System - mh__ - 27-10-2014 19:29

Was meinst Du mit Mux/Demux?
Das sind Bus-Systeme, bei denen der Master (die Zentrale) alle Teilnehmer nacheinander abfragt.


RE: 561 MB100 Bus-1 System - elektrickser - 27-10-2014 20:27

(27-10-2014 19:02)chris1982 schrieb:  Was ist das genau für ein Bus-1 und Bus-2 System?
Es handelt sich um Bezeichnungen für ein serielles Übertragungsverfahren
Der Firma Honeywell.

(27-10-2014 19:02)chris1982 schrieb:  Könnt ihr mir Internetseiten zeigen, wo das genau beschrieben ist ?
Leider nein, es handelt sich um ein geschütztes Produkt.
Der Errichter bekommt die Module als fertiges Produkt und hat keinen Einblick in die
Interne Verarbeitung.
Allenfalls die Errichteranleitung, diese behandelt jedoch eher die Korrekte Verschaltung einzelner Komponenten miteinander.



(27-10-2014 19:02)chris1982 schrieb:  Die einzelnen Bus-1 Teilnehmer die auf den Bus geschaltet werden bekommen ja eine eigene Adressierung, die dann mittels eines Multiplexers/Demultiplexer auf den Mikrocontroller geschaltet werden. Habt ihr Informationen, wie das genau vor sich geht und liege ich mit der Aussage richtig ?

Die Einzelnen Module beinhalten selbst bereits Microcontroller.
Wie die Eingänge der Microcontrollers beschalten sie entzieht sich meiner Kentnis, es handelt sich jedoch um Controller mit dem Herstelleraufdruck "effeff"
Effeff hat das System ursprünglich entwickelt und wurde von Honeywell gekauft.

Als Stichwort sei noch one Wire als grundlegende Technik genannt.


RE: 561 MB100 Bus-1 System - mh__ - 27-10-2014 21:21

One Wire wäre dann noch zusätzlich die Stromversorgung über das gleiche Adernpaar - das ist bei diesen Bus Systemen anders gelöst, +12V und 0V separat geführt.
Ansonsten sind es serielle Busse. Ich habe mir vor einer Weile mal BUS-2 angeschaut, da wird beim Senden die Datenleitung bitweise auf 0V gezogen, oder eben nicht. Soweit ich mich erinnere ist die Bitrate 5kHz. Wann wer sendet wird von der Zentrale vorgegeben.