Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Repeater meldet "Fehler" - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Jablotron / Indexa (/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Jablotron OASIS80 / Indexa System 8000 (/forumdisplay.php?fid=141)
+----- Forum: Probleme / Fragen / Berichte (/forumdisplay.php?fid=119)
+----- Thema: Repeater meldet "Fehler" (/showthread.php?tid=520)



Repeater meldet "Fehler" - itso - 08-06-2011 11:22

Hallo,

da ein paar Melder keinen so guten Empfang hatten, haben wir in der mittleren Etage einen Repeater angebracht. Repeater wurde ohne Akku in Betrieb genommen und alle relevanten Melder wurden angemeldet, was soweit auch funktioniert, da sich die Signalstärke der Melder verbessert hat (bei einem kam vorher sogar ab und zu "internal communication error"). Allerdings meldete der Repeater (Indexa 8000Z) gleich von Anfang an einen "Fehler", allerdings ohne den Fehler genauer zu beschreiben. Ich bin davon ausgegangen, dass es am fehlenden Akku liegt, habe aber heute einen bekommen und gleich eingesetzt, mit dem Ergebnis, dass der Fehler noch immer angezeigt wird.

Hat jemand vielleicht ne Ahnung woran es liegen könnte?

Dank und Gruß


RE: Repeater meldet "Fehler" - Paps - 13-07-2011 22:10

Hi,
ich habe den gleichen Fehler.
Der Indexa-Support meinte das der Repeater einen Fehler hat. Nun habe ich einen neuen Repeater bekommen, der aber den gleichen Fehler zeigt.
Fehleranzeige: "Komponente 06 fehlerhaft".
Der Fehler kommt nach ca 10-15 Minuten und bleibt in der Anzeige bis ich eine Reichweitenprüfung durchführe. Nach Schalten der Alarmanlage in den Normal-Mode dauert es wieder ca 10-15Min bis der Fehler wieder erscheint.
An der Reichweite liegt es nicht (4/4).
Hat jemand bereits eine Lösung gefunden?


RE: Repeater meldet "Fehler" - itso - 14-07-2011 08:32

Hallo,

bisher leider keine Lösung gefunden. Repeater verhält sich bei mir genau wie bei Dir. Ausser der Fehlermeldung macht er aber keine Probleme und verstärkt das Signal der angemeldeten Komponenten. Daher nehme ich es erst einmal als gegeben hin und werde wohl damit leben müssen.

Übrigens ein Ersatz-Repeater meldete auch einen Fehler bei mir. Demnach scheinen wohl Repeater das Problem zu haben.

Gruß


RE: Repeater meldet "Fehler" - Paps - 17-07-2011 14:26

Hi,
ich kann mit dem Fehler nicht leben, da dieser immer in der Anzeige zu sehen ist.
Morgen rufe ich Jablotron direkt an und versuche das Problem zu schildern.
Es liegt definitiv nicht an der Entfernung und auch nicht an anderer Funkstrahlung ähnlicher Frequenzen (Garagentor).
Ich stellte fest, dass der Fehler nicht erscheint, wenn der Repeater nur am Akku betrieben wird. Sobald aber der Netzstecker mehrmals rein-/rausgesteckt wird (also Netzstörungen verursacht werden), dann erscheint sofort der Fehler.
Vielleicht bringt ja ein vorgeschalteter Netzfilter oder ein anderes Netzteil (am Eingang 20V AC) etwas?


RE: Repeater meldet "Fehler" - Paps - 25-07-2011 22:27

So
nun ist der Fehler wech.

Die Anlage scheint die Akkukapazität zu messen.
Die Anlage mit einem angeschlossenen Akku 12 V/1,1 AH liefert einen Fehler (obwohl dieser voll geladen war - ca. 12,8V)
Bei Verwendung eines Akkus (z.B. von Conrad Electronic) 12V/2AH kam der Fehler nicht mehr wieder. Man sollte den Akku 1 Tag vom Repeater laden lassen und erst dann den Repeater an der Zentrale anmelden
(Akku und Netzstecker vom Repeater abziehen - erst Zentrale in Anmeldemode, dann Repeater via Dippschalter 4 auf ON, in Anmeldemode schalten - anschliessend den Akku anstecken - ein paar Sekunden warten und zuletzt den Netzstecker rein - Dippschalter 4 auf OFF)